.

Kurzmeldungen (14.12.2020)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Marathon-Qualifikation für WM in Eugene 2022 angelaufen

Letzte Woche hat World Athletics die Entry Standards und das Qualifikations-Procedere für die WM in Eugene (USA) 2022 veröffentlicht. Die Marathon-Limits bleiben gleich wie für Tokio 2021, nämlich 2:11:30 Std (Männer) und 2:29:30 Std (Frauen), allerdings wird die maximale Teilnehmer/innen-Zahl nicht 80 sondern 100 betragen. Da der Qualifikationszeitrum bereits jetzt im Dezember 2020 begonnen hat, hat sich Eva Wutti mit 2:30:43 Std. und den Bonus-Punkten für den Staatsmeistertitel in eine günstige Position gebracht.

World Ranking-Aktualisierung am Mittwoch

Am Mittwoch werden wir dann sehen, wieviele Plätze Eva Wutti im World Ranking von World Athletics durch ihren gestrigen Titel mit der Egalisierung des österreichischen Marathonrekords gutmachen konnte. Und auch Vize-Staatsmeisterin Victoria Schenk wird einen Sprung nach vorne machen.

Sarah Lagger gut angekommen

Am Freitag und Samstag steht auf der Insel La Rèunion (FRA) im Indischen Ozean das interntionale Mehrkampf-Meeting auf dem Programm, an dem Sarah Lagger im Siebenkampf teilnehmen wird. Die Kärntnerin im Dienste der TGW Zehnkampf-Union ist mittlerweile gut dort angekommen und kann sich nun einige Tage akklimatisieren. Wer die Gegnerinnen von Lagger sein werden, ist derzeit noch unklar, da die Pressearbeit zu diesem Meeting sehr zurückhaltend ist.

Gelungener Elite-Crosslauf in Waidhofen/Ybbs

Unter der organisatorischen Leitung von Leopold Schauppenlehner und Milan Eror wurde am Samstag, 12. Dezember, in Waidhofen an der Ybbs ein Einladungscross für Athlet/innen durchgeführt. Auf zwei Distanzen (2340 m und 4680 m) sind je 12 Läufer/innen gestartet. Alle Athlet/innen und Mitarbeiter/innen mussten sich vorher einem COVID-Schnelltest unterziehen. Kälte und tiefer Boden sorgten für typische „Crossbedingungen“.

Auf der kurzen Distanz konnte Tilen Dorninger (RATS Amstetten) vor der Nachwuchshoffnung der Sportunion Waidhofen, Damian Eror, den Sieg erringen. Bei den Damen gewann Laura Tatzreiter vor Livia Taibon (beide LCA Umdasch Amstetten) und Emilia Sandhofer (LC Neufurth). Tim Robertson (LTV Köflach), ein gebürtiger Neuseeländer und ehemaliger Junioren Weltmeister bei den Orientierungsläufern, war die bestimmende Größe auf der langen Distanz. Er siegte vor Paul Schedlbauer vom Veranstalterverein und Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten). Bei den Damen gewann über 4680 m Katharina Götschl USKO Melk) vor Monika Kubai (SU IGLA long life). Ein Kurzvideo bietet einen Rückblick von der Veranstaltung.

Auch in Deutschland nur "kleine" Hallensaison

Aufgrund der COVID-19 Situation hat auch der DLV beschlossen nur zwei Hallenmeisterschaften 2021 mit reduzierten Starterfeldern auszutragen. leichtathletik.de

Nafissatou Thiam plant nur Einzelstarts für Halle

sporza.be berichtete, dass die belgische Siebenkampf-Olympiasiegerin für die Hallen-Europameisterschaften nicht plant im Fünfkampf anzutreten. Sie will sich in der Hallensaison auf die 60 Meter und 60 Meter Hürden konzentrieren.

My Story: Mondo Duplantis

European Athletics startete eine Mini-Serie auf seinem Youtube Kanal. Im 1. Teil erzählt der swedische Stabhochsprung-Weltrekordhalter wie er bereits mit vier Jahren im Garten seiner Eltern mit dem Stabhochsprung begonnen hat. Karsten Warholm, der norwegische Europarekordhalter über 400 Meter Hürden wird der nächste Athlet in "My Story" sein.

Zwei Olympialimits bei Brasilianischen Meisterschaften

Der Kugelstoßer Darlan Romani gewann in Braganca Paulista mit 21,11 Meter. Der Zehnkämpfer Felipe Vinicius dos Santos stellte mit 8.364 Punkten eine persönliche Bestleistung auf (10.40 (0.8); 7.64 (-1,4); 14.04; 2.07; 48.01 14.01 (1.4); 42.46; 4.90; 59.82; 4:55.83) EME News

Thomas Eckel neu im Komitee von Austrian Standards

ÖLV Melde- und Ordnungsreferent Mag. Thomas Eckel vertritt den ÖLV ab 2021 im Komitee von Austrian Standards und tritt damit die Nachfolge von Josef Summerer an. Austrian Standards ist in Österreich für Standardisierung und Innovation zuständig und ist Teil des internationalen Netzwerks an Standardisierungspartnern (ISO, CEN, ETSI).

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 17. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

14/12/20 12:06, Text: Robert Katzenbeisser


zurück