Kurzmeldungen (12.12.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Starke Trainingsgruppe von Philipp Unfried in Stellenbosch

Österreichs Kaderathletinnen Ivona Dadic, Magdalena Lindner (beide Union St. Pölten), Karin Strametz (SU Leibnitz) und die im August zu ÖLV-Trainer Philipp Unfried gewechselte Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) profitieren von der Zusammenarbeit mit internationalen Top-Athletinnen. Gemeinsam absolviert die starke Gruppe aktuell ein Trainingslager in Stellenbosch, Südafrika. Neben den vier heimischen Top-Athletinnen sind Olympia-Dritte Megan Tapper (JAM, 100 m Hürden), Dezerea Bryant (USA, über 200 m US-Meisterin 2019 und WM-Fünfte in Doha, WM-Dritte über 4x100 m in Doha 2019), Christania Williams (JAM, 100-m-Finalistin der Spiele in Rio 2016, Olympia-Zweite mit der 4x100 m Staffel 2016) sowie Laviai Nielsen (GBR, 4x400 m WM- und EM-Dritte 2022) und Lina Nielsen (GBR, 4x400 m Diamond-League-Siegerin in Oslo 2022, Team-EM-Siegerin 2021 mit Disziplinensieg über 400 m Hürden) mit dabei. Für U18-EM-Finalistin Iman Roka, welche die Leistungssportklasse des Wiener Gymnasiums am Augarten besucht, geht's morgen wieder retour. Lindner, Strametz und Dadic bleiben gemeinsam mit Trainer Philipp Unfried noch bis 21. Dezember in Südafrika.

Linz: "Weg für neue Leichtathletik-Anlage nun frei"

So lautet der Artikel eines aktuellen Beitrags der OÖN. Gemeint ist die bereits 2019 geplante, neue Leichtathletik-Anlage bei der Pädagogischen Hochschule unweit der Gugl. Diese vierbahnige Anlage soll u.a. auch der TGW Zehnkampf-Union erstmals eine eigene Heimstätte geben. Anrainerproteste verzögerten den Baubeginn, der nun im kommenden Jahr tatsächlich erfolgen soll. Insgesamt 2,5 Millionen Euro sollen an diesem Standort investiert werden.

StLV sucht Landestrainer/in und Sportdirektor/in

Der langjährige Landestrainer und Sportdirektor des StLV Martin Zanner beendet mit Jahresende seine Tätigkeit.
Daher sucht der StLV einen ab sofort eine/n Landestrainer/in für Leichtathletik auf Teilzeitbasis mit dem Ausmaß von 20 Stunden/Woche sowie eine/n ehrenamtliche/n Sportdirektor/in. Die Stellenausschreibungen sind auf auf der Website des StLV zu finden.

Ehrung von drei Neo-ÖLV-Nachwuchsrekordhaltern in Turin

Der ÖLV ehrt alljährlich alle neuen ÖLV-Rekordhalter/innen mit Glasplaketten. Der Startschuss zu diesem Ehrungsreigen fiel bei der Cross-EM in Turin, wo ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber Emil Bezecny (LA Akademie Eisenstadt, ÖR-U23 und ÖR-U20 10 km Straßenlauf), Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA, ÖR-U20 3000 m) und Sebastian Frey (DSG Wien, ÖR-U23 5000 m und 10000 m) für deren österreichischen Nachwuchsrekorde im Jahr 2022 auszeichnete. Die weiteren Rekordplaketten werden in den nächsten Wochen sukzessive überreicht werden.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine in ganz Österreich. Auf nachfolgende Veranstaltungen in den nächsten Tagen möchten wir heute besonders hinweisen.

17.12. 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 4. Lauf Echsenbach 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
17.12. 53. INT. LUSTENAUER CROSSLAUF-SERIE - 2. Lauf Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
18.12. 13.Adventlauf Grafenegg Schloss Grafenegg 12.10 Uhr www.adventlauf-grafenegg.at

Heute startet Ticketverkauf für WM in Budapest

CTS Eventim wurde als exklusiver Ticketanbieter für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest 2023 ausgewählt. Mit Teilnehmer/innen aus mehr als 200 Nationen wird die WM nächstes Jahr von 19.-27. August die drittgrößte Veranstaltung der Welt und die größte Veranstaltung in der Geschichte Ungarns sein. Der Ticketvorverkauf startet nach dem Prinzip "First come, first served" heute.

Das Ende einer Institution

Nach 55 Jahren wird der DECA Newsletter eingestellt. Seit 1976 hat Frank Zarnowski (USA) über 1.200 Ausgaben des auf Zehnkampf spezialisierten Newsletters publiziert. Seit 2000 ist die Website online. Aus gesundheitlichen Gründen muss der 79-jährige Frank, der auch zahlreiche Statistikbücher zur Geschichte der "Multi-Events" publiziert hat, jetzt aufhören, wie er in seinem letzten Post bekanntgab. Ende des Jahres geht auch die Website offline.

2022 Annual Combined Events

Hans van Kuijen hat wieder sein jährliches Statistikwerk zum Mehrkampf fertiggestellt, es erscheint seit 1993. Für 15.- Euro kann die PDF-Version bestellt werden, nähere Informationen sind im Anhang. In der Sektion der Athlet/innenportraits sind diesmal Ivona Dadic und Sarah Lagger vertreten. Interessant ist u.a. auch die All-Time-Nationenwertung (Top 10 je Nation). Im Siebenkampf hat sich Österreich mittlerweile auf Platz 25 vorgearbeitet, die Männer liegen im Zehnkampf auf Platz 20.

Verbandsführung von Albanien suspendiert

Nach einer einjährigen Untersuchung hat die Athletics Integrity Unit (AIU) den Präsidenten und den Generalsekretär des Albanischen Leichtatheltik-Verbandes und den Weitspringer Izmir Smajlaj, Hallen-Europameister 2017, suspendiert, wie die AIU in einer Presseaussendung bekanntgab. Grund war die Übermittlung eines gefälschten Ergebnisses eines Wettkampfes in Tirana im Mai 2021, um dem Weitspringer die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo zu ermöglichen.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 15. Dezember 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

12/12/22 12:48, Text: Robert Katzenbeisser