Ivona Dadic und Verena Mayr im Kampf um möglichst viele Punkte und Medaillen

Foto © GEPA Pictures (Keine honorarfreie Weiterverwendung möglich!)

Der Mittwoch und Donnerstag steht im Zeichen der Mehrkämpfe bei den Olympischen Spielen in Tokyo/JPN. Für Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Verena Mayr (Union Ebensee) startet der Siebenkampf um 2:43 Uhr (MESZ) im zweiten von drei 100m Hürden Läufen. Während Mayr ihr Olympiadebüt feiert, ist Dadic nach London und Rio de Janeiro bereits zum dritten Mal in Folge mit dabei.

Vorbereitungen nicht ohne Probleme

Für beide Mehrkämpferinnen lief diese Saison bislang nicht ganz nach Plan. Während Verena Mayr (ehemals Preiner) im Juni nach ihrer Hochzeit einen kompletten Siebenkampf in Ratingen/GER mit 6254 Punkten absolviert hat, ist es für Ivona Dadic der erste komplette Mehrkampf der Saison.

Ivona Dadic, Österreichs Sportlerin des Jahres 2020, befindet sich mit ihrem Betreuerteam unter Haupttrainer Philipp Unfried bereits seit über Woche in Tokyo und sagt dazu: "Ich fühle mich sehr wohl im Olympiadorf und habe das Training hier gut nutzen können um ein gutes Gefühl für den Wettkampf aufzubauen. Ich war bereits im Stadion und da hat es mir die Haare aufgestellt, obwohl es relativ leer war. Durch die Athleten und Betreuer kommt schon Stimmung auf und die Bahn ist sehr schnell, wie man bereits gesehen hat."

Die WM-Bronzene von Doha 2019, Verena Mayr, ist zu ihren ersten olympischen Spielen kurzfristig mit Trainer Wolfgang Adler und Trainingspartnerin 400m Läuferin Susanne Walli angereist und erst seit Freitag vor Ort. "Ich habe mich auch schon gut eingelebt und war bereits am Trainingsplatz und im Stadion. Wir haben den Flug so gewählt, dass die Zeitumstellung kein großes Problem war. Ich bin schon aufgeregt, aber positiv und sauge die Stimmung auf."

Großer Favoritinnenkreis und offenes Rennen um die Medaillen?

Auch die bekannten großen Namen wie Titelverteidigerin Nafissatou Thiam (BEL) und Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson (GBR) haben in dieser Saison noch keinen Mehrkampf und relativ wenig Wettkämpfe absolviert. Neben diesen Beiden rechnen sowohl Dadic, als auch Mayr aber mit einem großen Kreis von Medaillenkandidatinnen von über 8 Athletinnen. Die Weltjahresbestenliste wird von drei Amerikanerinnen (Annie Kunz, Kendell Williams, Erica Bougard) zwischen 6703 und 6667 Punkten angeführt, dahinter folgen ebenso mit über 6500 Punkten Xénia Kriszán (HUN) und Anouk Vetter (NED) die Top-Platzierten von Götzis.

Die beiden Österreicherinnen rechnen nicht mit fixen Punktzahlen im Kampf um die Medaillen. Beide sehen den Siebenkampf von Disziplin zu Disziplin und wollen jeweils ihre Stärken ausspielen und überall abliefern. Ivona Dadic dazu: "Die Leistungen im Vorfeld zählen hier nichts. Ich habe mir hier in den Trainings ein gutes Gefühl geholt, fühle mich richtig gut und gehe so in den Wettkampf." Angesprochen auf die Probleme am Beuger bei den Staatsmeisterschaften und anschließender Behandlung in München: "Der Körper ist bereit, das sollte mich hier nicht beeinträchtigen." Verena Mayr zu ihrer Vorbereitung und Gesundheit: "Mir geht es sehr gut, nur das Busfahren mit längerem Sitzen ist noch etwas unangenehm, aber ich habe bereits eine Position gefunden, damit das kein Problem ist. Wir haben versucht alle Disziplinen zu trainieren um ein gutes Gefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen. Den 800er konnte ich länger nicht trainieren, da war es mehr ein Feintuning um einen ökonomischen Schritt zu haben. Im Training hat trotzdem alles gepasst, aber es geht auch um die Gesamtbelastung."

Die möglicherweise große Hitze über 35°C sollte für beide ÖLV-Athletinnen kein großes Problem sein. Kühlwesten und Eisbecken werden nach Bedarf verwendet, damit haben beide auch schon Erfahrung. Nach den ersten zwei Bewerben (100m Hürden / Hochsprung) geht es kurz zurück ins Dorf und in den Abendsessions waren die Temperaturen ohnehin bereits meist angenehmer.

Die Einschätzung der Trainer

Philipp Unfried: "Ivi hat sich hier bei den Abschlusstrainings in allen Bewerben sehr gut präsentiert. Sie ist wirklich gut in Form und jetzt geht es darum das im Wettkampf zu zeigen. Die Gesamtsituation ist sehr schwer einzuschätzen, weil einige im Vorfeld Probleme hatten."

Wolfgang Adler: "Das Training von Verena lief trotz der Probleme im Vorfeld sehr gut. Wie sehr sich der Trainingsausfall auswirkt ist schwer zu sagen. Ich weiß sie wird ihr Bestes geben. Ich denke es wird ein spannender Siebenkampf für viele."

Zeitplan der Österreicher/innen

Nachfolgend der Zeitplan der heimischen Leichtathlet/innen nach heutigem Wissensstand. Adaptierungen nach Bekanntgabe der Lauf-Einteilungen bzw. Einteilung der Qualifikationsgruppen werden in einem separaten Beitrag regelmäßig vorgenommen. Die nachfolgenden Zeiten sind jene der Mitteleuropäischen Sommerzeit.

Datum Bewerb Athlet/in Startzeit (MESZ)
Mi., 4. August 100 m Hürden (2. Lauf) - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 2:43 Uhr
Mi., 4. August Hochsprung - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 3:35 Uhr
Mi., 4. August Kugelstoß - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 12:05 Uhr
Mi., 4. August 400m - Semifinale (1. Lauf) Susanne Walli 12:30 Uhr
Mi., 4. August 200 m - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 13:30 Uhr
Do., 5. August Weitsprung - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 2:40 Uhr
Do., 5. August Speerwurf - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 5:30 Uhr oder 6:40 Uhr
Do., 5. August 800 m - Siebenkampf Verena Mayr, Ivona Dadic 14:20 Uhr
Fr., 6. August 400m - Finale (Susanne Walli) 14:35 Uhr
So., 8. August Marathon Peter Herzog, Lemawork Ketema 0:00 Uhr

Foto © GEPA Pictures (Keine honorarfreie Weiterverwendung möglich!)

03/08/21 09:28, Text: Hannes Riedenbauer