.

Kurzmeldungen (04.04.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Gute Hammerwurf-Leistungen in Hainfeld

Das traditionelle Hammerwurf-Meeting in Hainfeld fand im heurigen Jahr bereits sehr zeitig in der Saison statt. Viele Athleten befinden sich noch im harten Aufbautraining und gerade deshalb sind die gestern erzielten Leistungen auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Leonie Moser (KSV alutechnik) warf das 3kg-Gerät auf 51,72m und löste Hanna Krawanja (50,32m) als steirische U16-Rekordhalterin ab. Dahinter gab Deborah Förster (SVS-LA) mit 48,54m (PB) eine Talentprobe ab. In der Allgemeinen Klasse lieferten sich die SVS-Athletinnen Tatjana Meklau (54,58m) und Bettina Weber (55,17m) wieder ein spannendes Duell. U20-Athletin Marlene Linzer (SVS-LA) steigerte ihre Bestmarke auf 51,24m. Sie wird so wie Förster, Meklau und Weber von ÖLV-Projekttrainer Robert Ruess trainiert.

"Road to USA!" und "Mein Weg zur Para WM 2019 in Dubai"

Was wie die Titel zweier Road-Movies klingt, sind in Wirklichkeit die neuen "I believe in you" Projekte des U20-Hochspringers Valentin Voit sowie des Kugelstoßers und Diskuswerfers im Para-Sport Bil Marinkovic.

Österreichische Sportpolitik

Bei der Pressekonferenz am Dienstag zur Sport Strategie Austria präsentierte Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache die bevorstehenden Ziele und stellte auch gleich den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bundes Sport GesmbH Werner Kuhn, MBA vor. Dieser folgt dem im Dezember zurückgetretenen Armin Assinger nach.

Andrea Kovacs wird ungarische 50km-Meisterin

Die Athletin des UVB Purgstall, die seit längerem in Österreich lebt, und bereits einige Staatsmeistertitel im Gehen erringen konnte, trat am vergangenen Wochenende in Dudince (SVK) bei den ungarischen Meisterschaften im 50km Gehen an. Mit einer Zeit von 4:50:17 Stunden (aktuell Platz 32 in der Weltrangliste) holte sie Gold und kann sich nun berechtigte Hoffnungen machen, für Ungarn bei der WM in Doha (QAT) an den Start gehen zu können. Durch die Teilnahme an den ungarischen Meisterschaften ist nun für sie zwei Jahre lang kein Start bei ÖLV-Meisterschaften möglich.

Neue Unterlagen zur Wettkampfabwicklung

Heute Vormittag wurden, nach umfangreicher Überarbeitung durch ÖLV-Kampfrichterreferent Günther Tautermann, die Unterlagen zur Wettkampfabwicklung neu in den Download-Bereich der Website eingespielt. Neu ist die Wettkampfbüromappe, welche eine sehr gute Übersicht aller notwendigen Dokumente für Leichtathletik-Veranstaltungen in Österreich darstellt.

European Championships 2022

Daumen drücken heißt es jetzt! Der Olympia Park München hat via Twitter bestätigt, nun offiziell seine Bewerbung für die European Championships 2022 abgegeben zu haben.

ÖLV Film

Nicht ganz, aber fast. Nicht der ÖLV, sondern Luzi-Film ist auf der Suche nach zwei aktiven und dynamischen Kids, welche schauspielerische Schritte vagen wollen. Mehr Infos zum Projekt an der Filmakademie Wien findet ihr im Folder in der Bildergalerie.

Wer gewann eigentlich das Charity Match?

Beim Kräftemessen zwischen den Sportarten Leichtathletik (FC Phönix) und Tennis (1. Thiem FC) vergangenen Samstag am Schwechater Phönixplatz setzte sich bei tollem Frühlingswetter und Champions League-tauglicher Performance das Team rund um Dennis Novak durch. Die Tennis-Asse Dominik Thiem und Jürgen Melzer mussten passen und waren somit nicht beim 6:3 Sieg gegen die Leichtathletik Starauswahl rund um Dominik Distelberger, Manuel Prazak und Julian Kellerer dabei!

Für den FC Phönix trafen vor rund 300 Zusehern und Legenden (z.B. Herbert Prohaska) Julian Kellerer und sogar im Doppelpack Manuel Prazak! Abgrundet wurde das Event mit der Verlosung zahlreicher attraktiver Tombola-Preise. Der Hauptgewinn war ein Wochenende mit einem KIA Sportwagen. Der Reinerlös der Veranstaltung von 2.000 Euro kam jeweils zur Hälfte den Organisationen 4OCEAN und ARBING MEETS AFRIKA zu Gute. Eine mögliche Revanche steht bereits im Raum, womöglich sogar mit Unterstützung aus dem ÖLV-Büro.

Neben einem unterhaltsmanen Video und den Fotos in der Galerie am Ende des Beitrages, habt ihr in den nachfolgenden Links noch weitere Fotos, welche von Gerhard Breitschopf zur Verfügung gestellt werden:
Link1 | Link2

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 8. April 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

#roadtogävle #roadtoboras #roadtodoha #roadtotokio

04/04/19 13:48, Text: Bernhard Rauch


zurück