.

Hallen-EM: Verena Mayr gibt im Fünfkampf auf

© ÖLV / Sonja Maleterova

In der letzten Session am Abschlusstag der 38. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Apeldoorn / NED war mit Fünfkämpferin Verena Mayr nur mehr eine Athletin im Einsatz. Sie absolvierte noch den Weitsprung, zum abschließenden 800m-Lauf trat sie aber nicht mehr an.

Mayr beendet Fünfkampf vorzeitig

Für Verena Mayr (Union Ebensee) war es bereits die dritte Hallen-Europameisterschaft im Fünfkampf nach 2017 und 2019. Nur 14 Teilnehmerinnen waren im Mehrkampf zugelassen, alleine schon die Qualifikation für Apeldoorn war schwieriger als in jeder anderen Disziplin. Nach zwei Mal Platz 6 kam die Linzerin nun in den Niederlanden nicht in die Wertung, in Anbetracht der alles andere als optimal verlaufenen Vorbereitung, in der sie wochenlang mit schwerer Erkrankung ausfiel, ein für sie sicher enttäuschender Ausgang.

Mit 2.642 Punkten auf Rang 12 liegend war die Oberösterreicherin in die Nachmittagssession gestartet, zuerst stand der Weitsprung auf dem Programm. Die ersten beiden Versuche gelangen mit 5,68m und 5,70m nicht wie gewünscht, im dritten musste Mayr riskieren und übertrat leider. Blieben die vier Runden auf der 200m-Bahn, um die abschließenden 800m in Apeldoorn zu absolvieren. Die 30-Jährige entschied sich jedoch gegen einen Start, zu wenig Reserven waren noch übriggeblieben, der Trainingsrückstand war für einen Mehrkampf einfach zu groß.

„Mir fehlt einfach die Energie um noch weiterzumachen. Jeder Versuch heute hat mich soviel Kraft gekostet, in Summe war es einfach zu viel. Ich bin mittlerweile alt genug und habe genug Erfahrung, um diese Grenzen zu akzeptieren und respektieren. Ich habe heute dadurch auch die Freude am Mehrkampf etwas verloren, ich werde jetzt eine Pause machen um mir körperlich und mental Zeit zu geben, diese wieder zu finden. Wir beenden jetzt auch die Hallensaison und ich werde nicht zur Hallen-WM nach China fahren, das macht in der aktuellen Situation keinen Sinn.“

© ÖLV / Sonja Maleterova

Alle Platzierungen der Österreicher 

  • 9. Platz - Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) – Dreisprung – Qualifikation 16,25m (PB)
  • 10. Platz - Karin Strametz (SU Leibnitz) - 60m Hürden – Semifinale 8,01s - Vorlauf 7,99s (PB)
  • 13. Platz - Raphael Pallitsch (Union St.Pölten) - 1500m - Vorlauf 3:40,96 min
  • 25. Platz - Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) – 800m – Vorlauf 2:08,90min
  • 32. Platz - Magdalena Lindner (Union St. Pölten) - 60m – Vorlauf 7,33s
    ohne Platzierung - Platz - Enzo Diessl (SU Leibnitz) - 60m Hürden
    ohne Platzierung - Verena Mayr (Union Ebensee) - Fünfkampf

Die sportliche Bilanz von ÖLV-Leistungssportkoordinatorin Beate Taylor

„Unser Team hat sich in Apeldoorn mit zwei Top-10-Plätzen hervorragend präsentiert. Besonders Endiorass Kingley schrammte als zweitjüngster im Starterfeld mit neuer PB nur um wenige Zentimeter am Finale vorbei, aber auch Karin Strametz mit neuer Bestleistung und erstmals unter 8 Sekunden war stark. Bei ihr und überhaupt bei der EM war das Glück wirklich nicht auf unserer Seite, fast immer fehlte trotz starker Leistungen nur ganz wenig auf die nächste Runde. So auch bei den Mittelstrecklern Raphael Pallitsch und Caroline Bredlinger, die sich wie auch Magdalena Lindner ausgezeichnet präsentierten. Bei Verena Mayr tut es mir leid, dass es nicht so wie von ihr erhofft aufging und für Enzo Diessl bin ich froh, dass ihm bei diesem Sturz nichts passiert ist. Ich bin überzeugt in der Freiluftsaison wird es auch für die zwei wieder besser laufen, sie haben ja in ihrer nur sehr kurzer Hallensaison sehr gute Leistungen gezeigt.“

Die EM im Internet

EM Apeldoorn 2025 

Startlisten / Live-Ergebnisse

Zeitplan   

Facebook 

Instagram 

Fotos

ÖLV-Flickr-Album  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Soňa Maléterová)

Interviews

Alle Interviews der ÖLV-Athleten

Die Hallen-EM im TV

ORF SPORT+ überträgt die EM zur Gänze live bzw. zeitversetzt und im Livestream auf ORF ON. Kommentatoren sind Thomas König und Thomas Österle-Leitzinger.

Sonntag, 9. März

16.45 - 17.00 Uhr: LIVE
21.45 - 22.30 Uhr: zeitversetzt (Abendsession)   

15.05 - 19.00 Livestream auf ORF ON

(Stand vom 26.2., kurzfristige Änderungen möglich)

Fotos: © ÖLV / Soňa Maléterová

Das ÖLV-Team wird unterstützt von HELVETIA

(C) Helvetia

09/03/25 09:25, Text: Georg Franschitz

zurück