.

KLC wiederholt Vorjahressieg im ÖLV-Masterscup

(C) KLC

Der Klagenfurter Leichtathletik Club (KLC) setzte sich im heurigen ÖLV-Masterscup mit 1.045 Punkten ganz klar vor der Sportunion Leibnitz (669 Punkte) und dem KUS ÖBV Pro Team (663 Punkte) aus Wien durch. Für die Klagenfurter ist es der zweite Sieg in dieser Jahreswertung unter 175 gewerteten Vereinen.

Im Jahr 2014 wurde der ÖLV-Masterscup erstmals ausgetragen. Analog zum ÖLV-Cup werden das ganze Jahr hindurch Cuppunkte für Top-8-Platzierungen bzw. Teilnahmen bei insgesamt zwölf österreichischen Masters-Meisterschaften im Jahr 2022 gesammelt. In der neunjährigen Geschichte des ÖLV-Masterscups konnten nunmehr der Kolland Topsport Gaal (ST) und der KLC jeweils zwei Siege feiern.

KLC-Obfau Betina Germann ist stolz auf den neuerlichen Triumph: „Einen Cupsieg einzufahren ist das eine, ihn aber zu wiederholen das andere! Es widerspiegelt nicht nur ein breit aufgestelltes Team sondern auch Freude am regelmäßigen Training, Ehrgeiz, Zusammenhalt und das unabhängig des Lebensalters. Als Obfrau des KLC macht es mich stolz, von der Talenteshow (ab 5 Jahren) bis hin zur M75-Mastersklasse eine Vielzahl von Mitgliederinnen und Mitglieder in der Leopold Wagner Arena beheimatet zu wissen.“

Bewährte KLC-Stützen, Aufsteigerinnen und Zukunftshoffnungen

Peter Stattmann, KLV-Mastersreferent, bezeichnete Magdalena Kulnik, Annamaria Jernej, Valentin Topitschnig und Walter Jakobitsch, die zahlreiche Punkte beisteuerten, als "bewährte Stützen" des KLC-Teams und strich aber auch weitere Athletinnen hervor: "Als Aufsteigerinnen des Jahres darf man hier sicherlich Barbara Gerngross und Nadin Kazianka erwähnen. Nicht zu vergessen sind aber auch die Topleistungen aller Anderen die für die vielen Punkte gekämpft haben. Leise - der Wiedereinstieg von Veronika Watzek - die sicherlich noch mehr Potential für die Zukunft hat."

Die Steiermark als stärkstes Masters-Bundesland

Interessant ist auch ein Blick auf die Bundesländerwertung des ÖLV-Masterscups 2022, wo sich die Steiermark mit insgesamt 5.290 Punkten als bestes Masters-Bundesland präsentierte. Platz 2 geht hier an Oberösterreich (3.584 Punkte), vor Niederösterreich (3.156 Punkte), Wien (2.561 Punkte) und Kärnten (2.477 Punkte).

Die neue Wettkampfsaison der Masters-Leichtathlet/innen startet bereits wieder am 4. Februar 2023 mit den österreichischen Hallen-Masters-Meisterschaften in Linz. Die großen Stadion-Meisterschaften der Masters finden im kommenden Jahr am 9./10. September in Eisenstadt statt.

10/12/22 09:49, Text: Helmut Baudis

zurück