.

Kurzmeldungen (04.02.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Road to Glasgow: Hanne Maudens (BEL) mit Jahresweltbestleistung

Die 21-jährige Belgierin verbesserte gestern bei den Belgischen Hallen-Meisterschaften ihre persönliche Bestleistung im Fünfkampf von 4.205 Punkten auf 4.569 Punkte (8,68 - 1,76 - 13,95 - 6,37 - 2:13,98), wie das Online-Journal DH berichtete. Damit erzielte sie eine neue Jahresweltbestleistung. Maudens ist für Österreichs Mehrkämpferinnen keine Unbekannte. Sie gewann zum Beispiel Bronze bei der Junioren-WM 2016 in Bydgoszcz (POL), als sich Sarah Lagger zur Weltmeisterin krönte. Bei der Freiluft-EM in Berlin 2018 wurde sie zwei Plätze hinter Verena Preiner Zehnte.

Road to Glasgow: Laura Ikauniece (LAT) siegt in Tallinn (EST)

Beim European Athletics Combined Events Meeting in Tallinn (EST) siegte gestern Laura Ikauniece-Admidina (LAT). Mit 4.454 Punkten (8,37 - 1,74 - 13,92 - 6,26 -2:22,79) gab sie ein starkes Comeback nach ihrer verletzungsbedingten Pause im Jahr 2018. Zweite wurde die Finnin Miia Sillman mit 4.303 Punkten, ihre stärkste Leistung war der Hochsprung mit 1,86m. Alina Shukh (UKR) war nicht am Start. Bei den Männern gab es einen Heimsieg durch Janek Öiglane (EST), der sich mit 6.085 Punkten durchsetzte und sich in eine gute Position im Quali-Ranking für die Hallen-EM in Glasgow brachte.

Géraldine Ruckstuhl (SUI) hingegen verzichtet auf einen Start  bei der EM. Mit ihrer Leistung 4489 Punkten des vergangenen Wochenendes wäre sie allenfalls in einer aussichtsreichen Person.

ÖLV-Cup: Erster Zwischenstand des Jahres

"Nomen est omen" könnte man sagen. Die TGW Zehnkampf-Union wird ihrem Namen gerecht und dominiert die Mehrkampf-Hallen-Staatsmeisterschaften nach Cuppunkten. Der Vorjahressieger im ÖLV-Cup setzt sich somit gleich wieder an die Spitze. Mit 410 Punkten liegen die Oberösterreicher klar vor Allgemeiner Turnverein Graz (228 Punkte) und Sparkasse SG Götzis (120 Punkte). Insgesamt 15 Vereine scheinen nach dem ersten Meisterschaftswochenende in der Zwischenwertung des ÖLV-Cup 2019 auf.

Road to Doha: Sebastian Coe rechnet mit "Full House" bei der WM

IAAF-Präsident Sebastian Coe hat am Sonntag in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP betont, der Sport müsse Vorrang gegenüber der Politik haben.  "Es ist wichtig, dass wir ein 'volles Haus' bei der WM haben", so Coe. Damit appellierte er an alle Länder, die WM in Doha trotz der politischen Spannungen in der Golf-Region nicht zu boykottieren. Zuletzt war es beim Halbfinale des Asien-Cups im Fußball zwischen Qatar und Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate zu Unruhen gekommen.

Die Erscheinungstermine der ÖLV-Nachrichten 2019

  • Ausgabe 1 | 16.2.2019 zu den ÖSTM Halle der Allg. Klasse
  • Ausgabe 2 | 11.5.2019 zu den ÖM Vereine
  • Ausgabe 3 | 29.6.2019 zu den ÖM U23/U18
  • Ausgabe 4 | 27.7.2019 zu den ÖSTM Freiluft
  • Ausgabe 5 | voraussichtlich in der dritten September-Woche am Tag des Sports 2019
  • Ausgabe 6 | 8.11.2019 zum Start des 1. Impulsseminar für ÖLV Kader-Athletinnen

Das Jahresabo mit sechs Ausgaben kostet EUR 35,88 (inkl. Versandkosten) und kann per E-Mail bestellt werden.

Austrianathletics knackte am Wochenende die 5.000 Follower-Marke bei Instagram.

Der ÖLV berichtet auf unterschiedlichsten Kanälen über die (österreichische) Leichtathletik. Die am schnellsten wachsende Community befindet sich derzeit auf Instagram, wo der ÖLV unter austrianathletics eine Seite betreibt. Hier konnte am Wochenende die 5.000 Abonnenten-Marke übertroffen werden. Im Vergleich dazu haben unsere Facebook-Seite rund 5.500 User abonniert.

Usain Bolt knackt auch in Rente Rekorde

Wie ESPN und andere Medien berichteten stellte der Jamaikanische Sprintstar Usain Bolt im Rahmen eines Pressetermins seines Ausstatters PUMA einen neuen NFL combine 40 Yards Rekord auf.

Sebastian Coe kandidiert für zweite Amtszeit als IAAF-Präsident

Im August 2015 setzte sich Sebastian Coe gegen seinen Mitbewerber Sergey Bubka durch und wurde als IAAF-Präsident gewählt. Vergangene Woche hat Coe seine Kandidatur für eine weitere Amtsperiode angekündigt. Beim IAAF-Kongress im Vorfeld der WM in Doha wird der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes für den Zeitraum 2019 bis 2023 von allen Mitgliedsverbänden gewählt. Ob es einen Gegenkandidaten geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, 7. Februar 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

#roadtodoha #roadtoglasgow

04/02/19 08:52, Text: Bernhard Rauch

zurück