.

Kurzmeldungen (11.7.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

4x100m: Ungarn verdrängt Österreich um einen Platz

Ungarns Damenstaffel lief am Wochende 44,41 s und verdrängt die beiden zeitgleichen Teams aus Österreich und Tschechien um eine Hundertstel auf Platz 16 im Road-to-Munich-Ranking. European Athletics informierte heute den ÖLV, dass bei gleichen Zeiten, wie dies gerade bei Österreich und Tschechien der Fall ist, der Gleichstand bestehen bleibt. Somit ist für die ÖLV-Auswahl, derzeit noch, alles im grünen Bereich, was den München-Start anbelangt.

Eisenstadt: Noch Startplätze für Samstag verfügbar

Rolf Meixner und sein Team richten am Samstag in Eisenstadt ein kleines aber feines Meeting mit dem Titel "Go to Munich and Colombia" aus. Nennungen sind noch bis Mittwoch möglich. Unter anderem wird Markus Fuchs versuchen, seine Bestzeit neuerlich zu steigern. Die bekannte "Rückenwind-Garantie" in der Leichtathletikarena soll dabei mithelfen. Bewerbsprogramm - Männer: 100 m (zwei Läufe), Dreisprung, 400 m Hürden, 3000 m; Frauen: 100 m (zwei Läufe), 1500 m. (P.S: Bitte nicht von den Limits abschrecken lassen.)

Enzo Dießl knapp an neuerlichem Rekord vorbei

Beim 33. Atletski Miting in Novo Mesto (SLO) am vergangenen Freitag lief Enzo Dießl (SU Leibnitz) neuerlich eine absolute Top-Zeit. Mit 13,42 s bei zu starkem Rückenwind (+2,9m/s) wäre dies eine nochmalige Verbesserung seines U20-Rekords von der 28. BAUHAUS Junioren Gala in Mannheim vor einer Woche gewesen. Der von Beate Hochleitner trainierte Athlet bleibt mit 13,65 s somit weiterhin an 32. Stelle der 2022er U20 World Athletics Top List - mit 13,42 s wäre Dießl in die Top-5 vorgestoßen, wie der STLV bereits recherierte.

Oluwatosin Ayodeji knapp am U20-WM Limit vorbei

Bei den 89. Hanauerland Spielen am 9.7.2022 wurde Oluwatosin Ayodji (Tehnoplast TS Höchst) mit sehr starken 7,53 m auf den 3. Platz. Der von Sven Benning betreute Athlet verpasste somit das Limit für die U20-WM in Cali um lediglich 2 Zentimeter. Bis 17.7. haben U20-Athlet/innen noch Zeit, sich für Cali zu qualifizieren.

Großglockner-Berglauf: Manuel Innerhofer Fünfter, Schuster schnellste Österreicherin

Dieses Wochenende fand das einzige Berglauf-Weltcuprennen in Österreich statt. Bei den Männern siegte Patrick Kipngeno (KEN) mit 1:08:22 Stunden. Bester Österreicher wurde Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) als Fünfter mit 1:14:06 Stunden. Bei den Frauen siegte Joyce Muthoni Njeru (KEN) mit einer Zeit von 1:25:56 Std., beste Österreicherin wurde als Zehnte Bernadette Schuster (SK Vöest) mit 1:40,15 Stunden (Ergebnisse). Beeindruckend wie jedes Jahr ist die Anzahl der Finisher, die im heurigen Jahr bei 876 Personen lag.

Molham Hawana bei EYOF dabei

Wie das ÖOC heute bestätigte, wird Speerwerfer Molham Hawana beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im "Refugee Team" des EOC antreten. Der Athlet syrischer Herkunft der TGW Zehnkampf-Union hat heuer den 700g-Speer bereits auf 63,01 m geworfen und hätte damit auch das U18-EM-Limit in diesem Bewerb überboten. In einem Netto-U17-Ranking befindet er sich mit dieser Leistung im Bereich der Top-10. Er wird mit dem ÖOC-Team nach Banská Bystrica (SVK) reisen und vom ÖOC ins österreichische Aufgebot - auch beim Kick Off in Spital am Phyrn - integriert.

U18-EM: Internationaler Rückblick

Der Italiener Mattia Furlani, der bereits den Weitsprung mit Europarekordweite von 8,04 m (+1,8) souverän gewann konnte auch den Hochsprung mit 2,15 Meter gewinnen. 
Der erst 15-jährige Finne Topi Parviainen gewann den Speerwurf mit einem europäischen U18 Rekord von 84,52 Meter (Bisher Niklas Kaul 83,94m).  Er kommt aus einer Speerwerfer Familie, sein Vater gewann bei der Universiade 1993 die Bronze Medaille, und sein Onkel Aki Parviainen war 1999 Weltmeister. 
In der Medley Staffel liefen die Britinnen mit 2:01,78 Minuten ebenfalls einen U18 Rekord. 
Großbritannien 8 Goldmedaillen auch die erfolgreichste Nation (8-7-1) vor Deutschland (4-7-3) und Italien (3-5-3).

Jahresweltbestleistung im Weitsprung

In Chula Vista (USA) sprang die Australierin Brooke Buschkuehl mit 7,13 Meter (+1.8) einen Ozeanien Rekord im Weitsprung und Jahresweltbestleistung. Gewonnen hat den Bewerb, mit zuviel Rückenwind, Tara Davis (USA) mit 7,24 Meter (+2.8). Sie wird allerdings bei der WM In Eugene nicht am Start sein, da sie bei den US Meisterschaften keinen gültigen Versuch schaffte. 

Sprintsensation aus Mauritius

Bei den französischen U23-Meisterschaften in Albi gewann die 200 Meter der 21-jährige Noah Bibi aus Mauritius in 19,89 Sekunden (+1.3). Bei den Weltmeisterschaften wird er nicht dabei sein, da seine bisherige Bestzeit bei 20,93s lag. 

Beste Kubaner fehlen in Eugene

Einige der besten Kubaner werden bei den Weltmeisterschaften nicht dabei sein, weil sie zukünftig für andere Nationen starten wollen. Reynier Mena, mit 19,63s Nummer 3 der Weltbestenliste über 200 Meter, lebt in Portugal und strebt die Staatsbürgerschaft an. Andy Diaz, mit 17,68 Meter Nummer 2 der Welt im Dreisprung, startet bereits für einen italienischen Verein und wird ebenfalls nicht am Start sein. Ebenso wird Jordan Diaz, mit 17,87 Meter weltbester Dreispringer der in Spanien lebt, nicht in Eugene dabei sein.
Juan Miguel Echevarria, einer der besten Weitspringer der letzten Jahre (PB: 8,68m) hat heuer keinen Wettkampf bestritten und ist aus eigenen Wunsch aus der kubanischen Nationalmannschaft ausgeschieden. Seine Situation ist unklar, es gibt Berichte dass er zukünftig ebenfalls für Portugal starten will oder mit der Leichtathletik aufgehört hat.

Warum fehlt der Jahresbeste bei der Heim-WM?

Garrett Scantling, der Weltjahresbeste Zehnkämpfer mit 8.867 Punkten, wurde von dem US Verband nicht für die Weltmeisterschaft nominiert. Offizielles Statement über die Hintergründe gibt es weder vom Verband noch von ihm selbst. Er trainiert in der Gruppe von Petros Kyprianou, welche Weltmeisterin Katharina Johnson Thompson kurzfristig vor der WM verlassen hat. 

Nur wenige Titelverteidiger fehlen in Eugene

Nur wenige Titelverteidiger von Doha 2019 fehlen heuer in Eugene. Salwa Eid Naser (400 Meter) sitzt noch ihre Dopingsperre wegen "Missed Tests" ab. Sam Kendricks (Stabhoch) musste verletzt kurzfristig seine Teilnahme absagen. Durch den Ausschluß des russischen Verband fehlen Mariya Lasitskene (Hochsprung) and Anzhelika Sidorova (Stabhoch), wie EME News berichtete.
DeAnna Price (Hammerwurf) gab am Wochenende bekannt dass sie aufgrund einer überstandenen COVID-19 Infektion nicht rechtzeitig in Form kam um bei der WM ihren Titel zu verteidigen.

Christin Hussong fällt für Eugene aus

Christin Hussong, die deutsche Speerwurf Europameisterin von 2018 (PB: 69,19m) und Siegerin der Austrian Open in Eisenstadt am 2.6. sagte wegen unzureichender Form ihre Teilnahme an den Weltmeisterschaften ab. 

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

15.07. 12.Trumer Triathlon - Charity Run Obertrum am See 19.30 Uhr www.trumer-triathlon.at
15.07. 9.Silvretta Kids Run Galtür 17.00 Uhr www.silvrettarun3000.com
16.07. 9.Silvretta Run 3 000 Ischgl-Galtür 08.00 Uhr www.silvrettarun3000.com
16.07. Erzberg Adventure Days - Dirtrun 8 km & Vertical Iron Sprint Erzberg/Eisenerz 16.30 Uhr www.erzbergsport.at
17.07. Erzberg Adventure Days - Dirt Run Erzberg/Eisenerz 09.00 Uhr www.erzbergsport.at
17.07. 2. Wiener Sommerlauf Wien, Donaupark 08.30 Uhr www.sommerlaufcup.at
23.07. Erzberg Adventure Days - Run&Nordic Walking Eisenerz 09.30 Uhr www.erzbergsport.at
23.07. 35. Aspanger Raiffeisen Wechsellandlauf Aspang Markt 16.00 Uhr https://buckltour.at/events/wechsellandlauf
24.07. 23.Int. Gernkogel-Berglauf St. Johann im Pongau 09.30 Uhr www.aufiowi.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am  Donnerstag, den 14. Juli 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

11/07/22 07:40, Text: Robert Katzenbeisser

zurück