Kurzmeldungen (13.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Gute Leistungen im Ausland

Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) verbesserte in Fayetteville (USA) ihre 800-Meter-Bestzeit auf 2:09,52 Minuten. Diese Woche wird Pesendorfer beim Arkansas Qualifier in Fayetteville über die Meile an den Start gehen. Ebenfalls in den USA konnten an diesem Wochenende Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) und Katharina Götschl (USKO Melk) ihre Bestzeiten über die Meile auf 4:53,52 und 4:58,54 Minuten verbessern.
In Metz (FRA) lief Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) in 9:25,94 Minuten eine neue Bestzeit über 3.000 Meter.
In Dortmund konnte Markus Fuchs (Union St. Pölten) seine Saisonbestzeit über 60 Meter auf 6,66 Sekunden verbessern und kam auf Platz 5. Damit fehlen ihm nur noch 3 hunderstel Sekunden auf der Hallen EM-Limit.
Sebastian Frey (DSG Wien) konnte seine Bestleistung über 1500 Meter deutlich auf 3:44,02 Minuten (Platz 6) verbessern. Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) wurde im B-Lauf über 1500 m in neuer persönlicher Bestleistung von 3:44,64 Minuten Zweiter.

Flotte Zeiten in Linz

In der Linzer Tips-Arena starteten einige Kader-Athlet/innen "außer Wertung" und erzielten durchwegs schnelle Zeiten. So verbesserte Andreas Wolf (ULC Weinland) seine persönliche Bestzeit über die 400 m deutlich von 48,48 s auf ausgezeichnete 47,85 s. Lena Pressler (Union St. Pölten) blieb über die selbe Distanz mit 55,02 s nur knapp über ihrer PB. Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) absolvierte die 200 m in 22,16 s und stellte damit neuen BLV-Rekord auf. Sandra Schauer (Union St. Pölten) war über 800 m mit dabei und erzielte 2:11,68 min.

Pallitsch, Strohmayer-Dangl, Klotz und Bredlinger in Belgrad am Start

Neo-Sub-4-Meilenläufer Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) startet am 15.2.2023 beim World Athletics Indoor Tour Silver Meeting in Belgrad über 1500 m. Nach der Absage der Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul haben auch Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt, 800 m), Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik-Akademie Eisenstadt, 400 m)  und Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck, Stabhochsprung) dort kurzfristig Startplätze erhalten.

Diessl beendet Hallensaison vorzeitig

Enzo Diessl (U20-Rekordhalter über 60 m Hürden) beendet seine Hallensaison vorzeitig, wie seine Trainerin Beate Hochleitner bekanntgab. Grund ist ein leicht verstauchter Knöchel - passiert durch die extreme Vorlage beim letzten Schritt im 60-m-U20-Finale in Wien. Ein MR-Befund ergab keine Verletzungen aber in Hinblick auf die Freiluft-Saison wolle man sicherheitshalber nichts riskieren, möchte dem Knöchel einige Tage Ruhe geben und dann schon mit dem Aufbau für die nächsten Herausforderungen beginnen. Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung.

Come back stronger - Medieninfo Dadic

Eine Medieninformation zur vergangenen Saison bzw. auch ein Ausblick auf die kommende Saison inklusive Wettkampfplanung von Ivona Dadic haben wir in einer eigenen Meldung online gestellt.

ÖLV-Kickoff-Event "4x100-m-Staffeln 2023/24"

Der ÖLV veranstaltet als Vorbereitung auf die U23- und U20-EM sowie auf die Team-EM im heurigen Jahr ein Kickoff-Event mit dem Schwerpunkt „4x100-m-Staffeln 2023/24“ im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten. Der Kurs findet für ausgewählte ÖLV-Athlet/innen unter der Leitung von Stützpunkttrainerin Viola Kleiser sowie Sprint- & Hürden-Nationaltrainer Philipp Unfried Mitte März statt.

Peter Herzogs Halbmarathonzeit in Sevilla zertifiziert

Die Leistungen beim EDP Medio Maratón de Sevilla (ESP) am 29. Jänner 2023 wurden nun offiziell von World Athletics anerkannt. Damit scheint Peter Herzog (Union Salzburg LA) mit 1:03:10 Stunden aktuell auf Platz 7 der europäischen Rangliste im Halbmarathon auf und führt auch die ÖLV-Jahresbestenliste an. Zusätzlich wird die Leistung auch als neuer Salzburger Landesrekord geführt.

Hammerwurf-Gruppe in München zu Gast

Bettina Weber, Laura Losonci, Harriet Ahlgren, Tobias Klein und Trainer Robert Ruess waren für ein paar Tage in München in der Werner van Linde Halle auf Trainingslager. Laura und Tobias waren das erste Mal in München und durften mit den guten BLV/DLV U18-Athlet/innen (Hammer/Diskus) mitrainieren unter Anleitung von Joachim Lipske und Christian Zimmermann (Bestleistungen 20,45m/61,16m). Bettina war die ganze Woche bei Joachim und bekam von Christian ganztätgige Unterstützung bei Kraft- und Techniktraining. Der abschließende Wettkampf am Samstag war durch die Müdigkeit eher ein erlernter "Technikerwerb" - 13,51m standen zu Buche.
Im Hammerwurf haben wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht und in der Kugel würden wir auch eine Verbesserung erwarten. Ruess bedankte sich vielmals bei Michael Wilms - dem Leiter des Bundestützpunkts in München.

Verena Mayr beim 1. Öst. Frauensportsymposium

Beim 1. Österreichischen Frausportsymposium im Rahmen des WTA-Turniers in Linz war auch Siebenkampf-Ass Verena Mayr (Union Ebensee) zu Gast. Die Veranstaltung im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz stand am Freitag unter dem Motto "Sichtbar. Gestärkt. Positioniert." und soll nachhaltig das Thema "Gender Equality" im österreichischen Sport in den gesellschaftlichen, medialen und sportpolitischen Fokus rücken. Bei dem hochkarätig besetzten ganztätigen Symposium im Linzer Design Center waren vor rund 200 Besucher/innen u.a. Sportminister Werner Kogler, Frauenministerin Susanne Raab sowie Sport Austria Präsident Hans Niessl, Barbara Schett, Irene Fuhrmann sowie Maria Rauch-Kallat.

POLAR Valentinstags-Aktion

Im Rahmen des diesjährigen Valentinstags läuft beim ÖLV-Partner eine Kampagne, bei der man gratis einen OH1+ zu jeder Uhrenbestellung dazu bekommt. Kunden erhalten bei Bestellungen bis zum morgen, 14. Februar 2023, die Möglichkeit, nach Auswahl einer beliebigen Polar-Uhr, im Bezahlschritt den Code FREELOVE zu erfassen und können dabei von einem kostenlosen Polar OH1+ optischen Pulssensor profitieren. Also, für alle die noch auf der Suche nach einem Valentinstagsgeschenk sind, wir haben das passende.

WMTRC Innsbruck stößt auf großes Interesse

Vier Monate vor Beginn der Titelkämpfe haben sich bereits 58 nationale Verbände angemeldet. Somit werden aktuell rund 1200 Sportler/innen und zusätzlich über 200 Betreuer/innen und Trainer/innen in Tirol erwartet. Organisationschef Alexander Pittl fügt an: „In unseren Planungen sind wir davon ausgegangen, rund 60 Nationen bei uns begrüßen zu dürfen, und diese Kennziffer werden wir voraussichtlich noch erreichen und überschreiten. Noch mehr freut mich aber, dass wir in der Tat die ganze Welt bei uns zu Gast haben werden, Teams aus Neuseeland, Australien und Hongkong haben sich ebenso angekündigt wie Südafrika, Kenia, Uganda und Argentinien, Chile, Mexiko – von den europäischen Ländern ganz zu schweigen, da ist von Island über die Ukraine bis Malta fast jeder dabei.“

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

18. Feb 23 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 6. Lauf Schrems 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
18. Feb 23 53. INT. LUSTENAUER CROSSLAUF-SERIE - 6. Lauf - FINALE Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
19. Feb 23 LCC-Eisbärlauf II Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at
26. Feb 23 13.Frühlings-Crosslauf am Schwarzsee Kitzbühel/Schwarzsee 11.00 Uhr www.lsv1990kitzbuehel.com
26. Feb 23 Winter Run Graz Serie 2022/23 (3. Lauf) Graz-Stadtstrand 11.00 Uhr https://www.graz-winterrun.at
26. Feb 23 WLV-Crosslaufcup, 4. Lauf LAZ Wien 10.00 Uhr www.wlv.or.at

ISTAF Indoor mit schnellen Sprints und Diskuswurf

Am Freitag-Abend gab es beim ISTAF Indoor in Berlin durch die Briten Reece Prescod (6,49 s) und Darryl Neita (7,05 s) schnelle Siegerzeiten über 60 Meter. Dei deutsche Diskuswerferin Shanice Craft warf mit 65,23 Meter eine Welt-Hallenbestleistung. Bei den Männern war ihr Landsmann Daniel Jasinski mit 62,81 Meter der Beste.

Millrose Games

In New York fanden Samstag-Abend die 115. Millrose Games mit einer Reihe von Jahresweltbestleistungen statt. Yared Nuguse (USA) verpasste den Weltrekord über die Meile in 3:47,38 Minuten nur um 0,37 Sekunden. Abby Steiner (USA) sprintete über 300 Meter in 35,54 s verbesserte damit den US-Rekord und verpasste den Weltrekord nur um 9/100 s. Alicia Monson (USA) lief über 3000 m in 8:25,05 min einen US-Rekord, Katelyn Tuohy verbesserte auf Platz 3 den NCAA Rekord auf 8:35,20 min. Noah Kibet (KEN) gewann die 800 Meter in 1:44,98 Minuten. Ryan Crouser (USA) mit 22,58 Meter und Chase Ealey (USA) mit 20,03 Meter gewannen die Kugelstoß Bewerbe. 60-Meter-Weltrekordhalter Christian Coleman (USA) meldete sich nach seiner "Where About Failure"-Sperre mit guten 6,47 s zurück. Es war allerdings keine Weltjahresbestleitung, diese erzielte sein Landsmann Trayvon Bromell einen Tag zuvor in Clemson mit 6,42 s. 200m Weltmeister Noah Lyles lief nach einem Fehlstart unter Protest mit und erzielte mit 6,53 s eine neue Bestzeit. Über 3000 m konnte sich der Schweizer Jonas Raess auf Platz 5 über einen Landesrekord in 7:35,24 min freuen.

Femke Bol unter 50 Sekunden

Die Niederländerin Femke Bol blieb beim Metz Moselle Athlelor Meeting am Samstag-Abend mit 49,96 s über 400 Meter erstmals in der Halle unter 50 Sekunden und stellte damit eine Jahresweltbestleistung auf. Sie war bisher überhaupt erst die vierte Frau, der das gelang. Zuletzt war es Natalya Nazarova im Jahr 2004. Nur eine Stunde später gewann sie auch die 200 Meter in einem niederländischen Rekord von 22,87 s. Im Hochsprung verbesserte die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh ihre Jahresweltbestleistung auf 2,02 Meter.

Weite Würfe in Jamaika

Traves Smikle gewann am Samstag beim "King of the Ring Meeting" den Diskus mit neuer Bestleistung von 68,14 Meter vor Fedrick Dacres der auf 66,32 Meter kam.

Krizsan gewinnt ungarische Meisterschaft

Xenia Krizsan wurde in Budapest ungarische Meisterin im Fünfkampf mit 4439 Punkten (8.44-1.73-13.39-6.12-2:16.03), mit der Leistung liegt sie derzeit auf Platz 5 der Weltbestenliste 2023.

Jimmy Gressier mit 5km Europarekord

Der Franzose Jimmy Gressier verbesserte beim MonacoRun über 5km den Europarekord von Yemaneberhan Crippa (ITA) aus dem Vorjahr um 2 Sekunden auf 13:12 min und gewann das Rennen 12 Sekunden vor dem in der Schweiz lebenden Süd-Sudanesen Dominic Lobalu. Platz 3 belegte der WM-Dritte über 5000m Oscar Chelimo (UGA) zeitgleich mit Marathoneuropameister Richard Ringer (GER) der auf Platz 4 in 13:32 min die DLV-Bestmarke von Samuel Fitwi einstellte.

50 Jahre Crosslauf-Weltmeisterschaften

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum in Australien hat World Athletics den Statistiker Mirko Jalava mit der Herausgabe eines 690 Seiten starken Statistikbuchs beauftragt. Es kann online als eBook gelesen werden oder um 30 US-Dollar als Papierausgabe bestellt werden.

Erste Absagen für World University Games

Wegen der hohen Kosten der Beschickung und der gesundheitlichen Risiken haben jetzt Kanada und Irland bekannt gegeben, die World University Games in Chengdu, China, heuer nicht zu beschicken wie EME News berichtete.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 16. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

13/02/23 14:08, Text: