I believe in you: Eine Minute - 10.000 Euro

Lemawork Ketema ist fokussiert auf die Olympischen Spiele in Tokio 2020 (C) GEPA Pictures

Das I believe in you Team, von Österreichs größter Crowdfunding Plattform im Sport, blickt auf ein aufregendes Jahr 2018 zurück, bei dem über 3.000 Menschen Sportler/innen oder Vereine unterstützt haben.

"Wir hatten heuer so viele geniale Momente, die einfach riesigen Spaß machen, weil wir tagtäglich sehen, dass viele tausend Euro über die Plattform in den Sport fließen", sagt Prokurist Mag. Gernot Uhlir.

90 Sportler und Vereine waren 2018 erfolgreich, 400.000 Euro wurden dadurch ausgelöst und 3.000 Menschen haben aktiv unterstützt. Dabei sind viele sensationelle Geschichten herausgekommen, von denen wir nachfolgend ein paar Highlights herausheben möchten:

Zuerst "pleite", jetzt Saison finanziert!

Yipiieh Lemawork Ketema: Einer der talentiertesten Langstreckenläufer Österreichs stand vor dem finanziellen Aus. Über 100 Unterstützer standen zu ihm und mit 16.000 Euro steht seinem Weg zu Olympia nicht mehr viel im Weg. Noch ein Highlight bei der Geschichte: Eine Dame sicherte zuerst 500 zu, hat dann aber 3.000 Euro eingezahlt, weswegen aus den 16.000 plötzlich 18.500 wurden.

Ein Anruf – 10.000 Euro.

Unglaublich aber wahr: Nur eine Minute, nachdem das Bobteam Austria per whatsapp über ihr Projekt informiert hatte, läutete das Telefon und ein Unterstützer sagte 10.000 Euro zu.

In drei Tagen 9.800 Euro!!

Wir freuen uns mit dem Rudernationalteam, welches nun schon bei 13.760 Euro steht und zusätzlich wegen der Kampagne  einen Fitnesscenter Ausstatter (Technogym) gefunden hat, der einen Teil der Fitnessgeräte, die sie mit dem gesammelten Betrag kaufen wollten, zur Verfügung stellen wird.

Dem NHL Traum wachsen Flügel.

BOOOOOM – Marco Rossi schlug bei den Ottawa 67s ein wie ein Blitz und Experten sehen im 16 Jährigen einen sicheren Kandidaten für einen Platz in den Top-5 beim NHL-Draft 2020. 109 Unterstützer haben ihm mit 14.500 Euro den Weg dorthin ermöglicht. Ein Schmankerl dabei: Ein Unterstützer zahlte zweimal 2.000 Euro, einmal davon anonym, damit seine Frau davon nichts erfährt.

"Vielen herzlichen Dank an alle, die unterstützt haben", sagt Gernot Uhlir und hofft, dass die Plattform I believe in you weiter wächst, bekannter wird und noch mehr Sportler/innen und Vereinen helfen kann.

Foto (C) GEPA Pictures

30/11/18 20:35, Text: Helmut Baudis