.

Kurzmeldungen (15.07.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Manuel Innerhofer starker Dritter beim Berglauf-Weltcup

Der Salzburger Manuel Innerhofer bestätigte beim gestrigen Großglockner-Berglauf, der zum WMRA-Weltcup zählt, seine ausgezeichnete Form. Er bewältigte die 13,3km lange Strecke mit 1.265 Höhenmetern in 1:12:32 Std. und wurde Dritter hinter Filimon Abraham (ERI, 1:11:56 Std.) und Geoffrey Ndungu (KEN, 1:12:19 Std.). Bei den Damen siegte Sarah Tunstall (GBR, 1:26:23 Std.) vor Purity Kajuju (KEN, 01:27:28 Std.) und der Tirolerin Alexandra Hauser (1:28:12 Std.). Eindrucksvoll war wieder die Finisher-Zahl: 1.158 (!) Läufer/innen aus über 30 Nationen erreichten das Ziel bei der Kaiser Franz Josefs-Höhe in 2.369m Seehöhe.

Österreichische Meisterschaften Ultralauf

Im Rahmen des Pramkirchner 12-Stunden-Benefizlauf wurden am Wochenende die Österreichischen Meisterschaften über 100 Kilometer ausgetragen. Bei den Männern gewann Wolfgang Michl (Im Wald läuft's) mit guten 7:38:49 Stunden, bei den Frauen Karin Augustin (Hurtigflink LTC) in 8:23:50 Stunden, die sogar ihren dritten Titel in Folge bejubeln konnte.

Führungswechsel im ÖLV-Laufcup

Bei der Universiade und bei der U23-EM wurden durch die teilnehmenden Athleten zahlreiche Bonuspunkte für die ÖLV-Cups gesammelt. 3000m Hindernis-Finalistin Katharina Pesendorfer sorgte dafür, dass die SVS-LA zum ersten Mal in dieser Saison die Führung im ÖLV-Laufcup übernahm. Nach Einarbeitung des 100km-Meisterschaften sind nun 142 Vereine in dieser Wertung. Im großen ÖLV-Cup liegt die TGW Zehnkampf-Union mit 3.703 Punkten klar voran, SVS-LA konnte den Abstand um sechs Punkte verkürzen und hält bei 2.575 Punkten.

U23-EM: Deutschland im Medaillenspiegel voran

29 Länder gewannen Medaillen in Gävle (SWE), 40 Ländern - darunter auch Österreich - erreichten zu mindestens eine Top-8-Platzierung. Am erfolgreichsten war Deutschland mit 9 Gold-, 6 Silber- und 6 Bronze-Medaillen, gefolgt von Polen (6-3-3), Frankreich (5-6-6), Großbritannien (3-8-3) und der Schweiz (3-0-1).

U23-EM: Flaggenübergabe an Norwegen

Die U23-EM in Gävle (SWE) ist Geschichte, nun tickt bereits der Countdown für die nächste Auflage in zwei Jahren in Bergen (NOR), wo dann die Jahrgänge 1999 bis 2001 an den Start gehen werden. Vom jetzigen Team Austria sind dann noch folgende drei Athletinnen in dieser Altersklasse startberechtigt: Sarah Lagger, Patricia Madl und Katharina Pesendorfer.

800m-Comeback von Carina Schrempf

Am Freitag stieg Carina Schrempf (Union St. Pölten) beim 41. Günther Pichler-Meeting in Vöcklabruck wieder ins Wettkampfgeschehen der Bahn-Leichtathletik ein. Mit 2:12,32min über 800m brachte sie sich vor den Staatsmeisterschaften in Innsbruck in Position und wird dort für einen zusätzlichen Spannungseffekt auf dieser Distanz sorgen.

Samuel Reindl mit Saisonbestleistung

Die traditionelle Kurpfalz-Gala in Weinheim (GER) fand statt üblicherweise Ende Mai an diesem Wochenende statt. Aus Österreich war nur Samuel Reindl (KSV alutechnik) am Start, der sich mit 10,88s im Vorlauf für das B-Finale qualifizierte und dort mit 10,81s (SB) Dritter wurde.

FISEC-FICEP-Spiele starten morgen

Eine 10-köpfige Delegation der Sportunion Österreich nimmt ab morgen an den FISEC-FICEP-Games in Rumäniens Hauptstadt Bukarest teil. Mit dabei sind folgende Athlet/innen: Leonie Bisanz, Pauline Leger, Maxima Krause, Tobias Lugstein (ULC Riverside Mödling), Pia Kostak, Aleksandar Zivanic (Union Pottenstein), Shanna Tureczek, Elias-Min Nowotny (Union Salzburg LA), Lorenz Lammerhuber (Union St. Pölten) und Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union). In den Leichtathletik-Bewerben der U18-Klasse warten auf die heimischen Athleten Gegner aus Frankreich, Großbritannien, Belgien und Tschechien.

Linzer Stadion: Über 3.600 Unterstützer/innen

Mit Stand heute Mittag haben bereits über 3.600 Menschen die Petition zum Erhalt des Linzer Stadions in der jetzigen Form unterzeichnet. Die Zahl steigt laufend, wir ersuchen trotzdem um Mundpropaganda bzw. Information im Freundes- und Bekanntenkreis, damit die 5.000er Grenze in Kürze erreicht wird.

Günther Matzinger beim Triathlon-Weltcup in Kanada

Der Paralympics-Doppelsieger von 2012 und Medaillengewinner von 2016 Günther Matzinger peilt einen dritten Start bei Paralympics an - nun allerdings im Triathlon. Erstmals in seiner Karriere eroberte er einen Podestplatz und zwar im kanadischen Ort Magog. Über seinen 2. Platz freute Matzinger sich dementsprechend: „Genial! Das war ein cooles Rennen.“ Damit sammelte er auch wertvolle Punkte für die Paralympics-Qualifikation. Dank seines starken Abschneidens in Kanada darf Matzinger auf weitere Starts bei Top-Wettkämpfen hoffen.

Weltrekord in Monaco

Beim IAAF Diamond League Meeting in Monaco stellte Sifan Hassan, eine niederländische Athletin mit äthiopischer Herkunft, mit 4:12,33 Minuten einen neuen Weltrekord über die Meile auf. Der alte Rekord (4:12,56) war bereits 23 Jahre alt und stammte von der Russin Svetlana Masterkova. Nach einer Durchgangszeit von nur 2:08 über 800 Meter glaubte Hassan nicht mehr an eine schnelle Zeit, 600 Meter vor dem Ziel übernahm sie aber die Führung und verschärfte das Tempo.

Christian Taylor (USA) konnte im Dreisprung mit einem Meeting-Rekord von 17,82 Meter erneut seinen Landsmann Will Claye bezwingen (17,75 Meter). Nach dem Meeting bezog sich Taylor auf die Pläne der IAAF ab 2020 vier Disziplinen aus dem Programm der Diamond League zu streichen: "Wir wollen in der Diamond League und in der Leichtathletik weiterhin bestehen. Wir wollen Geschichte schreiben, wir haben alle das Potential 18 Meter zu springen, wir müssen es nur tun." Das nächste IAAF Diamond League-Meeting folgt bereits am kommenden Wochenende in London, wo auch Lukas Weißhaidinger wieder am Start stehen wird.

Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 18. Juli 2019.

  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio #roadtoboras

15/07/19 08:07, Text: Helmut Baudis

zurück