.

Julia Mayer bleibt in Malaga unter österreichischem Rekord

Julia Mayer in Malaga (c) Instagram Julia Mayer

Julia Mayer (DSG Wien), die letztes Jahr bereits über 10 Kilometer einen neuen österreichischen Rekord aufstelle und den 5 Kilometer Rekord egalisieren konnte, lief heute in Malaga (Spanien) bei den ASICS META : Time : Trails in 1:11:13 Stunden als beste Europäierin auf Platz 5 im Halbmarathon. 

Mit dieser Zeit blieb sie gleich 21 Sekunden unter dem bisherigen österreichischen Rekord von Andrea Mayr aus dem Jahr 2015. Der Sieg im Halbmarathon ging an die Äthiopierin Yeshi Kalayu in 1:07:30 Std.  
Mit dieser Zeit blieb Julia, die bis auf den letzten Kilometer das Rennen alleine bestritten hat, auch deutlich unter dem Limit (1:13:00) für die Halbmarathon Weltmeisterschaft Ende des Jahres in China.

Da dieser Lauf des Sponsors für seine Athlet/Innen bereits von World Athletics zertifiziert wurde, ist der neue Rekord offiziell.  

Die Britin Eilish McColgan blieb in 14:43 Minuten bei der gleichen Veranstaltung eine Sekunde unter ihrem europäischen 5 Kilometer Rekord. 

24/04/22 13:35, Text: Robert Katzenbeisser


zurück