.

Kurzmeldungen (11.7.2024)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Monaco: Victoria Hudson fordert Weltmeisterin Kitaguchi

Morgen um 19 Uhr startet der Speerwurf der Damen beim Diamond-League-Meeting in Monaco, wo Österreichs Europameisterin u.a. auf Weltmeisterin Hakura Kitaguchi (JPN) treffen wird. Mit Mackenzie Little (AUS) und Anete Sietina (LAT) sind auch die Dritt- und Viertplatzierte der letztjährigen WM in Budapest mit von der Partie. Die Vize-Europameisterin im Speerwurf Adriana Vilagos (SRB) und Tori Peeters (NZL) sind ebenfalls am Start.

Enzo Diessl mit Doppelstart in der Schweiz

Österreichs Olympiateilnehmer im 110 m Hürdenlauf, Enzo Diessl (SU Leibnitz), wird am Sonntag, 14. Juli, beim Resisprint (WACT-Challenger) in La Chaux-de-Fonds antreten. Alle anderen auf der Startliste befindlichen Österreicherinnen werden nicht teilnehmen, da der Veranstalter auf zahlreiche Anfragen und Nachrichten von ÖLV-Trainer Philipp Unfried einfach nicht reagierte. Somit waren Flugbuchungen oder andere Planungen unmöglich.

Am Dienstag, 16. Juli, folgt dann mit dem Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern ein WACT-Silver-Meeting in unserem Nachbarland. Dort werden Enzo Diessl und auch Karin Strametz (beide SU Leibnitz) am Start stehen.

Offizielles Formular für Freiwilligenpauschale veröffentlicht

Die Österr. Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) hat nun das Formular zur Auszahlung der neuen Freiwilligen-Pauschale veröffentlicht. Die neue Freiwilligenpauschale beträgt bis zu 1.000 Euro pro Jahr bzw. 3.000 Euro pro Jahr bei Tätigkeiten im Sport bzw. anderen sozialen Bereichen. Der Betrag kann steuerfrei von gemeinnützigen Vereinen an ihre HelferInnen und Freiwilligen ausgezahlt werden. Die Tageshöchstsätze liegen bei 30 bzw. 50 Euro. Wichtig: Die Freiwilligenpauschale ist nicht mit der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) kombinierbar.

Noch eine Woche bis zur U18-EM: Final Entries veröffentlicht

In einer Woche startet die U18-EM im slowakischen Banská Bystrica, bereits am Dienstag werden große Teil des ÖLV-Teams anreisen. Nennungsschluss für diese kontinentalen Titelkämpfe war am Montag, nachfolgend eine Blick auf die Anzahl der Teilnehmer:innen (in Klammer) aus einigen anderen Ländern: Deutschland (69), Spanien (56), Schweden (47), Gastgeber Slowakei (39) und Tschechien (31). Mittlerweile hat European Athletics auch die Final Entries aller Bewerbe veröffentlicht.

István Gyulai Memorial

Am Dienstag-Abend fand in Székesfehérvár (HUN) ein WACT-Gold-Meeting statt. Den Diskuswurf konnte der Weltrekordhalter Mykolas Alekna (LIT) mit 70,20 m vor dem Slowenen Kristjan Čeh (67,99 m) und seinem Landsmann Andrius Gudzius (66,57 m) gewinnen. Daniel Ståhl (SWE) kam nur auf Platz 6 mit 63,36 m. Problematisch verlief der Wettkampf für die zweifache 200-Meter-Weltmeisterin Shericka Jackson aus Jamaika. Vor zwei Wochen gewann sie noch beide Sprints bei ihren nationalen Meisterschaften, diesmal musste sie nach rund 170 Meter das Rennen wegen einer Verletzung stoppen. Gewonnen hat Julien Alfred (LCA) in 22,16 s (+0.6). Laut ihrem Physiotherapeuten hatte Jackson nur einen Krampf im hinteren Oberschenkel.

US-Olympiateam bekanntgegeben

Wie zu erwarten nominierte der US Verband seine Teilnehmer:innen für die Olympischen Spiele nach den Ergebnissen der US-Trails und nicht nach der Saisonbestenliste oder Platzierungen im World-Ranking. Insgesamt 120 Athlet:innen nominierte die stärkste Leichtathletik-Nation, die letztes Jahr bei den Weltmeisterschaften in Budapest 29 Medaillen (12x Gold) gewonnen hat. Nur im Hochsprung und Speerwurf der Frauen sowie Hammerwurf und Speerwurf der Männer gelang es ihnen nicht, alle 3 möglichen Startplätze für Paris zu befüllen.

50 Tage bis Lima

Die U20-Weltmeisterschaften finden in 50 Tagen von 27.-31.8.2024 in der peruanischen Hauptstadt Lima statt. Der ÖLV freut sich über bereits sieben Athlet:innen, die die Limits von World Athletics erbringen konnten.

Tamberi bangt um Olympia

Der italienische Hochsprung-Star Gianmarco Tamberi bangt um seinen Start bei den Olympischen Spielen in Paris. Der frisch gebackene Europameister verletzte sich am Oberschenkel und musste bereits auf seinen Start in Szekesfehervar verzichten.

Wieder ein Kenianer gesperrt

Der Olympia-Vierte der Spiele in Tokyo 2021, Lawrence Cherono, wurde wegen Dopings und versuchter Vertuschung für sieben Jahre gesperrt. Damit ist die Karriere des 35-jährigen wohl zu Ende. Der Kenianer wollte einen positiven Test gegenüber der Athletics Integrity Unit mit gefälschren Dokumenten erklären.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. Juli 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.

11/07/24 15:59, Text: Helmut Baudis

zurück