Kurzmeldungen (15.12.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ÖLV-Stabhochsprung-Stützpunkt in Innsbruck

Der Tiroler Leichtathletik-Verband gab gestern in einer Pressekonferenz in der Innsbrucker WUB-Halle die Einrichtung des ÖLV-Stabhochsprungstützpunkts bekannt. Mit Unterstützung durch das Land Tirol, die Stadt Innsbruck und den ÖLV ist es nun möglich Riccardo Klotz' Trainer Thomas Neuhauser mit einer Teilzeitstelle (25 Stunden/Woche) als Trainer beim TLV zu beschäftigen. Bis dato betreute er Riccardo Klotz oder U18-EM-Teilnehmerin Madgalena Rauter in seiner Freizeit, neben seinem Vollzeit-Job als Konditormeister. Durch die Anstellung soll nun die Trainingsqualität weiter verbessert werden. Das Ziel von Klotz ist die Olympia-Qualifikation für Paris 2024, dahinter soll es auch einen Aufschwung im Stabhochsprung-Nachwuchs geben. Foto © TLV

Diamond League 2023: Weite Reisen für Weißhaidinger

World Athletics gab via Presseaussendung die Disziplinenverteilung der nächstjährigen WANDA Diamond League bekannt. Die weltbesten Athlet/innen werden 2023 bei 15 Meetings und in 16 unterschiedlichen Disziplinen um die prestigeträchtige Diamond Trophy kämpfen. Mit dabei wird auch voraussichtlich wieder ÖLV-Ass Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf sein, der allerdings grundsätzlich kein Freund der weiten Flugreisen ist. Diskuswurf ist bei nachfolgenden Meetings auf dem Programm: Doha (5.5.), Rabat (28.5.), Stockholm (2.7.), London (23.7.), Shanghai (29.7.) sowie beim Finale in Eugene (16.-17.9.) . Wo Österreichs Rekordhalter tatsächlich antreten wird, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden. Alle Stationen und Bewerbe findet ihr im Anhang.

POLAR und ÖLV verlängern Kooperation

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir die Kooperation gemeinsam mit unserem langjährigen Fitnesspartner POLAR weiter fortführen können. Im Zuge dessen wird es Anfang des Jahres 2023 auch eine Vereinsaktion geben, die Infos dazu folgen noch.

Nicht vergessen: Die Wahl läuft noch

Bis einschließlich 26. Dezember habt ihr noch Zeit für Österreichs Leichtathleten/innen des Jahres 2022 abzustimmen.

Lenia Standfest egalisierte 60m STLV-U16-Hallenrekord

Das gestrige Eggenberger Weihnachtsmeeting im Sprintgang des Grazer ASKÖ-Stadions brachte einige starke Nachwuchsleistungen. Lenia Standfest (LTU Graz) egalisierte sowohl im Vorlauf als auch im Endlauf den steirischen U16-Landesrekord über 60 m mit 7,95 s. Sie entschied auch den Weitsprungbewerb mit 5,43 m für sich. Einen Detailbericht dazu gibt's auf der STLV-Website.

Zahlreiche Nominierte bei Wahl zu Sportler/in des Jahres im Burgenland

Die Nominierten für die Wahl zu Burgenlands Sportler/innen und Trainer/innen des Jahres 2022 stehen fest. Bei der Weihnachtsfeier des Sportpools Burgenland wurden die Nominierten veröffentlicht. Mit dabei sind Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik), Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt), Niklas Strohmayer-Dangel, Emil Bezecny sowie Trainer Rolf Meixner (alle Leichtathletik Akademie Eisenstadt).

Auszeichnung für Walter Mittendorfer

Walter Mittendorfer (Obmann der UVB Purgstall) erhielt von NÖ-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Auszeichnung zum NÖ-Senioren-Sportler des Jahres 2022. In der NÖN gab Mittendorfer preis, dass er "damit nicht gerechnet habe, aber natürlich hoffte. Er freue sich riesig über die Auszeichnung." Mittendorfer gehört in der Altersklasse M80 zu den besten Kugelstoßern der Welt und konnte heuer auch den österreichischen Rekord verbessern.

NÖLV startet mit neuen Landesmeisterschaften ins Jahr 2023

Der NÖLV wird am 21. Jänner 2023 in der neuen St. Pöltner Leichtathletik-Halle erstmals eine NÖLV-Mehrkampfmeisterschaft für die U16-Klasse austragen. Es ist ein Vierkampf mit den Disziplinen 60 m, Weitsprung, Kugelstoß und 800 m (Mädchen) bzw. 1000 m (Burschen). Wobei der Lauf im Freien stattfinden wird. Außerdem wird an diesem Tag auch erstmals eine Winterlauf-Landesmeisterschaft über 800 m und 3000 m für die Allgemeine Klasse sowie die U18-Klasse angeboten (Ausschreibung). Nach zwei Jahren Pause wird dann am 28. Jänner 2023 wieder eine NÖLV-Hallenmeisterschaft in Einzeldisziplinen (Allg. Klasse, U18) angeboten - gemeinsam mit dem BLV. Der WLV wird seine Landesmeisterschaften, aufgrund der beschränkten Kapazitäten der Wiener GSG9-Halle eine Woche davor alleine ausrichten.

Der Wettkampfkalender im Jänner und Februar ist auch in allen anderen Bundesländern bereits gut gefüllt. Ein Blick in den ATHMIN-Datenbank lohnt sich.

Rudisha überlebt Flugzeugabsturz

David Rudisha (800-m-Doppelolympiasieger 2012 und 2016) überlebte in seiner Heimat Kenia den Absturz eines Kleinflugzeuges mit fünf weiteren Insassen. Der Motor sei kurz nach dem Start ausgefallen, so Weltrekordhalter Rudisha. derstandard.at

Multistars zurück in Desenzano

Wie Fidal.it berichtet, kehrt das Multistars-Mehrkampfmeeting an den Ort zurück, wo es 1988 gegründet wurde. Zuletzt fand das Meeting 2012 in Desenzano del Garda statt, dazwischen übersiedelte es nach Lana (2012-2021) bzw. Grosseto (2022). 2023 wird das Meeting, welches zur World Athletics Combined Ebents Tour gehört, am 29./30. April stattfinden.

Bleibt RUSADA suspendiert?

insidethegames.biz berichtete, dass die Russische Anti-Doping Agentur (RUSADA) wahrscheinlich weiterhin suspendiert bleibt, am 17. Dezember hätte diese Sperre auslaufen sollen. Ein virtuelles Audit der WADA im September zeigte weiterhin Regelverstöße auf.

Ross für 3 Jahre gesperrt

Randolph Ross (USA) wurde von der AIU (Athletics Integrity Unit) für drei Jahre aufgrund von Verstößen gegen die Meldepflicht gesperrt. Der 4x400-m-Olympiasieger von Tokyo wurde einen Tag vor seinem 400 m Lauf bei der WM in Eugene suspendiert. Zusätzlich zu Meldevergehen fälschte der 21-Jährige auch noch eine E-Mail, was zusätzlich gegen die Manipulationsvorschriften verstieß. RAN.de

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 19. Dezember 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

15/12/22 07:49, Text: Robert Katzenbeisser