.

Kurzmeldungen (13.8.2020)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ÖLV-Info zur neuen Schuh-Regel von World Athletics

World Athletics hat am 28. Juli 2020 eine Änderung der „Technical Rule 5“ (TR5.5, bisher IWR-Regel 143) beschlossen. Demnach dürfen bei Wettkämpfen auf der Bahn über 800m und länger (inkl. Hindernis) nur noch Schuhe mit einer Sohlendicke von maximal 25 mm verwendet werden.  Da es sich lt. World Athletics um eine Übergangsphase („transition period“) handelt und derzeit keine Messmethode bekannt ist, wo bzw. wie am Schuh gemessen werden muss, wird der Österreichische Leichtathletik-Verband bis zur Präzisierung der neuen Bestimmung die bisher gültige IWR-Regel 143 zur Anwendung bringen. Für die Läuferinnen und Läufer bei den Österreichischen (Staats)Meisterschaften in den kommenden Wochen ändert sich somit bis auf Weiteres nichts.

Die ÖLV-Nachrichten 03/2020 sind lesebereit

Zeitgerecht zu den österreichischen Staatsmeisterschaften wird die neueste Ausgabe der ÖLV-Nachrichten erscheinen. Darin finden sich interessante Fakten zu den diesjährigen Staatsmeisterschaften genauso wie eine History-Story zu den Olympischen Spielen 1980 in Moskau. In einem Exklusiv-Interview kann man erfahren, was und wie die Skisprunglegende Toni Innauer über die Leichtathletik denkt. Dazu wird der Leichtathletikverein KSV alutechnik Kapfenberg porträtiert und vom Lebens-Jetzt des ehemaligen Weltklasseläufers Thomas Ebner erzählt. Aktuell zur „Black Lives Matter“-Bewegung kann man in den Trackstories der Zeitschrift von Athletinnen und Athleten lesen, die mit politischen Protesten ihre Karrieren aufs Spiel gesetzt haben. Der Frage-Antwort-Lexikon und Statistiken sind neben den News aus ersten Hand ohnedies die Fixstarter der Zeitschrift. Dies und noch mehr macht Gusto auf die Leichtathletik. Die aktuellen ÖLV-Nachrichten werden bei den Staatsmeisterschaften zu haben und ab morgen im Netz zu lesen sein.

Mile für Jedermann/Jederfrau

Auf oelvrunning.at hat jede/r Läuferin - auch ohne Vereinszugehörigkeit - die Möglichkeit, 1 Mile unter virtuellen Wettkampfbedingungen zu meistern. Das Prinzip ist simpel: Online anmelden, mit der Smartwatch abstoppen, hochladen. Fertig! Die in Österreich selten gelaufene Strecke bietet euch dabei eine flotte Abwechslung zu eurem wöchentlichen Training.
Nebenbei könnt ihr euch auch zum Summer Cup 8.20 anmelden und habt dabei die Chance auf tolle Preise wie zB die Laufanalyse und Beratung mit Sandrina Illes.

Dem Krebs "davongelaufen"

Der 79-jährige Kapfenberger Helmut Linzbichler kann auf eine beeindruckende Karriere als Ultraläufer zurückblicken. Von zahlreichen 100-Meilen-Läufen in den USA bis hin zum Badwater Ultramarathon ließ er kaum ein Rennen aus. 1995 wurde bei ihm die Diagnose Krebs festgestellt. Wie es ihm damit erging und was er heute macht, könnt ihr im ausführlichen Interview auf heldendeslaufsports.at nachlesen.

Meisterschafts-Wochenende

Neben den österreichischen Staatsmeisterschaften in der Südstadt finden die nationalen Titelkämpfe in Belgien, Dänemark, Finnland und Schweden ebenfalls an diesem Wochenende statt.

Logistische Änderung bei Geher-Staatsmeisterschaften am 30. August

Die Startnummernausgabe, Umkleiden und Siegerehrung können nicht wie geplant beim KSV Feuerwehr Wien stattfinden sondern erfolgen im LAZ Wien. Die Startnummernausgabe erfolgt im Startbereich. Die Ausschreibung der Meisterschaft wurde entsprechend angepasst.

Tiroler SprintChampions gesucht

Die Sprint-Initiative, die erstmals 2018 durchgeführt wurde, geht in die dritte Runde. Gemeinsam mit dem ASVÖ Tirol sucht der Tiroler Leichtathletik-Verband talentierte Kinder und Jugendliche. Die Qualifikationsveranstaltungen finden in Imst (14.8.), Innsbruck (22.8.) und Kufstein (29.8.) statt, das Landesfinale dann am 19.9. in Innsbruck und das EUREGIO-Finale am 4.10. in Meran (ITA).

Sandrina Illes "auf Abwegen"

Duathlon-Weltmeisterin 2018, Sandrina Illes, bewies vergangenes Wochenende einmal mehr ihre Vielseitigkeit im Ausdauersport. Rund eine Woche vor ihrem Start bei den Staatsmeisterschaften über 5.000m im BSFZ Südstadt nahm die Athletin der Union St. Pölten an den Ö. Bergzeitfahrmeisterschaften auf das Hochkar in Niederösterreich teil. Illes konnte dabei den hervorragenden 5. Platz bei den Meisterschaften einfahren. Auf das Podest fehlten ihr lediglich rund 19 Sekunden - weil das "wieder aufgenommene Lauftraining bereits an den Radbeinen knabbert" sind dies trotzdem sehr gut Aussichten für Illes.

Ståhl wirft über 70 Meter: War der Wurf wirklich gültig?

Diskuswurf-Weltmeister Daniel Ståhl (SWE) warf am Montag-Abend beim Folksam Sollentuna Grand Prix das 2kg-Wurfgerät auf starke 71,37m. Der Wurf wurde zuerst ungültig gegeben, aber dann nach einem Protest doch gewertet. Eine sehr diskussionswürdige Entscheidung. Machen sie sich selbst ein Bild, das schwedische TV hat die Szene festgehalten. Zweiter wurde Simon Pettersson (SWE) mit 66,51m, Dritter Robert Urbanek (POL) mit 63,69m, Vierter Ola Stunes Isene (NOR) mit 61,59m und Fünfter Jakob Gardenkrans (SWE) mit 60,40m.

Drei Jahresweltbestleistungen in Turku

Bei den Paavo Nurmi Games am Dienstag in Finnland gab es Jahresweltbestleistungen im Speerwurf mit 91,49 Meter durch Johannes Vetter, den Briten Andrew Pozzi über 110 Meter Hürden in 13,17s und Nadine Visser über 100 Meter Hürden mit 12,68s. In einem stark besetzten Diskusbewerb setzte sich Daniel Ståhl mit 69,23 Meter gegen Andrijus Gudzius (66,39m) und Kristjan Ceh (66,07m) durch.  

Kenneth Bednarek sprintet Jahresweltbestleistung

Am Sonntag sprintete Kenneth Bednarek in Montverde (USA) über 200 Meter mit 19,80s eine neue persönliche Bestleistung und Jahresweltbestleistung. Auch über 100 Meter verbesserte er sich auf 10,09s.

Bundes-Sportförderung für Nachwuchsleistungssport

Im Zuge einer parlamentarischen Anfrage wurden die Förderungen der Jahre 2017-2020 für verschiedene Nachwuchskompetenzzentren sowie die Vereine VÖN und KADA bekanntgegeben. Waren es im Vorjahr noch 2,8 Mio Euro, so sind es heuer nur 1,8 Mio Euro. Ein Großteil der Mittel geht dabei an den Ski-Bereich (Schladming, Eisenerz und Saalfelden). Die Wiener Schulen für Nachwuchs-Leistungssportler/innen haben seit 2015 keinen Antrag auf Bundes-Förderung mehr gestellt. 

Webinar mit Andreas Vojta 

Am kommenden Montag (17.8.) findet um 18:00 Uhr mit Spitzenläufer Andreas Vojta ein kostenloses Webinar zum Thema Sport und pflanzliche Ernährung statt. Wer dabei sein möchte, kann sich HIER anmelden. Es wird in dem zirka 1,5 Stunden langen Seminar auch die Möglichkeit geben live Fragen zu stellen.

Balkan Meisterschaften 2020

Anfang dieser Woche äußerte sich Balkan Athletics auf Facebook zu den geplanten Balkan Meisterschaften. Die Halbmarathon-Meisterschaften am 23.8. in Zagreb finden statt, gestrichen wurden bereits die U18-Meisterschaften. Die U20-Championships sind für 12./13.9. in Istanbul (TUR) geplant, die Corona-Entwicklungen in der Türkei sind aber negativ. Eine Verschiebung nach Edirne oder Bolu steht im Raum. Durchgeführt werden sie nur dann, wenn zu mindestens 11 Nationen teilnehmen. Die Allgemeine Klasse-Wettkämpfe wären am 19./20.9. in Cluj (ROU) geplant, sind aber mehr als fraglich, da u.a. Rennen über 800m derzeit in Rumänien nicht erlaubt sind. Wenn mind. 14 Verbände an einer Teilnahme interessiert sind, wird eine Ausrichtung weiter angestrebt. Sonst erfolgt eine Absage.

Int. Meeting in Novo Mesto (SLO) am 2. September

Der slowenische Leichtathletik-Verband und AK Krka Novo Mesto veranstalten am 2. September ein internationales Leichtathletik-Meeting, das den Abschluss der Meetingserie „Atletska Liga 2020 Telekom Slovenije“ bildet. Folgende Bewerbe stehen am Programm: 100m (M/F), 200m (M/F), 400m (M/F), 1500m (M/F), 3000m Hi (M), Hoch (F), Stabhoch (M/F), Weit (F), Drei (M), Kugel (M/F), Diskus (M), Speer (M/F). Nennungen bis 31. August an igor_primc2@t-2.net

Int. P-T-S-Meeting in Šamorín (SVK) am 11. September

Am 11. September findet im Sportzentrum x-bionic® sphere in Šamorín (Slowakei) das Int. P-T-S-Meeting statt. Folgende Bewerbe sind bei diesem Meeting der World Athletics Continental Tour ausgeschrieben: 100m (M), 400m (M/F), 800m (F), 100m Hü (F), 400m Hü (M/F), Hoch (M), Weit (F), Drei (M), Hammer (M/F), Speer (M), 3000m/5000m Gehen (M/F). Interessent/innen melden sich bei Meetingmanager Alfons Juck (ajuck@rainside.sk).

RuSAF hat Strafe bezahlt

Der Russische Leichtathletik-Verband hat die Strafe von 6,31 Mio. Dollar an den Welt-Leichtathletik-Verbands überwiesen. Der Eingang des Geldes wurde von World Athletics auch bereits bestätigt.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 17. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

13/08/20 23:20, Text: Helmut Baudis

zurück