.

Kurzmeldungen (1.3.2021)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Stufenplan zum Hochfahren des Sports

Die Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) hat einen Stufenplan zum Hochfahren des Sports in Österreich erarbeitet und am Freitag gegenüber Sportminister & Vizekanzler Kogler und Gesundheitsminister Anschober vorgestellt. Sport Austria-Präsident Niessl forderte in mehreren Presseaussendungen (26.2. | 27.2.) vehement Öffnungsschritte - vor allem im Freiluft-Sport - von der Regierung ein. Vor dem 10. März wird vermutlich nichts passieren, denn die 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung wurde erst vor vier Tagen bis 9.3.2021 verlängert

Österreich-Premiere beim Crosslauf in Waidhofen/Ybbs

Nach der Absage des Crosslaufs am 6. Februar und der Verschiebung der NÖ Landesmeisterschaften in den November gab es am 28. Februar eine Premiere in Waidhofen/Ybbs. Erstmals in diesem Jahr wurde in Österreich ein Crosslauf durchgeführt, organisiert von der Sportunion Waidhofen/Ybbs. An die 80 Athleten/innen aus über 20 Vereinen aus Wien, NÖ, OÖ und der Steiermark nutzten den Lauf, um endlich einen Crosslauf bestreiten zu können. Die kupierte Strecke garantierte abwechslungsreiche und interessante Wettkämpfe. In den vier Läufen mit unterschiedlichen Streckenlängen für die Altersgruppen gab es spannende Zieleinläufe und interessante Ergebnisse. Der erste Lauf über 1460 m (U14) brachte bei den Burschen einen Sieg für Alexander Grabner vom Veranstalterverein, bei den Mädchen gewann Neve-Monet Roka vom ATSV OMV Auersthal. Die Schüler U16 hatten schon 2140 m (2 große Runden) zu laufen. Überlegener Sieger war Damjan Eror, der 25 sec. vor dem Zweitplatzierten Niklas Blauensteiner vom USKO Melk ins Ziel kam. Bei den Mädchen gewann Laura Tatzreiter vor Livia Taibon vom LCA Umdasch Amstetten. Einen tollen Lauf zeigte auch der U18-Sieger Samuel Leitner (Sportunion Waidhofen), der ebenfalls mit über 20s. Vorsprung siegte. Schnellste der Damen war Amelie Sattler vom ULC Riverside Mödling. Der Lauf der Männer über 6 Runden (6140 m) brachte mit Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf-Union) den regierenden Marathon-Staatsmeister als Sieger.

Top-Platzierung für Indoor Track & Field Vienna

Das Hallen-Meeting am 30. Jänner 2021 in Wien, welches von Florian Holecek, Georg Franschitz & ihrem Team hervorragend durchgeführt wurde, rangiert unter den Top-35 Hallen-Wettkämpfen des heurigen Jahres, wenn man die dabei erbrachten Leistungen vergleicht. World Athletics führt ein entsprechendes "Performance Ranking" aller Wettkämpfe, wo Meetings aber auch Meisterschaften weltweit berücksichtigt werden. Es ist dies seit dem Eröffnungsmeeting der Intersport-Arena in Linz 2003, das beste Ranking eines heimisches Events. Das Track & Field Vienna lässt heuer auch Meetings mit deutlich höheren Budgets hinter sich.

Minus 110 Grad in der Südstadt

Seit letzter Woche ist die neue Zwei-Kabinen-Kältekammer, in der Temperaturen bis zu minus hundertzehn Grad herrschen, in Betrieb. Für die sechsstelligen Anschaffungskosten zeichnet das Sportministerium verantwortlich. Aufgestellt ist die Kältekammer direkt in der Indoor-Leichtathletik-Anlage und steht exklusiv den heimischen Olympia-Leichtathlet/innen zur Verfügung. Vorteil für Lukas Weißhaidinger und Co. sind schnellere Regeneration und Stärkung der Abwehrkräfte. Ganz besonders wichtig in der Olympia-Vorbereitung. Foto (C) ÖLV

Conference Championships-Wochenende

Vor den NCAA-Meisterschaften finden in den USA die regionalen Conference-Championships statt. Auch einige Österreicher/innen beteiligten sich daran. Bereits letzten Montag fanden die Conference Carolina Indoor Championships der Division II mit Chukwuma Nnamdi statt, der über 60 Meter mit 6,95s Dritter wurde. Bei den MVC Indoor Championships (Div. I) sprang Melissa Parrella im Weitsprung mit 5,63 Meter auf Platz 5. Cornelia Wohlfahrt wurde bei den Summit League Indoor Track & Field Championship Vierte über 800 Meter mit 2:14,51 Minuten. 

Bei den Southeastern Conference Championships in Fayetteville gab es durch die talentierte US-Athletin Athing Mu einen neuen U20-Hallenweltrekord über 800 Meter mit 1:58,40 Minuten. Die Ende Jänner in Wien erzielte Zeit der Britin Keely Hodgkinson (1:59,03min) hatte nur kurzen Bestand. Bei den Big 12 Championships in Lubbock egaliserte die Jamaikanerin Ackera Nugent über 60 Meter Hürden mit 7,91s die Zeit von Grace Stark aus dem letzten Jahr, beide sind deutlich unter dem dzt. offiziellen U20-Weltrekord von 8,00s. 
Micah Williams blieb in Colorado Springs beim den Championships at the Peakin in 6,49s über 60 Meter 2 Hunderstel unter dem U20 Weltrekord.

Kristjan Ceh mit 67 Metern

Der slowenische U23-Europameister Kristjan Ceh schraubte gestern die Jahresweltbestleistung im Diskuswurf auf 67,51m in die Höhe. Er erzielte die Weite bei einem Meeting in Ptuj (SLO), und löste den Schweden Simon Pettersson (66,32m) an der Spitze der World Athletics-Top List 2021 ab.

Renaud Lavillenie überspringt 6,06 Meter

Beim All Star Perche Meeting am Samstag in Clermont-Ferrand übersprang der ehemalige Weltrekordhalter im Stabhochsprung vor heimischem Publikum 6,06 Meter und versuchte sich dann noch dreimal an 6,20 Meter. Zuletzt sprang er 2014 höher. Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer übersprang bei dem Wettkampf 5,30 Meter. 

Sensationeller Marathon in Japan

Den Lake Biwa Marathon in Otsu gewann am Wochenende Kengo Suzuki mit neuem japanischen Rekord von 2:04:56 Stunden. Die Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit um mehr als 5 Minuten war schon beeindruckend, die eigentliche Sensation war aber, dass insgesamt 28 Läufer unter 2:09 Stunden und 42 unter 2:10 Stunden blieben, fast ausschließlich Japaner. 

Annie Kunz mit starkem Fünfkampf

Die US-Athletin konnte am Samstag beim Husky Classic in Seattle (USA) ihre Fünfkampfbestleistung auf 4.614 Punkte (8,17-1,81-15,59-5,97-2:22,37) steigern. 

Valerie Adams und Tom Walsh kommen in Form

Die 36-jährige, zweifache Olympiasiegerin im Kugelstoß kam in ihrer Heimat Neuseeland beim Sir Graeme Douglas International am Samstag auf 19,65 Meter. 2016 stieß sie zuletzt weiter. Ihr neuer Trainingskollege Tom Walsh, beide trainieren mit Dale Stevenson, konnte diesmal mit 21,60 Meter seinen Landsmann Jacko Gill, der auf 21,44 Meter kam, erstmals in dieser Saison bezwingen. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 4. März 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

01/03/21 18:47, Text: Robert Katzenbeisser


zurück