.

Kurzmeldungen (14.3.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Wurf-Europacup: Hudson mit viertem ÖLV-Podestplatz aller Zeiten

Bei der 21. Auflage des Wurf-Europacups, früher Winterwurf-Europacup, sorgte Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) mit Platz 2 und 57,64 m im strömenden Regen von Leiria (POR) für den vierten Podestplatz in der ÖLV-Geschichte. Der einzige österreichische Sieg in einem Allgemeine-Klasse-Bewerb gelang im Jahr 2017 Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger. Mit Gregor Högler (Speerwurf-Zweiter 2001 Allg. Klasse) und Elisabeth Eberl (Speerwurf-Zweite 2009, U23-Klasse) steuerten auch zwei heutige ÖLV-Nationaltrainer Podestplätze für diese Statistik bei.

Zwei neue 10-km-Landesrekorde in Berlin 

Gestern lief Andreas Vojta (team2012.at) beim10K Invitational Berlin mit neuem WLV-Rekord von 28:54 min auf Platz 9. Markus Hartinger (LTV Köflach) erzielte mit 29:54 min neuen STLV-Rekord. Julia Hauser (SVS-Leichtathletik) wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 34:15 min Neunte bei den Frauen.

Greco neuerlich mit U18-EM-Limit

400-m-Läufer Alessandro Greco (DSG Wien), der derzeit ein Auslandssemester in Florida absolviert, hat beim Kowboy Invitational in Kissimmee (USA) mit 49,52 s neuerlich das U18-EM-Limit (50,00 s) klar unterboten. Mit dieser Zeit wurde er im 61-köpfigen Teilnehmerfeld starker Zweiter. "Leider war das Wetter heute sehr schlecht, wegen starkem Regen und Wind, aber trotzdem sind ich und meine Trainer sehr zufrieden, da ich trotz den Bedingungen 49,52 s gerannt bin", kommentierte er sein Rennen.

Hallen-WM: Nennungslisten für Belgrad online

Insgesamt werden 680 Athlet/innen aus 137 Staaten an der Hallen-WM in Belgrad (SRB) teilnehmen. Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) steht über 60 m am Start und ist mit seiner Saisonbestleistung von 6,64 s (ÖSTM Linz) auf Platz 29 der Entry-List. Angeführt wird die 60-m-Liste von Hallen-Weltrekordler Christian Coleman mit 6,45 s, Marvon Bracy (USA, 6,48 s) und 100-m-Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs (ITA, 6,49 s). 

Fünfkämpferin Sarah Lagger ist an sechster Stelle mit ihrer Saisonbestleistung von 4.468 Punkten gereiht. Die TGW-Zehnkampf-Union-Athletin trifft dabei auf sehr starke Konkurrenz wie die aufstrebende Polin Adrianna Sulek, welche die Entry-List mit 4756 Punkten anführt. Mit dabei wird auch Katarina Johnson-Thompson (GBR) sein, sie hat zwar noch keinen Fünfkampf in dieser Saison bestritten, erhielt aber von World Athletics eine Wildcard. Die vollständigen Listen sind hier online zu finden.

Vorschau: Kugelstoßbewerb am Rathausplatz in St. Pölten

Nach dem erfolgreichen City-Jump-Event, welches Gottfried Lammerhuber 2017 realisierte, wird es im Zuge der österreichischen Staatsmeisterschaften (24.-26.6.2022) erneut Leichtathletik in der St. Pöltner Innenstadt live zu sehen geben. Der Kugelstoßbewerb der Damen und Herren wird bereits Freitagabend am Rathausplatz ausgetragen und soll viele Zuschauer/innen für das Wochenende ins Sportzentrum NÖ locken.

Wichtige Informationen für Vereine im Vorfeld der ÖSTM in St. Pölten

Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften heuer in St. Pölten gibt es für die Vereine die großartige Möglichkeit, direkt im Sportzentrum NÖ zu übernachten. Damit haben Athlet/innen die Chance, sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Da Zimmer im Sportzentrum NÖ meistens sehr früh vergeben sind, werden die Vereine ersucht, rechtzeitig Kontakt aufzunehmen und die gewünschten Übernachtungen zu buchen. Kontakt: office@sportzentrum-noe.at

Balkan-Halbmarathon-Meisterschaften am 10. April in Tirana

Am Sonntag, 10. April 2022 finden in Tirana (ALB) die Balkan-Meisterschaften im Halbmarathon statt. Teilnahmeberechtigt sind zwei Männer und zwei Frauen pro Nation. Unterkunft und Verpflegung werden lt. ABAF-Regulativ für vier Athlet/innen und eine/n Betreuer/in vom Veranstalter bezahlt. Die Reisekosten müssen von den Teilnehmer/innen selbst übernommen werden. Aktive mit Teilnahmeinteresse werden gebeten, sich bis 18. März bei Sportkoordinator Hannes Gruber (gruber@oelv.at) zu melden.

10.000-m-Bahnlauf am 26. März in Regensburg

Die selten gelaufenen 10.000 m haben in Regensburg Tradition. So finden auch heuer am Samstag, 26. März, die offenen bayrischen Meisterschaften auf der Sportanlage am Oberen Wöhrd statt. Mit Simon Boch und Miriam Dattke werden auch die aktuell stärksten Läufer der LG Telis Finanz Regensburg die 25 Runden in getrennten Läufen (Männer/Frauen) in Angriff nehmen. Athlet/innen mit Teilnahmeinteresse melden sich direkt beim Veranstalter LG Telis Finanz Regensburg (t.stockmeier@t-online.de).

5-km-Elitelauf bei der „Nacht von Hasbergen"

In der niedersächsischen Stadt Hasbergen (Deutschland) findet am 27. Mai ein 5-km-Elitelauf statt. Unter dem Titel „Road to Riga“ soll die kurze Straßenlaufdistanz ein Jahr vor der ersten Straßenlauf-WM 2023 in Riga gefördert werden. Die Teilnahmelimits am Elitelauf sind 18:00 (Männer) bzw. 21:00 Minuten (Frauen). Im Vorjahr gewann Peter Herzog (Union Salzburg) in 29:19 Minuten den 10-km-Elitelauf in Hasbergen. Interessenten melden sich bei den Elitekoordinatoren Sebastian Uridat und Joel Linnemann (raceservice@vitafit-running.com).

NCAA-Meisterschaften

Am Wochenende fanden in den USA die NCAA-Hallen-Meisterschaften. Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) war in Birmingham in der Division I im Weitsprung am Start. Im Feld der besten 16 Athletinnen der Hallensaison kam sie mit 6,24 m auf Platz 13. Der Sieg ging an Jasmine Moore mit 6,57 m.  
Anna Hall gewann den Fünfkampf mit 4.586 Punkten (8,25 1,81 13,16 5,84 2:08,75). Den Siebenkampf der Männer gewann Ayden Owens (6.211 p) knapp vor Kyle Garland (6.200 p). Im Dreisprung der Frauen gewann Jasmin Moore (USA) mit 14,57 m. Den Kugelstoß gewann Turner Washington (USA) mit 21,65 m. In den Sprints gab es wieder gewohnt schnelle Siegerzeiten:
60 m: Davonte Burnett (USA) 6,50 s / Melissa Jefferson (USA) 7,09 s
200 m: Javonte Harding (USA) 20,64 s /  Abby Steiner (USA) 22,16 s 
400 m: Randolph Ross (USA) 44,62 s (JWBL) / Talitha Diggs (USA) 50,98 s
60 m Hürden: Trey Cunningham (USA) 7,38 s / Grace Stark (USA) 7,78 s

EU-Projektmeeting in Sofia

Im Zuge des dreijährigen EU-Projekts "Athletics 4 Health" fand von Freitag bis Sonntag ein Arbeitsmeeting in Sofia (BUL) statt, dabei wurden u.a. die Endberichte der einzelnen Länder (POL, FIN, SVK, BUL und AUT) der ersten Projektphase vorgestellt und diskutiert. Diese werden in Kürze auf der Projektwebsite veröffentlicht. Aus den Ergebnissen der Vereins- und Schulbefragungen ergaben sich interessante Ansätze, um die Kinder- und Jugendleichtathletik in den einzelnen Ländern besser zu fördern. In der zweiten Projektphase sollen nun die Benefits der Leichtathletik herausgearbeitet werden, um letztlich ein Positionspapier für die politischen Verantwortungsträger zu erarbeiten und so eine bessere Unterstützung der Kinder- und Jugendleichtathletik sowie Vernetzung des Schul- und Vereinsaktivitäten zur Leichtathletik-Förderung zu erreichen. Das EU-Projekt "Athletics 4 Health" läuft von 2022 bis 2024 und wird aus dem ERASMUS-Plus-Programm finanziert.

Wurf-Europacup: Ceh vor Ståhl in Leiria

Mit schwierigen Bedingungen hatten die Athlet/innen beim Wurf-Europacup in Portugal zu kämpfen. Beim Diskusbewerb der Männer regnete es stark, der Wurfkreis stand unter Wasser. Am Ende siegte der Slowene Kristjan Ceh mit 66,11 m vor den beiden Schweden Daniel Ståhl (65,95 m) und Simon Petterson (63,80 m). Im Speerwurf kam nur die 18-jährige Serbin Adriana Vilagos über die 60-Meter-Marke, mit 60,72 m gewann sie den U23-Bewerb. Am zweiten Tag gab es gute Bedingungen, der Italiener Zane Weir nutze sie und gewann den Kugelstoß mit 21,99 m.

Diskuswurf: Olympia-Vierter Denny mit 64,64 m

Beim Sydney Track Classic, ein Meeting der World-Athletics-Continental-Tour (Bronze), stieg am Samstag der Olympia-Vierte im Diskuswurf, Matthew Denny (AUS), in die Saison ein und sorgte bei seinem Sieg mit 64,64 m für einen neuen Meetingrekord. In seiner Serie hatte er noch einen weiteren Wurf über 64 Meter. Ergebnisse

Pressekonferenz zum Vienna City Marathon

Der Vienna City Marathon findet am 24. April 2022 statt. Nach dem erfolgreichen Comeback im September 2021 kehrt Österreichs größte Laufsportveranstaltung auf den traditionellen Frühlingstermin zurück. Am Mittwoch, 16. März 2022, findet um 10:00 Uhr eine Pressekonferenz zum diesjährigen Vienna City Marathon statt. Unter dem Motto „Laufen für Frieden“ soll ein starkes Signal anlässlich des Kriegs in der Ukraine gesendet werden. Neben Veranstalter Wolfgang Konrad und VCM-Ambassador Oleksandra Saienko wird auch ÖLV-Topläufer Timon Theuer (Union St. Pölten) teilnehmen. ORF Sport + überträgt die Pressekonferenz live aus dem Haus des Sports in Wien.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 17. März 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

14/03/22 08:21, Text: Bernhard Rauch

zurück