Ivona Dadic verzichtet auf WM-Start

(C) GEPA Pictures

Mehrkämpferin Ivona Dadic (Union St.Pölten) hätte bei den in Eugene (USA) stattfindenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften ihren bereits dritten Start bei einer Freiluft-WM im Siebenkampf nach 2017 / London und 2019 / Doha absolvieren sollen, nun entschied sie sich aber gegen eine Teilnahme.

Mehrere kleinere Verletzungen im Laufe des Frühjahres unterbrachen die Vorbereitung der St.Pöltnerin immer wieder, verzögerten den Formaufbau und schlussendlich auch den Beginn ihrer Wettkampfsaison. Daher entschied sich Österreichs Sportlerin des Jahres 2020 nunmehr dafür, auf einen Start bei den Weltmeisterschaften von 15. - 24. Juli zu verzichten und den Fokus voll auf die Europameisterschaften von 15. - 21. August in München (GER) zu legen.

Ivona Dadic: „Die Entscheidung nicht bei der WM zu starten ist mir natürlich sehr schwergefallen. Im ersten Moment hat sie sich nicht richtig angefühlt, aber es ist sicher das Beste so. Wenn ich zu einer WM fahre, dann möchte ich auf einem Niveau wie in den letzten Jahren konkurrenzfähig sein, das bin ich aber momentan noch nicht. Es fehlen mir einfach noch spezifische Einheiten und die Sicherheit bei den Wettkämpfen. Jetzt nicht in Eugene dabei zu sein tut richtig weh, ich bereite mich ja das ganze Jahr auf diese Großereignisse vor. Ich werde den Fokus jetzt voll auf die EM richten, damit ich dort mein altes Ich zeigen kann. Wir haben sechs Wochen Zeit um in Form zu kommen, die werden wir jetzt nützen um in München einen guten Wettkampf machen zu können.“

Coach Philipp Unfried: „Es haben in den letzten Wochen viel Dinge in die richtige Richtung gezeigt und deshalb haben wir bis zum letzten Moment gewartet. Es hat sich aber gezeigt, dass vor allem in den technischen Bewerben die für eine WM notwendige Stabilität noch nicht gegeben ist. Auch im Hinblick auf die EM ist es so sicher sinnvoller, da mit dem ganzen Reisestress und der Zeitumstellung in die USA viel Trainingszeit für München verloren ginge. Es war natürlich eine schwere Entscheidung, aber so können wir uns jetzt in Ruhe auf die Europameisterschaften, die praktisch vor der Haustüre stattfinden, vorbereiten und dort dann einen sehr guten Wettkampf abliefern.“

Gleich drei ÖLV-Siebenkämpferinnen von WA eingeladen

Neben Ivona Dadic hatte sich auch die Dritte der letzten WM, Verena Mayr (Union Ebensee) über das World-Ranking für Eugene qualifiziert, sie verzichtete aber wegen Oberschenkelproblemen auf eine Reise in die USA. Vor wenigen Tagen wurde auch Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) von World Athletics eingeladen am WM-Siebenkampf teilzunehmen, die Kärntnerin hatte zu diesem Zeitpunkt aber ihre Saison bereits beendet.

Homepage WM Eugene

Homepage EM München