.

Kurzmeldungen (14.1.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Dominik Distelberger plant Siebenkampf in Frankreich

Österreichs bester Mehrkämpfer der letzten Jahre, Dominik Distelberger, hat beim Meeting X-Athletics in Clermont-Ferrand (FRA) am 23./24. Jänner einen Startplatz bekommen und plant dort seinen ersten Siebenkampf der Hallensaison.

#RoadToLinz2021

Alle Details zur Qualifikation und Durchführung der Hallen-Staatsmeisterschaften 2021 in Linz sind in einem separaten Beitrag online. Die Qualifikationslisten "Road to Linz 2021" versprechen zusätzliche Spannung für die nächsten Wochen. Wer wird sich für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren können?

World Ranking: Upgrade für vier Austrian Top Meetings

Der ÖLV hat vom Leichtathletik-Weltverband die Möglichkeit erhalten, vier Meetings in Kategorie E (u.a. Disziplinensieger/in erhält 25 Bonuspunkte statt 15 in Kategorie F) aufzuwerten. Die ÖLV-Sportkommission hat gestern einstimmig beschlossen, folgenden Austrian Top Meetings im heurigen Jahr einen höheren Status (Kategorie E) im internationalen Meeting-Kalender zu verleihen. Damit können in Linz (26.5.), St. Pölten (3.6.) und Eisenstadt (9.6.) zusätzliche Platzierungs-Bonuspunkte für die Olympia-Qualifikation gesammelt werden und in Andorf (14.8.) geht's dann schon um Bonuspunkte für die WM 2022 in Eugene (USA).

5000m-Staatsmeisterschaften bereits im Mai

Die ÖLV-Sportkommission hat beschlossen, die Staatsmeisterschaften im 5000m-Lauf (Männer und Frauen) bereits am 15. Mai 2021 im Rahmen der "Mid Summer" Track Night in Wien (LAZ) durchzuführen. An diesem Tag werden auch die 3000m-Hindernis-Staatsmeisterschaften ausgetragen. World Athletics hat diese Terminänderung bereits bestätigt. Olympia-Kandidat Andreas Vojta (team2012.at) hat daher die Möglichkeit, Bonuspunkte für das World Ranking bei den Staatsmeisterschaften am 15. Mai und bei den Balkan Meisterschaften am 26./27. Juni zu sammeln.

Auftakt der Freiluft-Staatsmeisterschaften am Donnerstag

Die Freiluft-Staatsmeisterschaften finden am 26./27. Juni 2021 in Graz-Eggenberg statt, genau parallel dazu werden auch die Balkan Meisterschaften in Novi Pazar (SRB) ausgetragen. Um den Olympia-Kandidat/innen die Chance zu geben, da wie dort Bonus-Punkte für's World Ranking zu sammeln, beschloss gestern die ÖLV-Sportkommission einige wenige Bewerbe (aus heutiger Sicht 100m Hürden Frauen, Speerwurf Frauen) vorzuziehen und bereits am Donnerstag, 24. Juni, als vorgezogenen Auftakt auszutragen.

Absage der OÖLV-Hallenmeisterschaften

Der OÖLV hat heute die Absage der OÖLV-Hallenmeisterschaften, die für 6./7.2.2021 in der TipsArena geplant gewesen wären, bekanntgegeben. „Wir sind während dieser Pandemie immer bemüht im Sinne unserer Sportlerinnen und Sportler zu entscheiden. Mir blutet das Herz, dass wir die Landesmeisterschaft nicht durchführen werden, aber wir haben uns bewusst dazu entschieden. Die aktuellen Entwicklungen lassen es nicht zu, die Hallenlandesmeisterschaft in der TipsArena in Linz durchzuführen“, erklärt OÖLV-Präsident Günther Weidlinger den Schritt.

Baba, Dusika-Stadion: Ein Abschied

Tom Rottenberg, Kolumnist bei Standard.at, verfasste einen Artikel aus seiner Sicht zum Abriss des Dusika-Stadions. Nicht nur für den Kolumnisten bleiben einige Fragen offen.

Umfrage zu Masterarbeit

Sie sind weiblich, volljährig und betreiben Ausdauersport auf Hobby- oder Leistungsniveau? Dann sind Sie für meine Umfrage genau die richtige Person. Im Rahmen der Masterarbeit im Studium „Training & Sport“ an der FHWN, führt Frau Andrea Zarfl eine Umfrage zum Thema Gesundheit & Ernährung bei Ausdauersportlerinnen durch. Alle Angaben erfolgen vollkommen anonym und lassen sich nicht auf Sie zurückführen. Die
Umfrage wird ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Alle Fragen im Zusammenhang mit dieser Studie bitte an: office@andrea-zarfl.at

#42undmehr

Wolfgang Kölli, Teilnehmer bei zahlreichen oelvrunning.at Veranstaltungen, berichtet auf seinem Facebook-Profil laufend über seine Erfahrungen im Trailrunning, Ultralauf, Marathonlauf sowie seine Ergebnisse bei den virtuellen Läufen. Ein Blick lohnt sich sicher.

Wie geht es weiter bei oelvrunning.at?

Das Grundkonzept für die nächsten virtuellen Laufveranstaltungen auf der Plattform des ÖLV steht, der ÖLV Running Combined Events Cup wird bereits vorbereitet, letzte Details werden noch bearbeitet - MORGEN gehts los! Eines ist jedoch bereits jetzt sicher: Springen und werfen müssen die LäuferInnen nicht.

Verlängerung der Ausnahmeregelung für die Anwendung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)

Die vom Sport erwirkte Ausnahmeregelung für die Anwendung der PRAE, dass wenn aufgrund der COVID-19 Krise Sportstätten gesperrt sind bzw. waren und alle anderen Voraussetzungen für den Bezug erfüllt sind, auch ohne das Vorliegen einer Reisetätigkeit vom Verein/Verband steuer- und sozialversicherungsfrei eine PRAE ausgezahlt werden darf, wurde nun vorläufig bis 31.3.2021 verlängert. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Website von Sport Austria unter den FAQ Finanzielles und (Arbeits)rechtliches: https://bit.ly/3ntlGDq

ADBG 2021 - Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Das seit 1.1.2021 gültige Anti-Doping Bundesgesetz brachte, wie von uns bereits berichtet, Neuerungen mit sich. Die NADA Austria hat diese herausgerarbeitet und auf ihrer Website veröffentlicht.

Weitere internationale Absagen für die Hallensaison

Der DLV musste die für 30./31.Jänner in Halle geplanten deutschen Hallenmehrkampf Meisterschaften absagen.
In den Niederlanden wurden alle Hallenmeetings gestrichen, nur die nationalen Einzel- und Mehrkampf-Meisterschaften sind ohne Publikum geplant. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 18. Jänner 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

14/01/21 14:09, Text: Bernhard Rauch

zurück