.

Im Jahr 2023 erstmals vier Continental-Tour-Meetings in Österreich

WACT-Logo (C) World Athletics

Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband gelang gemeinsam mit den Meetingveranstaltern in Eisenstadt, St. Pölten, Graz und Innsbruck eine weitere Aufwertung der heimischen Stadion-Leichtathletik-Wettkampfszene. Neben dem Hypomeeting Götzis (Word Athletics Combined Events Tour) gibt es im nächsten Jahr erstmals vier Wettkämpfe im Rahmen der World Athletics Continental Tour in Österreich.

Viele Jahre lang war das weltbeste Mehrkampfmeeting in Götzis Österreichs einziger Beitrag aus der Stadion-Leichtathletik im globalen Wettkampfzirkus der Leichtathletik. Erst im heurigen Jahr gelang es erstmals das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt (World Athletics Continental Tour - Bronze) und das Liese-Prokop-Memorial (World Athletics Continental Tour - Challenger) mit einem internationalen Permit-Status zu versehen. Im Jahr 2023 folgt bereits die nächste Aufwertung.

Verlängerung für Eisenstadt und St. Pölten, Premiere für Graz und Innsbruck

Nachdem das Einstufungsprozedere von World Athletics bzw. European Athletics für das kommende Jahr nun abgeschlossen wurde, ist es offiziell, dass erfreulicherweise die Wettkämpfe in Eisenstadt (WACT-Bronze) und in St. Pölten (WACT-Challenger) auch im Jahr 2023 ihren Status behalten und mit dem Horst-Mandl-Memorial in Graz und der Golden Roof Challenge in Innsbruck zwei weitere heimische Events als World Athletics Continental Tour-Challenger geführt werden.

27./28.05.2023 Hypomeeting Götzis WA Combined Events Tour
03.06.2023 Int. Golden Roof Challenge, Innsbruck WA Continental Tour - Challenger
08.06.2023 Liese-Prokop-Memorial, St. Pölten WA Continental Tour - Challenger
16.06.2023 Horst-Mandl-Memorial, Graz WA Continental Tour - Challenger
26.07.2023 Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt WA Continental Tour - Bronze

"Das ist großartig für die heimische Leichtathletik und ganz wichtig für unsere Top-Athlet/innen im Qualifikationsprozess für die internationalen Großereignisse", freut sich ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer über die internationale Aufwertung: "Mein Dank gilt vor allem den jeweiligen Meeting-Verantwortlichen, die mit viel Engagement und Herzblut die Qualität ihrer Veranstaltungen sukzessive verbessert haben und nun mit einem internationalen Gütesiegel versehen wurden."

Bei den WACT-Bronze-Meetings erhalten die ersten drei Platzierten pro Bewerb 60, 50 und 45 Platzierungs-Bonuspunkte in jenen Disziplinen, wo fünf Ergebnisse für das World Ranking gewertet werden. Bei den WACT-Challenger-Meetings sind es 40, 35 und 30 Punkte. Bei einem herkömmlichen Meeting wären es nur 15, 10 und 5 Bonuspunkte.

Statements der Meetingverantwortlichen

Nach der erfolgten Einstufung war das Echo bei den Verantwortlichen der vier World-Athletics-Continental-Tour-Veranstaltungen erwartungsgemäß sehr gut.

Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt (Termin: 26.07.2023) - WACT-Bronze

„Dank der Stadt Eisenstadt, unseren Partnern, Sponsoren und dem Akademie-Team konnten wir gleich im ersten Jahr mit Bronze-Label Europa überzeugen. Die Bewertung von European Athletics ist enorm und war silberfähig", sagt Meeting-Initiator Rolf Meixner und fügt hinzu: "Wir haben uns entschieden, vorerst den Bronze-Status weiterzuentwickeln." Bereits heuer konnte sich das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt mit 800 Zuseher/innen, Live-Stream in 50 Ländern, Teilnehmer/innen aus 28 Nationen und 5 Kontinenten, Weltklasseleistungen, vielen internationale Limits und mehr als 2-stündiger ORF-Sport-Plus-Liveübertragung zur Primetime in Szene setzen. "Das ist viel Rückenwind für 2023", fügt Meixner hinzu, der "unerwartete Neuerungen für Athleten, Trainer und für das Publikum am 26. Juli 2023" verspricht.

Liese-Prokop-Memorial, St. Pölten (Termin: 08.06.2023) - WACT-Challenger

Das Meeting im Sportzentrum NÖ hat mit Beate Taylor und Clemens Ipkovich zwei neue Meetingdirektoren erhalten, nachdem sich Initiator Gottfried Lammerhuber nach der heurigen Auflage aus privaten Gründen aus der Organisationsleitung zurückzog. Die ehemalige Hürdensprint-Weltklasseathletin Beate Taylor kommentierte die Einstufung folgendermaßen: "Wir freuen uns, dass das Liese-Prokop-Memorial auch 2023 den WACT-Challenger-Status bekommen hat. Wertvoll vor allem für unsere nationalen Sportler/innen hinsichtlich der möglichen Bonuspunkte und eine schöne Anerkennung des Weltverbandes, es zeigt, dass die Qualität des Meetings stimmt." 

Golden Roof Challenge, Innsbruck (Termin: 03.06.2023) - WACT-Challenger

Die 19. Auflage der Golden Roof Challenge am 3. Juni 2023, mit Weit- und Stabhochsprungbewerben in der Innsbrucker Innenstadt, wird erstmals in seiner Geschichte einen internationalen Permit-Status tragen. “Unser 2005 als „In-City-Experiment“ begonnener Event hat sich durch alle Krisen hindurch jährlich am internationalen Event-Kalender etabliert und konnte mittlerweile einen gewissen Kult-Status mit weltweiter Medienpräsenz erreichen. Die Aufwertung als WACT-Challenger ist eine hochwillkommene Anerkennung seitens des Weltverbandes und des ÖLV für alle bislang erfolgten Anstrengungen", sagt Golden-Roof-Challenge-Gründer und Meetingdirektor Armin Margreiter.

Horst-Mandl-Memorial, Graz (Termin: 16.06.2023) - WACT-Challenger

Das von den beiden ehemaligen 60-Meter-Speerwerferinnen Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl initiierte Meeting im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg ist noch sehr jung und schafft bereits im dritten Jahr seines Bestehens die Aufnahme in den World-Athletics-Kalender. "Die Aufwertung zu Kategorie D bedeutet uns in Graz sehr viel, zumal wir unseren Top-Athlet/innen wertvolle Punkte für das Quali-Ranking bieten können. Wir kommen damit dem Ziel, Graz als langfristigen Standort für ein hochkarätiges, internationales Leichathletik-Meeting zu etablieren, ein großes Stück näher", freuen sich Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl über die Aufnahme in die WACT-Challenger-Familie.

22/10/22 21:28, Text: Helmut Baudis

zurück