.

Kurzmeldungen (01.08.2019)

Latest News © ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

IAAF World Ranking Update

Bei der gestrigen Aktualisierung des IAAF World Rankings rutsche Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger einen Platz zurück. Er ist nun hinter Daniel Ståhl (SWE), Fedrick Dacres (JAM) und Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) Vierter. Mit ihren starken 58 Metern und den 100 Bonus-Punkten für den Staatsmeistertitel rückte Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-LA) noch weiter nach vor. Sie ist jetzt starke 32. und damit erstmals viertbeste Österreicherin im IAAF World Ranking: 3. Verena Preiner (Siebenkampf), 4. Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf), 7. Ivona Dadic (Siebenkampf), 32. Victoria Hudson (Speerwurf), 33. Sarah Lagger (Siebenkampf).

ÖLV goes South-East

Der ÖLV-Vorstand hat am Samstag einstimmig beschlossen, dass der ÖLV der Balkan Athletics Association beitreten soll. Dieser Vereinigung gehören derzeit 20 Länder an, neben den klassischen Balkan-Ländern auch Israel, Zypern, San Marino oder auch Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Die Aufnahme Österreichs soll bei der Generalversammlung am 27.09.2019 erfolgen. Hauptgrund ist, dass zahlreiche europäische Länder regionalen Verbänden angehören und so an zusätzlichen hochwertigen Wettkämpfen (Balkan-Meisterschaften, Mittelmeer-Spiele, Commonwealth Games, etc.) teilnehmen können. Dies ist auch in Zusammenhang mit dem neuen IAAF World Ranking, das bereits für die Olympia-Qualifikation herangezogen wird, von großer Bedeutung, denn die Balkan-Meisterschaften sind ein Kategorie B-Wettkampf und bringen viele Bonuspunkte für die Top-8-Platzierten (100 - 80 - 70 - 60 - 55 - 50 - 45 - 40).

Absage von Nada Ina Pauer für Team-EM

Hallen-EM Finalistin Nada Ina Pauer (SVS-LA), die noch immer an den Folgen einer Verletzung laboriert, wollte unbedingt für Österreich in Varazdin (CRO) über 1500m an den Start gehen, musste nun aber doch passen. Statt ihr wird die Steirerin Bianca Illmaier (KSV alutechnik) ihr Debüt bei der Team-EM feiern.

101.000 Leichtathletik-Zuschauer

Am Sonntag sahen 101.000 Seher die Sendung "Sport-Bild" mit dem Beitrag über die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Innsbruck in ORF 1. Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn noch in der TVthek einige Tage lang ansehen. Vom Sport20-Beitrag am Sonntag-Abend sind uns leider keine Quoten bekannt.

Anmeldefrist verlängert

Für die Masters-EM in Venedig wurde die Anmeldefrist bis 3. August 2019 verlängert. Für das österreichische Team haben bereits 102 Athletinnen und Athleten genannt.

Valentin Pfeil mit 10km-Start am Samstag

Der derzeit in Berlin lebende A-Kaderathlet Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) wird am Samstag, 3. August, bei der "Adidas Runners City Night 2019" seines Gastvereins SCC Berlin beim 10km-Straßenlauf teilnehmen. Start ist um 20:30 Uhr.

Auf in die nächste Runde

Der Oberste Gerichtshof in der Schweiz hat sein Urteil nun doch revidiert und gibt der Ansicht der IAAF statt, dass Caster Semenya doch nicht bei der WM über ihre Paradedisziplin starten darf. Somit sind Starts der Athletinnen mit zu hohem natürlichen Testosteronwert auf Distanzen zwischen 800m und 1 Mile untersagt. Dies hat zur Folge, dass Semenya auch ihren WM-Titel nicht verteidigen wird können. 

Weitere Highlights von nationalen Meisterschaften

Neben den US Meisterschaften und unseren Staatsmeisterschaften in Innsbruck gab es am letzten Wochenende noch in anderen europäischen Ländern nationale Meisterschaften. In Saint-Etienne (FRA) wurde Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer über 110 Meter Hürden guter Vierter in 13,49s (+3.0). Im Vorlauf schaffte er mit gültigem Rückenwind 13,60s.  Renaud Lavillenie gewann den Stabhochsprung mit 5,85 Meter. In Palanga (LTU) gewann der Diskuswurf-Weltmeister Andrius Gudzius den nationalen Titel mit Saisonbestleistung von 67,78 Meter. In Pitesti (ROM) siegte Alin Firfirica  mit 65,93m. In Den Haag (NED) gewann Dafne Schippers die 100 Meter in 11,33s (-0.9s). Nadine Visser meldete sich nach dem Vorlauf über 100 Meter Hürden in 13,34s (-1.1)  vom Finale ab. Eelco Sintnicolaas gewann den Zehnkampf mit 7.679 Punkten.

Thiam versus KJT

Beim IAAF Diamond League-Meeting in Birmingham (GBR) am 18. August werden sich die beiden Top-Siebenkämpferinnen Nafissatou Thiam (BEL, PB 2,02m) und Katarina Johnson-Thompson (GBR, PB 1,98m) ein Duell im Hochsprung liefern - Quelle: EME News.

Führungswechsel im ASKÖ Leichtathletik-Nachwuchs-Cup

Durch die EYOF-Bonuspunkte und die U18-Langstaffel-Meisterschaften in Innsbruck gab es Veränderungen im heuer erstmals ausgetragenen Nachwuchs-Cup für alle ASKÖ-Vereine Österreichs. Das Führungs-Trio führt jetzt der ATSV OMV Auersthal (NÖ) vor SVS-LA und ATSV Linz an. Nur jeweils 10 Punkte trennen die drei Erstplatzierten. Der ÖLV hat bereits Gespräche mit den anderen beiden Dachverbänden Sportunion und ASVÖ aufgenommen, um ähnliche Nachwuchs-Vereinswertungen zu initiieren. Der ASKÖ Leichtathletik-Nachwuchs-Cup ist mit 20.000 EUR (Sieger 6.000 EUR, Zweiter 5.000 EUR, Dritter 4.000 EUR, Vierter 3.000 EUR, Fünfter 2.000 EUR) dotiert und für die Jahre 2019-2021 gesichert.

Verein KADA hat neuen Vorstand

Der Verein "Karriere danach" (kurz: KADA) hat einen neuen Vorstand gewählt. Die ehemalige Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer, MBA ist nun Vorsitzende des Vereins, der Sportler/innen beim Aufbau einer stabilen Karriere auf breiter Basis unterstützt und zwar mit Laufbahnberatung sowie maßgeschneiderten Bildungsprogrammen. Darüber hinaus begleitet KADA den nahtlosen Übergang in den Arbeitsmarkt nach der Sportkarriere.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 5. August 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

01/08/19 07:58, Text: Robert Katzenbeisser

zurück