.

Kosgei und Freitag Marathon Staatsmeister

Isaac Kosgei und Karin Freitag (C) GEPA Pictures

In einer Zeit von 2:20:59 holte der in Linz lebende, kenianische Staatsbürger Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) seinen ersten Staatsmeistertitel im Marathonlauf. Kosgei lag bereits zur Halbzeit mit einer Durchgangszeit von 1:08:58 Stunden auf hervorragendem Kurs Richtung Titel.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen könnte. Aber Gott hat mir heute sehr geholfen. Mir machen die hohen Temperaturen nichts aus, daher waren die Bedingungen heute perfekt für mich“, freute sich Linzer.

Für eine Sensation sorgte der in Oberösterreich lebende und aus Kärnten stammende Christian Kresnik (LAC Amateure Steyr), der sich mit einer starken Leistung auf der zweiten Streckenhälfte in einer Zeit von 2:28:36 Stunden die Silbermedaille bei den Staatsmeisterschaften sicherte. „Ich hatte eine Zeit rund um 2:35 Stunden für möglich gehalten. Das ist eine Riesenüberraschung für mich“, so Kresnik, der im Ziel minutenlang gejubelt hat. Er trainiert nur rund 100 Kilometer pro Woche. Titelverteidiger Endris Seid (LCAV Jodl Packaging) komplettierte das Stockerl bei den Staatsmeisterschaften.

Schwierige Bedingungen

Dass die Bedingungen nicht einfach waren, demonstrieren auch die Aufgaben von Edwin Kemboi (KLC), Sieger des Salzburg Marathon 2014 und einer der Favoriten auf den Staatsmeistertitel. Edwin Kemboi, WM-Teilnehmer von 2015, musste sein Rennen bei Kilometer 36 abbrechen. Er litt diese Woche unter einer Verkühlung, die er sich im Rahmen seines Pacemaker-Auftritts beim regnerischen Düsseldorf Marathon am vergangenen Sonntag zugezogen hatte.

Fünfter Marathon Titel für Karin Freitag

In einer Zeit von 2:45:26 Stunden wurde Karin Freitag (LG Decker Itter) ihrer Favoritenrolle im Kampf um den Staatsmeistertitel gerecht. „Die Staatsmeisterschaften sind immer der Höhepunkt für mich in einer Saison. Dass ich nun zum fünften Mal ganz oben stehe, ist etwas ganz Besonderes für mich. Was mich besonders zufrieden stellt, ist, dass ich konstant gut durchgelaufen bin – trotz der hohen Temperaturen heute und meiner geregelten Arbeitszeiten (als Teilzeit-Krankenschwester im Landeskrankenhaus von Hall in Tirol, Anm.). Das liegt sicher an meiner sehr gut strukturierten Vorbereitung“, kommentierte die 38-Jährige.

Mit dem fünften Staatsmeistertitel sorgte Karin Freitag für eine neue Rekordzahl an Marathon-Titelgewinnen in Österreich. Sie hat nun einen mehr als die im Vorjahr verstorbene Carina Weber-Leutner (später Lilge-Leutner). Lilge-Leutners Ex-Mann Willy Lilge ist seit einigen Monaten Trainer von Karin Freitag.

Souveräne Gewinnerin der Silbermedaille war die letztjährige Graz-Marathon-Siegerin Elisabeth Smolle (LTV Köflach). Sie lief eine Zeit von 2:53:26 Stunden und konnte ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um fast 20 Minuten steigern. Ihre Vereinskollegin Sarah Riffel komplettierte das Stockerl der Staatsmeisterschaften (3:05:00 Stunden).

Fotos (C) GEPA Pictures

08/05/18 08:56, Text: Helmut Baudis


zurück