.

IAAF Diamond League in Stockholm

(C) Jean-Pierre Durand

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) landet beim Diamond-League-Meeting in Stockholm mit einer Weite von 66,25 Metern auf dem fünften Rang, lässt u.a. Lokalmatador und Vize-Weltmeister Daniel Stahl/SWE, den WM-Dritten Mason Finley/USA und London-Olympiasieger Robert Harting/GER hinter sich.

In der Gesamtwertung ist der 26-jähriger Oberösterreicher damit jetzt mit 6 Punkten auf Rang 7, wäre im Moment fürs Diamond-League-Finale in Brüssel Ende August qualifiziert. Den Tagessieg holte sich der Jamaikaner Fedrick Dacres mit der Jahresweltbestleistung von 69,67 Metern.

Lukas Weißhaidinger - wegen einer Entzündung am Knöchel nicht ganz fit angetreten - lag nach zwei Durchgängen nur an neunter und letzter Stelle, stand vor dem Aus, ehe er im dritten Versuch 66,25 Meter warf und sich damit für weitere drei Versuche (der besten Acht) qualifzierte. "Lukas hat noch immer Schmerzen, stand im 3. Versuch wirklich unter Druck, hat sich bravourös geschlaqen. Das Niveau - mit 6 Athleten über 66 m - war extrem hoch. Mit dem fünften Rang können wir wirklich zufrieden sein", meinte Coach Gregor Högler.

Morgen geht's nach Ostrava/TCH, wo am Dienstag der nächste Wettkampf ansteht. Da kommt's zu einem Wiedersehen mit allen Diskus-Assen (von Dacres über Stahl bis hin zu Weltmeister Andrius Gudzius/LTU).

Diamond League Meeting, Stockholm, Diskus Männer, Endstand: 1. Fedrick Dacres/JAM 69,67; 2. Andrius Gudzius/LTU 69,59; 3. Ehsan Hadadi/IRI 67,68; 4. Philipp Milanov/BEL 66,51; 5. Lukas Weißhaidinger/AUT 66,25.

Text: ÖOC

11/06/18 09:33, Text: Bernhard Rauch

zurück