.

Kurzmeldungen (07.03.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

IAAF World Rankings nach der Hallen-EM

Gestern erfolgte das erste Update der neuen IAAF World Rankings nach deren offizieller Einführung letzte Woche. Die Hallen-EM brachte dabei aus österreichischer Sicht de facto keine Veränderungen, weil bei keinem der sieben ÖLV-Athleten, die in Glasgow teilnahmen, die Ergebnisse in die Wertung kamen. Im Siebenkampf der Frauen liegt Ivona Dadic weiterhin mit 1.263 Punkten an sechster Stelle, die Hallen-WM und die EM in Berlin (beide 2018) werden bei ihr weiterhin gezählt. Verena Preiner (1.185 Pkt.) verlor einen Platz und ist nun Zwölfte, weil sich Vize-Europameisterin Niamh Emerson (GBR) auf Platz 10 nach vor schob. Bei Preiner sind ihre Mehrkämpfe von Götzis und der EM in Berlin 2018 in der Wertung. Weitere Updates der IAAF World Rankings folgen nun jeden Mittwoch.

Hallen-EM: Valentina Fedjuschina #1

Mit insgesamt vier Medaillen kehrte Athletenmanagerin Valentina Fedjuschina von der Hallen-EM aus Glasgow zurück. Allen voran die beiden Sieger Milan Trajkovic (CYP) über 60m Hürden und Dreispringer Nazim Babayev (AZB) glänzten mit Gold! Abgerundet wurde der Erfolg der ÖLV-Kandidatin für das IAAF Council mit Silber durch den gebürtigen Jamaikaner Emre Zafer Barnes (TUR) im 60m Finale und Bronze durch Maryna Bekh-Romanchuk (UKR) im Weitsprung.

Mit dieser Bilanz führt Valentina das Ranking der erfolgreichsten Athletenmanager an. Ebenfalls zwei Goldmedaillen konnten Daniel Wessfeldt (SWE), Steffen Keil (GER) und Alfons Juck (SVK) verbuchen.

Projekt "Athletics Girls" startet in 23 Schulen

Das neue Projekt des NÖLV gemeinsam mit dem Land NÖ startet. Insgesamt 23 Schulen aus dem gesamten Bundesland - von Ternitz bis Gresten und Scheibbs bis Hollabrunn - werden in den nächsten Wochen von den Olympia-Teilnehmerinnen Jennifer Wenth, Beate Schrott und/oder Viola Kleiser besucht. Die Leichtathletik-Hotspots Schwechat, Mödling und St. Pölten sind ebenfalls mit dabei. Leichtathletik-Schnuppertrainings sollen das Interesse an unserer Sportart und einer regelmäßigen sportlichen Betätigung bei Mädchen der 7. und 8. Schulstufe wecken. Alle Infos zu dieser tollen Initiative sind online auf der Projekt-Website zu finden.

U23 Europameisterschaften 2021 in Bergen (NOR)

Beim European Athletics Council Meeting in Glasgow wurde über die Vergabe der U23-EM 2021 entschieden. Die norwegische Stadt Bergen bekam dabei den Zuschlag. Die Wettkämpfe werden im bereits 1969 erbauten Fana Stadium mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Personen ausgetragen. Startberechtigt werden dann die Jahrgänge 1999 bis 2001 sein.

Olympiasieger und Weltmeister Brimin Kipruto läuft in Linz

Der Veranstalter des Linz Donau Marathons konnte mit Brimin Kipruto den Weltmeister von Osaka 2007 und Olympiasieger von Peking 2008 verpflichten. Der kenianische Hindernisspezialist (PB 7:53,64 Minuten), bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 noch auf Platz 6, wird am 14. April in Linz sein Marathondebut geben. Im Rahmen des Linz Donau Marathons finden auch die österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften 2019 statt.

IMSB Austria hat einen neuen Dreier-Vorstand

Das im Jahr 1982 gegründete Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB) in der Südstadt, welches vom Sportministerium (BMÖDS) jährlich mit 1,4 Millionen Euro unterstützt wird, hat im Zuge einer Generalversammlung einen neuen Vorstand eingesetzt und mit der Neuausrichtung beauftragt. Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Sportrechtsexpertin Christina Toth bestellt. Wolfgang Gotschke ist der neue Vorstand Finanzen und Walter Hable, der in der Sport Strategie Austria die Arbeitsgruppe Wissenschaft leitete, der neue Vorstand Sportwissenschaft, wie das BMÖDS in einer OTS-Aussendung samt weiterer Details bekanntgab.

Leichtathletik-Instruktorkurs der BSPA Wien in Vorbereitung

Im heurigen Herbst wird ein Leichtathletik-Instruktorkurs an der BSPA Wien gestartet, die Ausschreibung dazu erfolgt in Kürze. Der Auftakt wird von 13. bis 19. Oktober 2019 in Schielleiten durchgeführt. Interessenten ersuchen wir, den Termin vorzumerken.

European Athletics bindet Mondo

In den kommenden vier Jahren wird der italienische Konzern Mondo als offizieller "Green Inspiration Partner" für die Beläge der kommenden Titelentscheidungen auftreten. Green Inspiration wurde 2013 ins Leben gerufen, um sowohl das Event als auch die Nachhaltigkeit zu stärken. Projekte welche beispielsweise der Umwelt als auch der Fitness dienen rücken dabei in den Vordergrund.

Charity Match zwischen dem FC Phönix und Dominic Thiems 1. TFC

Am Samstag, den 30. März ist es so weit! Ein aus aktiven und ehemaligen Olympia-, WM- und EM-Startern bestehendes Team rund um Ex-Hürden-Staatsmeister Manuel Prazak, die amtierenden Staatsmeister Andreas Steinmetz (Hochsprung), Julian Kellerer (Weitsprung), Mehrkampf-Ass Dominik Distelberger und Altmeister Leo Hudec tritt gegen eine Auswahl rund um Tennis-Ass Dominic Thiem, derzeit Nummer 8 im ATP-Ranking, an.

Das Match soll nicht nur ein spannendes, sportliches Duell zweier Sportarten auf ,,neutralem Boden" werden. Für ein tolles Rahmenprogramm und das abschließende Grillfest ist ebenfalls gesorgt. Das Event steht im Zeichen des guten Zweckes. Der Reinerlös wird einem karitativen Zweck zukommen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 11. März 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber & Bernhard Rauch

Fotos (C) GEPA Pictures #roadtogävle #roadtoboras #roadtodoha

07/03/19 14:32, Text: Bernhard Rauch

zurück