.

Gute Wurf-Leistungen in St. Pölten und Wien

(C) Helmut Baudis

Heute Abend fand auf der Union Sportanlage in St. Pölten ein sehr gut besetzter Speerwurf-Wettkampf statt, den Hallen-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic (Union St. Pölten) als Vorbereitungswettkampf für den in rund zwei Wochen stattfindenden Siebenkampf-Start in Ratingen/GER nützte.

Aus kurzem Anlauf warf Ivona Dadic sehr gute 48,56m, eine sehr gute Ausgangsbasis für die nächsten Wettkämpfe. U20-WM Kandidatin Patricia Madl (SU IGLA long life) erzielte heute 44,20m und entschied den Juniorinnen-Bewerb für sich. U18-Athletin Vanessa Riegler (LAC Wolfsberg) zeigte, wenige Tage nach dem sie in Zagreb das U18-EM Limit über 400m Hürden gelaufen war, ihre Vielseitigkeit und warf mit 40,33m eine neue persönliche Bestleistung mit dem 500g Gerät. In der U16-Klasse holte Elena Ronco (ATSV OMV Auersthal) mit 38,13m den Tagessieg.

Bestätigung des U18-EM Limits und Masters-Jahresweltbestleistung

Beim beinahe parallel stattfindenden Wurf-Aufbaumeeting auf dem Gelände des Heeresspitals in Wien-Stammersdorf konnte die bereits für die U18-EM qualifizierte Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal) ihre persönliche Bestleistung um 77 Zentimeter in die Höhe schrauben. In einer starken Serie gelang ihr im zweiten Versuch eine Weite von 55,15m und im vierten Versuch dann ihre neue Rekordweite von 55,84m. Damit konnte sie am heutigen Tag das Limit für Györ (55,00m) neuerlich übertreffen.

Ihr Trainer Gottfried Gassenbauer (HSV Wien/LT Schönbrunn), seines Zeichens mehrfacher Masters-Welt- und Europameister, präsentierte sich auch in sehr guter Form. Mit dem 6kg-Hammer erzielte er mit einer Weite von 54,12m eine neue Jahresweltbestleistung in seiner Masters-Altersklasse M55. Die bisherige Topmarke stammte vom Polen Kowalski, der mit 53,57m im März den Europameistertitel in Madrid gewinnen konnte.

Diskuswurf Olympia-Teilnehmer 1964, Dr. Ernst Soudek, der auch den österreichischen Rekord im Diskuswurf von 1963 bis 1970 mehrfach verbesserte, war als Zuschauer in Wien-Stammersdorf mit dabei.

11/06/18 08:12, Text: Bernhard Rauch

zurück