.

Hallen-EM: Dadic und Preiner mit sehr gutem Auftakt

(C) GEPA Pictures

Erster Tag bei den 35. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in der Emirates Arena in Glasgow / GBR. Ivona Dadic und Verena Preiner starteten mit tollen Leistungen in den Fünfkampf, Andreas Vojta und Susanne Walli scheiterten in ihren Vorläufen.

Auf und Ab bei Ivona Dadic im Fünfkampf

Die Vize-Europameisterin stieg gleich mit zwei Saisonbestleistungen in den Wettkampf ein. Mit 8,53s platzierte sich Ivona Dadic (Union St.Pölten) nach dem 60m Hürden-Lauf auf Rang 8 und startete wie so oft ihre Aufholjagd. Im Hochsprung folgten großartige 1,84m, der zweitbesten Leistung ihrer Karriere. Alle Höhen überquerte sie gleich im ersten Versuch und schob sich damit auf Rang 4 vor. Der Kugelstoß gelang der Sankt Pöltnerin leider überhaupt nicht nach Wunsch, nach 13,33m folgten zwei ungültige Versuche und ein Rückfall auf Rang 6. Auf einen Medaillenrang fehlen der 25-Jährigen derzeit 76 Zähler.

In Führung liegt ungefährdet Hallen-Weltmeisterin Katharina Johnson-Thompson (GBR) mit 2.989 Punkten. Sie war speziell im Hochsprung (1,96m) eine Liga für sich.

„Ich wollte zwar die Hürden unter 8,50s laufen, aber das nehme ich auch. Nach der Krankheit im Jänner war die verbleibende Zeit einfach zu kurz. Aber dafür war der Lauf ganz ok. Der Hochsprung war toll, man sieht, dass es hier genau in die richtige Richtung geht, konstante Höhen um 1,85 ist das was ich brauche um im Mehrkampf vorne mit dabei zu sein. Der Kugelstoß war gar nicht gut, da gibt´s nicht mehr dazu zu sagen.“

(C) GEPA Pictures

Verena Preiner im Fünfkampf auf Bestleistungskurs

Verena Preiner (Union Ebensee) ist auf dem besten Weg zu einer Top-Platzierung im Fünfkampf. Mit einer großartigen 60m Hürden-Bestleistung von 8,38s stieg sie in den Fünfkampf ein, sie war damit um gleich 6/100s schneller als jemals zuvor. Auch der Hochsprung verlief für die Linzerin sehr zufriedenstellend, erst bei 1,75m gab es einen Fehlversuch, diese dann im 2. Versuch übersprungene Höhe bedeuteten allerdings ebenfalls neue Hallen-Bestleistung. Auch in der dritten Disziplin, dem Kugelstoß, war die 24-Jährige in Top-Form. Mit einer Serie von 14,32 / X / 14,10m war sie drittbeste im Feld der zwölf Athletinnen. Vor den abschließenden zwei Disziplinen Weitsprung und 800m liegt Verena Preiner mit insgesamt 2.788 Punkten auf Zwischenrang 8, bereits 104 Zähler über ihrer bisherigen Fünfkampf-Bestleistung und nur 13 Punkte hinter Ivona Dadic.

„Vor einer Woche habe ich nicht einmal gewusst ob ich hier starten kann, und jetzt so ein Ergebnis. Der Bänderriss hat mich überhaupt nicht behindert, aber ich glaube wegen des ganzen Adrenalins hätte ich sowieso nichts gespürt. Mit einer solchen PB in den Wettkampf einzusteigen ist natürlich optimal. Beim Hochsprung war ich zu Beginn noch etwas zögerlich und unsicher, aber als ich sah wie gut es ging habe ich immer mehr Gas gegeben. Mit der Kugel habe ich gleich richtig gut begonnen, daher konnte ich dann riskieren, was nicht ganz aufgegangen ist. Aber ich bin sehr froh, dass es so gut läuft und bin super happy.“

(C) GEPA Pictures

Vorlauf-Aus für Susanne Walli über 400m

Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union), mit 22 Jahren das Küken im ÖLV-Team, war in ihrem Vorlauf über 400m leider ohne Chance auf den Aufstieg ins Semifinale. Mit 54,69s bleib sie mehr als eine Sekunde über ihrer erst heuer aufgestellten Bestleistung (53,44s) und belegte Rang 36. In der ersten Runde konnte die Oberösterreicherin noch gut mithalten, in Runde zwei war ihr aber der Substanzverlust des grippalen Infekts der letzten Woche deutlich anzumerken.

„Ich habe mich am Anfang bemüht mit den anderen mitzulaufen, das ist auch ganz gut gelungen. Leider habe ich dann nach ca. 280 Metern ziemliche Schwierigkeiten mit dem Atmen bekommen. Ich bin leider definitiv nicht 100% gesund, aber eine Woche vor dem Rennen vier Tage lang mit Grippe im Bett zu liegen hat mir einfach die Form zusammengehaut. Die Zeit ist nicht gut und nicht das was ich eigentlich laufen kann, das habe ich in dieser Saison schon öfter bewiesen. Ich hätte gerne mehr gezeigt, aber zumindest war es eine gute Erfahrung um die Abläufe bei einem internationalen Großereignis kennenzulernen und vor so einer tollen Kulisse zu laufen.“

(C) GEPA Pictures

Andreas Vojta scheitert im 3.000m-Vorlauf

Andreas Vojta (team2012.at) hatte gleich von Beginn an schlechte Karten. Gleich 17 Läufer waren in seinem Heat am Start, für den 29-Jährigen blieb auf 6 Bahnen nur ein Platz in der zweiten Startreihe. Auf den ersten Runden gab es dann auch das erwartete Gedränge, aus dem sich der Niederösterreicher aber gut heraushalten konnte. Nach 2 Kilometern teilte sich das Feld, und Andreas Vojta musste mit vier anderen Läufern abreißen lassen. Nach 8:09,72min kam er schlussendlich ins Ziel und belegte damit Endrang 25 bei seinen fünften Hallen-Europameisterschaften. Für den Finaleinzug wäre eine Zeit von 7:55,60min notwendig gewesen, was das enorm hohe Niveau dieses Bewerbes zeigt.

„Mit so einen langsamen Beginn hätte ich nicht gerechnet, nach einem Kilometer in 2:45 war eine gute Zeit ja schon dahin. Es wurde dann kontinuierlich schneller, und als die vorne nach 2 Kilometern richtig das Tempo angezogen haben war ich schon am Limit. Dieses Level habe ich derzeit leider nicht. Der Qualitätsunterschied des Feldes zu 2017 ist gewaltig, auch die Quantität der schnellen Läufer ist viel höher als vor zwei Jahren.“

(C) GEPA Pictures

Fotos: GEPA Pictures

Zeitplan der ÖLV Athleten

Freitag, 01. März (1. Tag)

20:04

Weit (Fünfkampf)

Frauen

 

Dadic, Preiner

22:15

800m (Fünfkampf)

Frauen

 

Dadic, Preiner

22:40

3000m

Frauen

Finale

Pauer

Alle Zeiten MEZ!

Links

Startlisten & Live-Ergebnisse
Gratis-Foto-Download

Die EM im Internet

www.glasgow2019athletics.com
www.european-athletics.org/competitions/european-athletics-indoor-championships
www.oelv.at

Die EM im TV

ORF SPORT + überträgt die EM teilweise live. Kommentator ist Dietmar Wolff.

Freitag, 1. März

20.00 - 23.00 Uhr: LIVE (20.15 - 21.15 nur Livestream in der TV Thek http://TVthek.ORF.at )

Samstag, 2. März

11.00 - 14.00 Uhr: LIVE

(Stand vom 26.2., kurzfristige Änderungen möglich)

EUROSPORT bzw. EUROSPORT 2 überträgt ebenfalls größtenteils live aus Glasgow.

European Athletics bietet auch wieder einen Live-Stream an.

Das ÖLV-Team wird unterstützt von

(C) EVA AIR

01/03/19 13:35, Text: Georg Franschitz

zurück