.

Kurzmeldungen (13.12.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Aktuelle COVID-19-Regelungen

Was die neuen Verordnungen auf Bundes- und Landesebene für den Leichtathletik-Betrieb bedeuten, haben wir in einem separaten Beitrag zusammengefasst.

Ergebnisse aus den USA 

Beim Western Colorado Open gewann Julia Schwarzinger (TGW Zehnkampf-Union) die 200 m auf eine schwer zu laufenden flachen Hallen-Rundbahn in 24,78 s. Über 60 m wurde sie Vierte in 7,76 s. Ihr Vereinskollege Nikolaus Franzmair wurde über 800 m Zweiter in 1:54,78 min. 

Rikkoi Brathwaite von den British Virgin Islands gewann in Bloomington die 60 m in 6,54 s. Abby Steiner, NCAA Hallenmeisterin über 200 m, sprintete in Louisville mit 35,80 s einen neuen NCAA-Hallenrekord über 300 m. Tejaswin Shankar, der indische Rekordhalter im Hochsprung, gewann in Manhattan einen Fünfkampf mit 4.321 Punkten. Seine Einzelleistungen: 60H 8,22 s - Weit 7,26 m - Kugel 12,73 m - Hoch 2,25 m - 1000 m 2:44,25 min

ÖLV-Wahl: Nur eine Stimme pro E-Mail-Adresse

Wir danken für das große Interesse bei der ÖLV-Wahl der Athlet/innen des Jahres. Laut Reglement wird nur eine - nämlich die erste - Stimmabgabe pro E-Mail-Adresse gewertet. Alle weiteren Stimmabgaben werden gelöscht. Es ist daher nicht sinnvoll und notwendig, mehrfach - auch wenn Tage dazwischen sind - mit ein- und derselben E-Mail-Adresse abzustimmen.

Studie: COVID-Impfung bei Spitzensportler/innen

Wie der ORF gestern berichtete, bestätigt eine aktuelle britische Studie, dass es keine Beeinträchtigungen für Spitzensportler/innen nach einer COVID-19-Impfung gibt. Die Befürchtungen, dass die Leistungsfähigkeit nach einer Impfung eingeschränkt wäre, sind unbegründet.

Zwischenstand Kilometerfresser-Cup 2021

Wir nähern uns der Halbzeit beim Kilometerfresser-Cup 2021. Sowohl bei Damen, als auch bei den Herren gibt jeweils unangefochten Führende. Dietmar Korntner (SK Vöest Linz) hat derzeit 350,23 km zu Buche stehen. Im Vergleich zum Führenden im selben Vergleichszeitraum (1.-12. Dezember) des Vorjahres, Thomas Jungbauer, liegt Korntner um 72,89km vorne. Jungbauer hielt zu diesem Zeitpunkt bei 277,34 km - größtenteils wurden diese Kilometer jedoch auf dem Laufband und somit indoor gelaufen. Korntner lief sämtliche Kilometer outdoor. Hier die Top-5:

Platzierung Läufer Verein Punkte
1 Dietmar Korntner SK VÖEST Linz 350,23
2 Thomas Kunnert   231,21
3 Rainhart Koranda LT ÖAV Königstetten 182,12
4 Ernst Bart Askö Laufwunder Steyr 173,32
5 Stephan Forster   145,16

Bei den Damen führt Karin Freitag (LG Decker Itter) unangefochten mit sehr starken 461,04 km. Im Vergleich zur Führenden des Vorjahres, Karin Rosenberger (vormals Augustin), liegt Freitag sehr beachtliche 180,47 km vorne. Es wird spannend, ob die Rekorde des Vorjahres durch Jungbauer (876,16 km) und Rosenberger (851,12 km) fallen werden. Es sieht derzeit ganz danach aus. Die Top-5 haben wir auch hier im Überblick:

Platzierung Läuferin Verein Punkte
1 Karin Freitag LG Decker Itter 461,04
2 Ursula Finster Team Vegan.at 297,63
3 Sabrina Lederle Team Vegan.at 201,67
4 Ilse Fritz Askö Laufwunder Steyr 150,00
5 Eva Wernitznig   66,72

Laszlo Tanay im November in Wien verstorben

Wie der ÖLV vor wenigen Tagen erfuhr, ist Dipl. Ing. Laszlo „Laci“ Tanay am 23. November 2021 im 92. Lebensjahr verstorben. Laszlo Tanay emigrierte nach der Niederschlagung des ungarischen Volksaufstands durch die Rote Armee 1956 mit weiteren ungarischen Spitzenläufern wie Sándor Rozsnyói, Benö Molnar und Josef Cegledi nach Österreich, wo sie die heimische Laufszene rund um Rudolf Klaban belebten. Der mehrfache österreichische Meister (5000m: 1959, 1960 / Crosslauf: 1960) wird in den ÖLV-Statistiken mit seinen Bestleistungen 1:52,0 min (800 m), 3:50,5 min (1500 m) und 14:44,2 min (5000 m) geführt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Happy Birthday Erik Frank

Letzte Woche feierte Mag. Dr. Erik Frank seinen 60. Geburtstag. Der Ferlacher war in seine Jugend ein talentierter Kugelstoßer (PB 14,93m) und Diskuswerfer (PB 49,52m), entschied sich aber für eine akademische Laufbahn und ist beruflich als Institutsleiter der Pädagogischen Hochschule Kärnten tätig. Der Leichtathletik ist der Jubilar aber immer treu geblieben. Er war Gründungsobmann des LAC-Klagenfurt und bekleidete dieses Ehrenamt viele Jahre. Als KLV-Kampfrichterreferent ist er nicht nur in Kärnten sondern nahezu österreichweit im Einsatz. Wir gratulieren zum runden Geburtstag.

Ernst Grössinger wird 70

Der Union-Salzburg-Obmann und Stützpunkttrainer des SLV feiert am Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Die Salzburger Nachrichten widmeten dem Jubilar einen eigenen Beitrag, der SLV wird diese Woche ebenfalls einen auf seiner Website veröffentlichen. Grössinger war selbst Werfer (Speer PB: 60,36 m, Diskus PB: 52,06 m, Kugel PB 15,48 m) und unterstützte die Leichtathletik als Wirtschaftsdirektor des ULSZ Rif auch beruflicherseits. Nach seiner Pensionierung blieb der der Leichtathletik treu und trainiert im Ruhestand Salzburgs derzeit erfolgreiche Werfer wie Rupert Rohrmoser, Laurenz Waldbauer oder Lukas Stiper. Wir gratulieren zum runden Geburtstag.

Kleine Zeitung Voting: Köpfe des Jahres 2021 im Lavanttal & Völkermarkt

In der Kategorie Junge Talente wurden, mit Hannah Ladinig und ÖLV-Kaderathlet Stephan Pacher, gleich zwei erfolgreiche Leichtathlet/innen des VST-Laas Völkermarkt nominiert. HIER könnt ihr bis Ende Dezember abstimmen.

In der Kategorie "Sport" könnt ihr für Hermann Andrecs - ein Kandidat für den Titel "ÖLV-Mastersathlet des Jahres 2021" - stimmen. Beim Voting bekommt es der Europarekordler im Stabhochsprung der Klasse M90 mit niemand geringerem als der Bronze-Medaillegewinnerin im Rudern Magdalena Lobnig zu tun.

NADA-Service: Beispielliste erlaubter Medikamente 2022

Ab sofort steht die "Beispielliste erlaubter Medikamente 2022" zum Download auf der NADA-Austria-Website zur Verfügung. Die aufgelisteten, beispielhaften Präparate wurden an die Verbotsliste 2022 angepasst. Die "Beispielliste erlaubter Medikamente" soll Sportler/innen, Apotheker/innen und Ärzt/innen dabei unterstützen, bei leichten Krankheitsverläufen, Befindensstörungen, geringfügigen Verletzungen, etc. rasch eine erlaubte Medikation zu finden.

European-Athletics-Termine 2025 und 2026

Wie der Europäische Leichtathletik-Verband via Newsletter bekanntgab, werden die U23-EM 2025 in Bergen (NOR) und die U18-EM 2026 in Rieti (ITA) ausgetragen. Beide Veranstalter waren bereits für 2020 und dann 2021 vorgesehen, mussten aber aus COVID-Gründen die Austragung zurücklegen.

Europäische Rekorde 2021

Ebenfalls in diesem Newsletter publizierte European Athletics alle im Jahr 2021 aufgestellten Europarekorde, welche teilweise auch Weltrekorde sind. Die vollständige Liste findet ihr am Ende des Artikels.

Para-Leichtathletik-WM 2023 in Paris

Wie letzten Donnerstag vom IPC bekanntgegeben wurde, werden die nächsten World Para Athletics Championships von 8. bis 17. Juli 2013 in Paris stattfinden. Das Stadion Charlety, wo eigentlich auch die Leichtathletik-EM 2020 hätte stattfinden sollen, wird Schauplatz dieser Titelkämpfe. Die letzte Para-WM fand 2019 in Dubai (VAE) mit 1.900 Sportler/innen aus 92 Ländern statt.

DLV-Disziplinencheck Diskuswurf Männer

Dieser Tage veröffentlichte der DLV auf seiner Website den interessanten Disziplinencheck zum Diskuswurf der Männer. Der Titel lautet: "Daniel Jasinski führt eine breite Spitze an", der Beitrag beinhaltet zahlreiche Daten und Fakten.

Videos zur 9th European Pole Vault and High Jump Conference 

Anfang November fand in Köln die Neunte European Pole Cault and High Jump Conference statt. Mit dabei war auch eine ÖLV-Delegation u.a. mit Alexander Röhrenbacher, Tom Neuhauser und Wolfgang Adler. Wie der Veranstalter nun bekannt gab, sind die Videos der Konferenz auf der Website ersichtlich.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 16. Dezember 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

13/12/21 11:22, Text: Helmut Baudis


zurück