.

Großartige Verena Preiner siegt in Ratingen mit neuem ÖLV-Rekord

(C) ÖLV / Dario Glavas

Historischer Erfolg der ÖLV-Frauen beim deutschen Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2019, die im Siebenkampf erstmals einen Doppelerfolg feiern konnten. Bei der zur IAAF-Combined-Events-Challenge – der Diamond-League der Mehrkämpfer - zählenden Veranstaltung lieferten sich eine sensationelle Verena Preiner (Union Ebensee) und Ivona Dadic (Union St.Pölten) ein elektrisierendes Duell, das erst im 800m-Lauf entschieden wurde. Am Ende hatte Verena Preiner mit 6.591 Punkten die Nase vorne und verbesserte den bisherigen ÖLV-Rekord (6.552 Pkt.) ihrer Konkurrentin um 39 Punkte. Ivona Dadic kam mit 6.461 Punkten auf Rang 2 und lieferte bei ihrem Saisondebüt den zweitbesten Siebenkampf ihrer Karriere ab. Rang 3 ging an Nadine Broersen (NED), die bei Temperaturen über 30 Grad auf 6.232 Punkte kam.

Verena Preiner mit zweiten IAAF-Sieg innerhalb von drei Wochen und ÖLV-Rekord

Die zur Halbzeit führende Oberösterreicherin ist endgültig in der Weltklasse angekommen. Sie startete trotz Gegenwind im Weitsprung gleich mit ausgezeichneten 6,16m (-1,0) in den zweiten Wettkampftag des Siebenkampfes. Im Speerwurf konnte sie ihre Serie der Bestleistungen fortsetzen und schaffte im dritten Versuch 49,58m. Den abschließenden 800m Lauf bestritt die 24-Jährige wie gewohnt von vorne, lief die erste Runde in knapp 61 Sekunden und kam nach 2:07,74min in Ziel – auch das neue PB. Insgesamt stehen für die Siegerin damit 6.591 Punkte zu Buche, was eine Steigerung gegenüber ihrer bisherigen PB aus Arona vor drei Wochen um 119 Zähler bedeutet. Damit stößt sie auch auf Rang 4 der Jahresweltbestenliste vor.

„Der Weitsprung war mit den drehenden Windböen sehr schwierig, deshalb bin ich damit sehr zufrieden. Im Speerwurf ist es mit gelungen heute ruhig zu bleiben und nur auf die Technik zu schauen, ich wusste, dann kommt die Weite von alleine. Und bei den 800 Metern bin ich gelaufen was ging, da kann man eh nichts anders machen, ich habe bis zum Schluss um jede Sekunde gekämpft.

Der Rekord ist unglaublich, ich freue mich so sehr, dass mir das gelungen ist, es ist einfach riesig. Es ist natürlich auch ein Erfolg meiner Betreuer. Wolfgang Adler ist für mich der beste Trainer, ohne ihn wäre ich nicht hier. Wir wissen ganz genau wie der jeweils andere tickt und können deshalb perfekt zusammenarbeiten.“

Trainer Wolfgang Adler: „Es war ein sehr, sehr guter Siebenkampf von Verena. Sie hat sicher noch Reserven, weil sie jetzt noch nicht in Höchstform ist, die ist erst für die WM im Herbst geplant. Wir haben hier den Fokus ganz klar auf die Technik gelegt. Jetzt gilt es dieses technische Niveau zu halten, aber vor allem bei den Würfen sehe ich eindeutig noch Potenzial. Der Rekord freut und motiviert mich jetzt noch härter weiterzuarbeiten.“

Einzelleistungen: 100m Hürden 13,42s (+0,1) / Hochsprung 1,80m / Kugelstoß 14,34m / 200m 23,96s (+1,3) / Weitsprung 6,16m (-1,0) / Speerwurf 49,58m / 800m 2:07,74min

Rang 2 mit Olympia- und EM-Limit für Ivona Dadic

Im ersten heutigen Bewerb, dem Weitsprung, konnte die Niederösterreicherin mit einer Bestweite von 6,20m (+0,6) den Rückstand auf Verena Preiner auf 15 Punkte verkürzen und die Spannung weiter steigern. Auch im Speerwurf hatte sie die Nase knapp vorne, nach 49,64m blieben nur mehr 14 Punkte Rückstand. Mit der Chance auf eine Verbesserung der eigenen Siebenkampfbestleistung riskierte die 25-Jährige im 800m-Lauf alles, musste ihre Konkurrentin aber am Ende ziehen lassen und kam nach 2:15,75min ins Ziel. Das bedeutet mit 6.461 Punkten nicht nur Rang 2 in dieser hochwertigen Veranstaltung, sondern auch das Olympia-Limit (6.420 Pkt.) und das EM-Limit (5.850 Pkt.) für 2020 sowie Rang 6 in der JWBL.

„Bis zum 800er war der Wettkampf mega gut, ich war in Richtung Bestleistung unterwegs. Ich habe versucht mit Verena anzulaufen, aber dann hat es mich einfach zerrissen, aber ich habs zumindest probiert. Beim Lauf hat man gesehen, dass ich noch nicht in Top-Form bin, aber da habe ich ja noch drei Monate Zeit. Besser bin ich noch nie in eine Saison eingestiegen, deshalb bin ich voll zufrieden. Verena hat sich den Rekord mit dieser Leistung mehr als verdient, in Doha schlage ich dann zurück.“

Einzelleistungen: 100m Hürden 13,71s (+0,1) / Hochsprung 1,80m / Kugelstoß 14,44m / 200m 23,87s (+1,3) / Weitsprung 6,20 (+0,6) / Speerwurf 49,64m / 800m 2:15,75min

Ergebnisse

Fotos (C) ÖLV/Dario Glavas

Videos (C) DLV - leichtathletik.de

30/06/19 13:05, Text: Georg Franschitz

zurück