Vorschau: Ivona Dadic trifft beim Fünfkampf in Tallinn auf starke Konkurrenz
An Wochenende findet in Tallinn (EST) das traditionelle Internationale Mehrkampf-Meeting statt, welches zur World Athletics Combined Events Tour zählt und Silber-Status hat. Der Fünfkampf der Frauen am Sonntag ist sehr gut besetzt. Aus österreichischer Sicht sind natürlich alle Blicke auf Ivona Dadic (Union St. Pölten, PB: 4.767 Pkt.) gerichtet, die ihr Mehrkampf-Comeback nach langer Verletzungspause gibt.
Mit Szabina Szucs (HUN, SB: 4.491 Pkt.) und Dadic' Trainingskollegin Bianca Salming (SWE, PB: 4.453 Pkt.) haben zwei Herausforderinnen der Österreicherin heuer bereits sehr gute Fünfkämpfe zu Buche stehen. Rechnen muss man aber auch mit der 17-jährigen Kroatin Jana Koscak, Paulina Ligarska (POL), Vanessa Grimm (GER) oder Yulya Loban (UKR, SB: 4.378 Pkt).
Im Siebenkampf der Männer, der am Samstag und Sonntag ausgetragen wird, ist der Norweger Sander Skotheim (PB: 6.318 Pkt.) zu favorisieren. Die beiden Esten Hans Christian Hausenberg und Taavi Chernyavsi, der Pole Pawel Wiesolek und der Montenegriner Darko Pesic - allesamt mit Bestleistungen über 6.000 Punkten - werden ihn aber herausfordern. Auf der verlinkten Website des Estnischen Leichtathletik-Verbands wird es Live-Results und auch einen Livestream geben.
Achtung: neuer Zeitplan bei den ÖM Masters am Samstag in Linz
Der Oberösterreichische Leichtathletik-Verband verzeichnet ein Rekord-Nennungsergebnis für die Österreichischen Hallenmeisterschaften der Masters am Samstag, 3. Februar 2024 in Linz. Per Nennungsschluss haben sich 270 Athlet:innen mit 593 Bewerbsnennungen registriert. Diese hohe Teilnehmer:innenzahl erforderte eine Anpassung des Zeitplans. Die aktualisierte Ausschreibung ist online.
Vorschau: ÖM-U20 in Wien und Linz
Eine ausführliche Vorschau zu den österreichischen U20-Meisterschaften, die in zwei Teilen - am Samstag in Wien und am Sonntag in Linz - ausgetragen werden ist online.
ÖM-U20 (1. Teil) in Wien: Parkhinweise
Da am Samstag, 3. Februar, ein Musikfestival im Hallmann Dome - direkt neben der GSG9-Halle - stattfindet, kann der gesamte Hotel-Parkplatz inkl. der VIP-Parkplätze, oberhalb der GSG9-Halle, nicht genutzt werden. Das Parken ist ausschließlich auf der Gutheil-Schoder-Gasse möglich. Bitte keinenfalls auf den Wegen vor der Halle oder in den Grünstreifen parken, hier wurde schon mehrfach gestraft. Am Samstag ist keine Kurzparkzone in Wien, somit kann kostenfrei auf der Gutheil-Schoder-Gasse geparkt werden.
ORF Burgenland Heute berichtet über historischen Rekord
Am Mittwoch Abend um 19 Uhr berichtete ORF Burgenland Heute im TV und auf burgenland.orf.at über den historischen 1500m Hallenrekord von Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) in Ostrava.
Leichtathletik Wettkampfregeln 2024-2025 wieder rechtzeitig zur Hallensaison verfügbar
Die „Leichtathletik Wettkampfregeln“ von Dr. Alexander Razen sind auch heuer wieder pünktlich zur Hallensaison in ihrer nunmehr bereits dritten Ausgabe erschienen. Sämtliche Regeländerungen von World Athletics, die in den letzten zwei Jahren seit dem Erscheinen der vorigen Ausgabe beschlossen und in Kraft gesetzt wurden, sind eingearbeitet und die durch diese Änderungen notwendigen Anpassungen der Zeichnungen wurden vorgenommen. Als besonderes Highlight ist das Regelwerk heuer in Farbe gedruckt, was insbesondere die Unterscheidung von Regeln, Kommentaren, Erläuterungen und Nationalen Bestimmungen erleichtert und für die Kampfrichter damit eine weitere Unterstützung bei ihrer Arbeit liefert.
Seit den jüngsten Weltmeisterschaften in Budapest ist Alexander Razen direkt für World Athletics tätig und in seiner Position als Technical Services Manager unmittelbar für das internationale Regelwerk verantwortlich. Seine deutsche Übersetzung, die er erfreulicherweise auch heuer wieder in seiner Freizeit für die österreichische Leichtathletik erstellt hat, kommt somit aus erster Hand and kann ab sofort zum Preis von €15,00 (exkl. Versandkosten) bei Alexander (ITO.Austria@gmail.com) bestellt werden.
Rahmenbewerbe am Samstag der Mehrkampf-Staats in Linz
Aufgrund der Verlegung dieses Wettkampfs in die Tips-Arena werden nun am Samstag, 10. Februar, folgende Rahmenbewerbe für Frauen und Männer angeboten: 200 m, 1.000 m, Weit, Kugel, Stabhoch (Einstiegshöhe: 1,60 m). Zeitplan und Online-Anmeldung bis Montag, 5. Februar .
Babypause von Mehrkämpferin Maria Huntington (26)
Die Finnin Maria Huntington gab am Montag in ihrer Instagram-Story bekannt, dass sie ihr erstes Kind erwartet. Die dreifache finnische Meisterin hat eine Siebenkampf-Bestleistung von 6.339 Punkten (2019) und zeichnete sich als sehr gute Hochspringerin unter den Mehrkämpferinnen aus (PB: 1,85 m), sie sprang beim Hypomeeting in Götzis 2021 auch sehr starke 6,53 m (PB) weit. Sie war 17. mit 6.135 Punkten bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021.
Buchtipp: Daniel Ståhl "Training for Gold" auf Amazon erhältlich
Das englische Buch über den Weg von Daniel Ståhl (SWE) zum Olympiasieger im Diskuswurf 2021 ist nun auf Amazon erhältlich. Sein damaliger Trainer Vésteinn Hafsteinsson entwickelte eine Trainingsphilosophie, die nicht nur Ståhl, sondern auch Gerd Kanter, Joachim Olsesn, Fanny Roos und Simon Pettersson half, den Weltklasse-Level im Sport zu erreichen. Das Buch beschreibt diese Trainingsphilosophie mit speziellem Fokus auf dem Programm Ståhls in den Jahren 2020-2021. Foto (C) Dan McQuaid
Drei Jahresweltbestleistungen in Ostrava
Bei der Czech Indoor Gala am Dienstag Abend gab es durch Lieke Klaver (NED) in 50,54 Sekunden über 400 Meter, Freweyni Hailu (ETH) über die Meile in 4:17,36 Minuten und Isaac Nader (POR) über 1500 Meter in 3:34,23 Minuten Jahresweltbestleistungen.
Yaroslava Mahuchikh mit Jahresweltbestleistung in Cottbus/GER
Beim 20. Sprintermeeting im deutschen Cottbus bereitete Yaroslava Mahuchikh (UKR) zum Abschied des Meeting-Direktors Uli Hobeck besondere Freude. Die Welt- und Europameisterin gewann den Hochsprung mit 2,04 Meter und verbesserte damit die Jahresweltbestleistung von Nicola Olyslagers (AUS) um einen Zentimeter. Der Lette Valters Kreiss gewann den Stabhochsprung mit 5,65 Meter. Ergebnisse | Video
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 5. Februar 2024.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer