.

Hallen-Staatsmeisterschaften: Update der Quali-Listen und Organisatorisches

TipsArena in Linz (C) GEPA-pictures

Das vergangene Wettkampf-Wochenende hat zahlreiche Änderungen in den Qualifikationslisten gebracht. Nachfolgend der aktuelle Zwischenstand bei der "Road to Linz" und zahlreiche organisatorische Informationen.

Noch einmal in Erinnerung wollen wir den Beschluss der ÖLV-Sportkommission rufen, dass nur in den Bewerben 60m (100m), 60m Hürden (110m Hü/100m Hü) und 3000m (5000m) die World Athletics-Scoring Tables für das Ranking herangezogen werden. Abmeldungen sind weiterhin unter wettkampfreferat@oelv.at möglich und erwünscht.

Wichtig: Wer teilnehmen möchte, muss unbedingt vom Verein in der ÖLV-Datenbank ATHMIN bis zum Nennungsschluss genannt werden! Das bloße Aufscheinen auf der Qualifikationsliste ist zu wenig.

COVID-19-Schnelltests

Alle bei den Staatsmeisterschaften anwesenden Personen (Athlet/innen, Betreuer/innen, Mitarbeiter/innen, Presse, etc.) müssen vor Ort einen Test absolvieren. Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Ärzten werden keine Testergebnisse von externen Einrichtungen oder Laborbefunde, die neutralisierende Antikörper dokumentieren, anerkannt. Ausnahmslos ALLE müssen vor Ort getestet werden und erhalten nur bei negativem Ergebnis Zutritt.

ÖLV übernimmt 100% der Test-Kosten bei den Staatsmeisterschaften

Um die Vereine nicht zusätzlich zu belasten, wird der ÖLV die Testkosten bei den Hallen-Staatsmeisterschaften zur Gänze übernehmen.

Bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften wird es getrennte Test-Zeiträume für  Geher/innen, Mehrkämpfer/innen und Athlet/innen der Rahmenbewerbe (60m M/W, 60m Hü W) geben. Diese werden wir Mitte nächste Woche veröffentlichen. Für die Einzel-Staatsmeisterschaften planen wir die Verwendung einer separaten Online-Anmeldung (vorauss. Doodle-Umfrage) für die COVID-19-Tests. Detail-Infos dazu folgen noch.

Limitierte Anzahl an Betreuer/innen

Bei beiden Staatsmeisterschaften (Mehrkampf und Einzel) wird nur eine geringe Anzahl an Betreuer/innen zugelassen werden, das Infektionsrisiko ist so minimal wie möglich zu halten. Das ist nicht nur in unserem eigenen Interesse, sondern auch Vorgabe der Hallenbetreiber und Behörden. ALLE Betreuer/innen sind bis zum Nennungsschluss in der ÖLV-Datenbank ATHMIN in das Feld "Ersatzleistung" des genannten Bewerbs einzutragen. Name des Betreuers bzw. der Betreuerin + E-Mail-Adresse + Tel.Nummer sind dort anzuführen. Nach Nennschluss werden keine Registrierungen mehr akzeptiert.

Wir werden dabei folgende Regelung zur Anwendung bringen:

1-3 Athlet/innen max. 1 Betreuer/in
4-6 Athlet/innen max. 2 Betreuer/innen
ab 7 Athlet/innen max. 3 Betreuer/innen

Ausnahmen können vom ÖLV-Wettkampfreferenten genehmigt werden (z.B. kleiner Verein mit Athlet/innen in völlig unterschiedlichen technischen Disziplinen, aus Zeitplan-Gründen, etc.). Bitte alle Anfragen dazu bis zum Nennungsschluss an wettkampfreferat@oelv.at übermitteln. Am Tag nach dem jeweiligen Nennungsschluss wird neben den Startlisten auch eine Liste aller akkreditieren Betreuer/innen veröffentlicht werden.

Limitierungen im Pressebereich

Ein Livestream mit Kommentator Uwe Holli und unserem Partner STREAMSTER ist an beiden Staatsmeisterschafts-Wochenenden geplant. Zuschauen vor Ort ist nicht möglich. Akkreditierungen für Journalist/innen werden nur in sehr geringer Stückzahl ausgegeben. Als Fotografen werden Alfred Nevsimal, der für den ÖLV fotografiert und dann über unser Flickr-Album viele Bilder honorarfrei zur Verfügung stellt, und eine Person von unserem langjährigen Foto-Partner GEPA-pictures akkreditiert. Sonst werden keine weiteren Foto-Akkreditierungen vergeben.

02/02/21 15:56, Text: Helmut Baudis

zurück