Update zu den österr. Winterwurf-Meisterschaften
Der Countdown läuft für diese Meisterschaften am 27. März in Amstetten. Wir veröffentlichen heute den aktuellen Stand bei den Qualifikationslisten. Wichtig ist, wer starten möchte, muss von seinem Verein in der ÖLV-Datenbank ATHMIN bis spätestens kommenden Montag, den 22.3.2021, genannt werden. Alle Anwesenden (Athlet/innen, Trainer/innen, Mitarbeiter/innen) müssen beim Stadion-Eintritt ein negatives Covid-19-Testergebnis vorweisen, welches max. 48 Stunden (Antigen-Schnelltest) oder 72 Stunden (PCR-Test) alt sein darf. Die ÖLV-Sportkommission hat entschieden, dass die drei ÖLV-Nachwuchskader-Athlet/innen Leonie Moser (U18, Hammerwurf), Selina Müller und Christina Gangl (beide U18, Speerwurf) außer Wertung antreten können.
Tiroler Winterwurf-Meisterschaften
Dieser Wettkampf fand am Samstag in Innsbruck-Arzt statt. Christina Scheffauer (IAC) holte die beiden Allgemeine Klasse-Titel im Hammerwurf (51,03m) und Diskuswurf (40,61m). Alle weiteren Ergebnisse sind online. Speerwurf wurde nicht ausgetragen.
Form-Überprüfung in der Südstadt
Zahlreiche ÖLV-Kaderathlet/innen nutzten am Sonntag bei windigen, nass-kalten Bedingungen die Möglichkeit zur Form-Überprüfung des ÖLV in der Südstadt. U20-Athlet Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) markierte mit 50,66m eine neue persönliche Bestleistung mit der 2kg-Scheibe, bei den Frauen kam U23-Kaderathletin Lea Bostjancic (LAC Klagenfurt) mit 40,78m am weitesten. Im Hammerwurf der Frauen sorgte Marlene Linzer (SVS-Leichtathletik, U23-Hopekader) mit 53,72m für die Bestweite. U18-Kaderathletin Leonie Moser (KSV Alutechnik) kratzte bereits am U18-EM-Limit (60,00m) für Rieti, mit 59,33m konnte sie sich über eine neue Bestweite freuen.
Steirische Crosslauf-Meisterschaften
In Köflach/Piber fanden am Samstag die offenen, steirischen Crosslauf-Meisterschaften statt. Markus Hartinger (LTV Köflach) siegte auf der Kurzstrecke in 12:52 min. U18-Sieger Siméon Dolinschek (SU Tri Styria) zeigte als Gesamt-Viertplatzierter eine sehr starke Leistung mit 13:18 min. Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) siegte bei der U20. Unweit des Gestüts Piber - der Lipizzanerheimat - nutzten auch weitere Top-Nachwuchsathlet/innen die großartige Wettkampf-Gelegenheit.
Beim Frauenrennen kam es zum Aufeinandertreffen von 3000m-Hallenstaatsmeisterin Julia Mayer (DSG Wien - außer Wertung) und Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik), der 1500m-Hallenstaatsmeisterin 2021. Beide schlugen von Beginn an ein flottes Tempo an, aber nach den ersten Runden zeichnete sich der doch klare Sieg für Julia Mayer in 25:03 min schon ab. Die Langstrecke der Männer gewann Orientierungsläufer Robert Merl (runninGraz).
Tiroler Crosslauf-Meisterschaften
Am Samstag fanden in Kramsach die Tiroler Crosslauf-Meisterschaften statt. Bei den Männern siegte Andreas Rieder (LG-Decker Itter) mit 37:39,4 min, bei den Frauen Carina Wasle (SC LT Breitenbach) mit 26:09,8 min. Auf der Männer-Kurzstrecke sicherte sich Lorenz Foth (TS Innsbruck) mit 14:51,3 min den Sieg. Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier.
Österreich läuft - Gemeinsam zum virtuellen Ziel!
17. - 18. April 2021: Wir starten gemeinsam in unsere Laufsaison 2021 und feiern die 3. Österreich läuft Auflage! Ob 5 km, 10 km, 15 km, 21,1 km oder 42,2 km - das wird dein Tag!😃
NEU: virtuelle Meisterschaften in deinem Bundesland! Bei so viel interaktivem Teamspirit wirst du und dein Bundesland zur Höchstform auflaufen. Fordere jetzt deine Freunde aus ganz Österreich und aus deinem Bundesland virtuell heraus und sei Teil unserer #österreichläuft Community!
Ob Joggen, Nordic Walking oder Spazieren – mach mit, denn mit einem gemeinsamen Ziel läuft es sich auch alleine besser. Alle Infos: https://oesterreichlaeuft.at
Laufheld powered by Andreas Vojta
Auf seinem Youtube-Channel stellt Mittelstreckenläufer Andreas Vojta (team2012.at) laufend interessante Videos online. Von Corona-Workouts, bis hin zu perfekten Übergangstrainings für Läufer bietet der Gerasdorfer seine Expertise an. Reinschauen lohnt sich!
Speerwurf-Trainingsgruppe Eberl
Victoria Hudson und Patricia Madl stehen noch insgesamt vier anstrengende Einheiten, unter der Leitung von Elisabeth Eberl, im Trainingscamp auf Teneriffa bevor, dann geht es wieder retour nach Österreich. In der Südstadt wird sich die Gruppe dann weiter auf die Freiluft-Saison vorbereiten. Madl verfolgt das Ziel der Qualifikation für die U23-EM in Bergen (NOR), Hudson möchte sich für Tokio qualifizieren.
Fuchs auf Trainingslager auf Teneriffa (ESP)
Die eine Gruppe kommt retour, die andere hebt ab. Markus Fuchs schließt sich für rund 10 Tage der Trainingsgruppe von Patrick Saile an und trainiert von 20.-30.3.2021 auf Teneriffa.
Tatjana Meklau befindet sich am Weg zurück
Die vor rund drei Wochen beim Skifahren schwer gestürzte Tatjana Meklau, konnte nach 22 Tagen und drei Operationen endlich das Spital verlassen. Nun steht der jungen Steirerin ein langer Weg der Rehabilitation bevor. Dafür wünschen wir alles Gute und vor allem viel Kraft!
Train South Compete North
Auf der Crowd-Funding Plattform "I believe in you" läuft noch rund eine Woche das Projekt Train South Compete North der ÖLV-Nachwuchs-Kaderathlet/innen Leo Köhldorfer, Lena Pressler, Antonia Kaiser, Daiyehan Nichols-Bardi sowie Leonie Springer zur Finanzierung eines Trainingslagers in Belek (TUR) im April. Das Projekt hält bereits bei 86% - wenige Euro fehlen noch. Also zückt eure Börse und unterstützt das Team auf ihrem Weg zu den Nachwuchs-Europameisterschaften.
Die Lösungen / Rechnen mit Preiner & Weißhaidinger
In den Latest News vom Donnerstag publizierten wir zwei Rechenbeispiele mit den WM-Medaillengewinnern von Doha, Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger, die ab sofort in einem "Physikbuch" von Dipl. Ing. Rolf Meixner et al. für österr. HTL-Schüler/innen zu rechnen sind. Nachfolgend die Lösungen für alle jene, die tatsächlich die mathematische Herausforderung angenommen haben.
Lösung 4.309 (Preiner): Der Speer ist ein 3-dimensionales Objekt, für welches beim schiefen Wurf idealisiert eine Punktmasse angenommen wird. Dies liefert mit den gegebenen Daten eine Wurfweite von 37,0 Metern, was unterhalb des tatsächlichen Wertes von 45,30 m liegt. In Luft wirkt zusätzlich eine Kraft auf den Speer, und zwar ähnlich dem Auftrieb an einer Flugzeugtragfläche, was dazu führt, dass der Speer eine größere horizontale Strecke zurücklegen kann, er somit nicht so schnell "nach unten fällt". Diese Kraft reduziert auch die horizontale Geschwindigkeitkomponente, wodurch der Speer eine kleinere Distanz zurücklegen sollte, jedoch ist der positive Effekt des Auftriebs auf die Wurfweite größer.
Lösung 4.310 (Weißhaidinger): Berechnet man einen schiefen Wurf im Vakuum, so legt der Diskus eine Strecke von 60,90 Meter zurück. Die Begründung ist ident wie beim Speerwurf-Beispiel. Weißhaidingers Wettkampf-Weite in Doha lag bei 66,82 Metern.
WLV-Verbandstag am Mittwoch, Verschiebung beim STLV
Diesen Mittwoch findet der Verbandstag des Wiener Leichtathletik-Verbands in virtueller Form statt. Der für Freitag geplante STLV-Verbandstag mit Neuwahlen des Vorstands wurde kurzfristig jetzt doch in den Herbst verschoben, in der Hoffnung, dass dann doch eine Abhaltung mit physischer Anwesenheit möglich ist.
NCAA Indoor Championships
In Fayetteville (USA) wurden die Hallenmeisterschaften der Division I-Universitäten ausgetragen. Es gab einige starke Leistungen und Jahresweltbestleistungen.
Bereits am Donnerstag starteten die Mehrkämpfe, Tyra Gittens von Trinidad & Tobago gewann den Fünfkampf mit neuem NCAA-Rekord von 4.746 Punkten (8,27 1,93 13,86 6,58 2:28,22). Den Siebenkampf der Männer gewann der Este Karel Tilga mit 6.264 Punkten (7,09 7,62 16,04 2,06 8,24 4,96 2:36,32) vor Kyle Garland (USA) 6.200 Punkte (7,06 7,50 15,41 2,15 8,07 4,86 2:45,53). Das beste Double an einem Tag schaffte JuVaughn Harrison (USA), der den Hochsprung mit 2,30 Meter und den Weitsprung mit 8,45 Meter (JWBL) gewann. Bei den Frauen gewann Tara Davis (USA) den Weitsprung ebenfalls mit einer Jahresweltbestleistung von 6,93 Metern. Cole Hocker (USA) sorgte für ein bemerkenswertes Double, er gewann die Meile in 3:53,71min und eine Stunde später die 3.000 Meter in 7:46,15min.
Traditionell schnelle Zeiten gab es in den Sprints, die Sieger waren über 60 Meter Kemba Nelson (JAM) 7,05s und Micah Williams (USA) 6,49s, über 200 Meter Abby Steiner (USA) 22,38s (JWBL) und Mathew Boling (USA) 20,19s (JWBL), über 400 Meter Kaelin Roberts (USA) 50,84s und Noah Williams (USA) 44,71s (JWBL). Noah Williams schob sich mit seiner Zeit auf Platz 4 der Alltime-Bestenliste.
Bei keiner der NCAA Divisions konnte sich ein/e Österreicher/in für die Hallen-Meisterschaften qualifizieren, allerdings wird heute Katharina Pesendorfer in der Mannschaftswertung für die Tulsa University bei den NCAA Crosslauf Meisterschaften in Oklahoma am Start sein.
Südamerikanischer Siebenkampf-Rekord
Die Kolumbianerin Elevis Aguilar, die das Mehrkampfmeeting in Reunion Ende 2020 gewinnen konnte, stellte bei den nationalen Meisterschaften einen neuen südamerikanischen Rekord im Siebenkampf mit 6.346 Punkten auf. Ihre Einzelleistungen: 13,88 1,71 14,31 23,75 6,51 43,92 2:13,71. Sie macht damit im Qualifikationsranking für die Olympischen Spiele einen deutlichen Schritt nach vor.
Comeback von Dani Stevens
Die australische Diskus-Weltmeisterin von 2009 hat eine lange Verletzungspause hinter sich. Nach einem Unfall beim Krafttraining musste sie an der Wirbelsäule operiert werden, nach über einem Jahr warf sie beim Sydney Track Classic am Samstag 63,36 Meter weit. Nina Kennedy sprang mit 4,82 Meter einen neuen australischen Stabhochsprung-Rekord.
Schneller Sprint von Su Bingtian
In Chengdu beim Chinese Indoor GP sprintete Su Bingtian (CHN), der Vizeweltmeister 2018 und Asien-Rekordhalter über 60 Meter eine Zeit von 6,49 Sekunden.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 18. März 2021.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer