Internationale Startplätze für Hufnagl, Pauer und Steinhammer fixiert
Die beiden SVS-Leichtathleten konnten in den letzten Tagen internationale Startplätze fixieren. U23-EM Kandidat Dominik Hufnagl wird beim PSD Bank Indoor Meeting Dortmund am 27. Jänner im 400m Lauf am Start sein. Für Hallen-EM Kandidatin Nada Ina Pauer erhielt ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber eine fixe Startzusage für das stark besetzte Madrid Indoor Meeting (IAAF World Indoor Tour) am 8. Februar, dort soll dann auch die 3.000m Norm für Glasgow fallen. Mit ihrer vorjährigen Freiluft-Bestleistung 9:06,52 min. sollte sie in einem Elitefeld die von European Athletics geforderten 9:05,00 min. unterbieten können. Nach Peter Herzog hat nun auch Christian Steinhammer die Zusage für einen Startplatz im Elitefeld des stark besetzten Halbmarathons am 10. Februar in Barcelona.
Nico Garea wechselt Trainer und Verein
U23-EM Kaderathlet Nico Garea wechselte bereits vor einiger Zeit zur Trainingsgruppe von Mag. Gerald Jalitsch nach Kapfenberg. Vor wenigen Tagen wurde nun auch der Vereinswechsel des 21-Jährigen von SU KÄRCHER Leibnitz zu KSV alutechnik vollzogen. Ebenfalls neu bei den Kapfenbergern ist Stefan Pretterhofer (Jg. 1992, 400m Hürden PB 54,37s), der von MLG Sparkasse abwanderte. Gerald Jalitsch' Trainingsgruppe mit dem aktuellen 200m Freiluft-Staatsmeister Samuel Reindl (PB: 21,39s), Sebastian Gaugl (Jg. 1997, 400m Hü PB: 53,10s), Bianca Illmaier (Jg. 1998, 800m PB: 2:12,58min), usw. bereitete sich im Dezember in Monte Gordo (POR) auf die Hallensaison vor.
"Hochsaison" bei den Vereinswechseln
Laut ÖLV-Bestimmungen müsste der Zeitraum zwischen 31. Oktober und 31. Dezember jedes Jahres Hochbetrieb für die Melde- und Ordnungsreferenten der Landesverbände bedeuten. Daher war es spannend, sich heuer die Bewegungen in der ÖLV-Datenbank ATHMIN näher anzusehen. Insgesamt wurden in diesen zwei Monaten 48 Vereinswechsel in ganz Österreich durchgeführt, die meisten im STLV. 15 Athleten wechselten, davon 13 innerhalb des Bundeslandes und zwei zu WLV-Vereinen. Neben Garea, Pretterhofer und wie bereits berichtet von der Salzburger Marathonläuferin Cornelia Moser (von LC Saalfelden zu SC Leogang) sind der U16-ÖM-Dritte im Diskuswurf Lukas Willhuber (von LTU Graz zu ATG), die zweifache ÖM-U16-Medaillengewinnerin 2017 Magdalena Reimann (von der TGW Zehnkampf-Union zu KLC) und die zweifache österreichische Masters-Athletin des Jahres Anita Bachl-Pichler (von sportteam-st-georgen zu TSV St. Georgen/Gusen) die bekanntesten Athleten, die im Jahr 2019 für neue Vereine starten.
Tolles Ferienangebot: ASKÖ-Jugendsportwoche mit Leichtathletik
Zum 68. Mal findet heuer im BSFZ Obertraun die ASKÖ-Jugendsportwoche statt, die auch in der Leichtathletik sehr beliebt ist. Von 14. bis 20. Juli 2019 können Jugendliche der Jahrgänge 2004-2006 aus ASKÖ-Vereinen aus ganz Österreich eine tolle Ferienwoche mit Leichtathletik-Training zu sehr günstigen Konditionen im wunderschönen oö. Salzkammergut erleben. Alle Details sind auf der ASKÖ-Website zu finden. Die Anmeldungen sind ab sofort möglich.
IAAF misst Luftqualität
In einem von der IAAF initiierten Pilot Projekt, wurden im Sydney Olympic Park Athletics Center Vorkehrungen getroffen, die Luftqualität in dieser Region messen zu können.
Bereits wenige Tage zuvor wurde eine solche Gerätschaft im Addis Abeba Stadium in Äthiopien installiert. Das erste Gerät dieses Pilot Projektes steht bereits seit September 2018 im Stade Louis II in Monaco.