.

Kurzmeldungen (16.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Bestzeiten in Belgrad

Beim Belgrad Indoor am Mittwoch konnte Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) ihre Hallenbestleistung über 400 Meter um 0,22 Sekunden auf 53,19 s verbessern. Sie gewann den zweiten Zeitlauf, nur die Rumänin Andrea Miklos mit 53,16 s war an diesem Abend schneller, und freute sich über ihre neue Bestzeit. Für die Hallen-Staatsmeisterschaften am Wochenende hält sie eine weitere Steigerung für möglich. 
Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) konnte ihren ÖLV-U23-Hallenrekord um 0,25 Sekunden auf 2:05,30 Minuten steigern und gewann damit ihren Zeitlauf.  Gesamt belegte sie Platz 7. Sie freute sich darüber, die 2:05er-Zeit aus Linz bestätigt zu haben, wollte aber sogar erstmals eine 2:04er-Zeit laufen. In ihrem Lauf fehlte aber eine schnelle Konkurrentin.
Niklas Strohmayer-Dangl (LA Akademie Eisenstadt) konnte seine 400-Meter-Hallen-Bestleistung aus dem Vorjahr um 0,23 Sekunden auf 48,67 Sekunden verbessern, was auch ein BLV-Hallenrekord bedeutet. Auch er belegte Rang 7. Schwierig war für den großen Athleten die Bahn 1 und ein "Ausbremser" nach 200 Meter, er rechnet daher am Wochenende mit einer noch schnelleren Zeit. 
Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) lief mit 3:41,01 Minuten erneut eine starke Hallenzeit über 1500 Meter und kam gesamt auf Platz 3. Er war mit der Zeit und Platzierung aufgrund des nicht einfachen Rennverlaufs sehr zufrieden und freut sich über die Punkte im World Ranking durch die B-Kategorie des Meetings. 

Herzog verpasst Start beim Sevilla Marathon

ÖLV-Rekordhalter Peter Herzog (Union Salzburg LA) verpasst auf Grund einer Erkrankung den geplanten Start am kommenden Wochenende beim Marathon in Sevilla. Die Erkrankung dürfte sich der Salzburger im Zuge des Halbmarathons in Sevilla zugezogen haben.

Hallen-EM gesichert

Auf Grund der heftigen Erdbeben in der mehreren türkischen Regionen und im Nachbarland Syrien häuften sich dieser Tage die Bedenken, ob eine Durchführung der Hallen-EM in Istanbul möglich wäre. Die Balkan-Meisterschaften wurden bereits abgesagt. European Athletics informierte vorgestern die nationalen Verbände, dass die Hallen-EM, aus heutiger Sicht und nach Rücksprache mit der türkischen Regierung, wie geplant stattfinden wird können.

Generalversammlungen in Wien und Linz

Beim WLV und beim OÖLV finden heute Abend die Verbandstage statt. Bei beiden Landesverbänden stehen auch Neuwahlen auf dem Programm. Wir werden am Montag in den Latest News darüber berichten.

Robert Kropiunik zum 80er von Kärntens LH Peter Kaiser ausgezeichnet

Er gilt als Kärntner Urgestein der Leichtathletik und ist Träger zahlreicher Ehrenzeichen und Würdigungspreise: Am vergangenen Sonntag gratulierte Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser dem 1943 in Kranjska Gora geborenen Robert Kropiunik im Klagenfurter Sportpark zu seinem 80. Geburtstag und überreichte ihm für seine Verdienste das Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Von der Stadt Klagenfurt erhielt Kropiunik die Ehrenurkunde der Stadt. Bei der Feier anwesend waren unter anderen auch Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, Sportstadtrat Franz Petritz, Landtagsabgeordnete Ana Blatnik, Landessportdirektor Arno Arthofer sowie viele Weggefährten aus der Leichtathletik (Oliver Münzer, Walter Grabul, Willi Sussitz, Gerith und Dolfi Huber, Stefan Genser, Karl Woschitz, Gert Weinhandl, Wolfgang Miklautsch, Bernd Kreinerund Herwig Röttl).

„Robert Kropiunik ist die sportliche Beständigkeit in Person. Als aktiver Leichtathlet und Fußballer drückte er in späterer Folge in den Sportarten Leichtathletik, Skibob, Tennis, Fußball, Basketball als Trainer seinen Stempel auf. Danke für deinen ehrenamtlichen Einsatz und dein übergebührliches Engagement im Dienste unserer Jugend“, so Kaiser bei seiner Ansprache für den langjährigen KLC-Funktionär.

In seiner aktiven Sportkarriere als Leichtathlet war Kropiunik mehrfacher Staatsmeister und Hallen-EM-Teilnehmer. Tätig war er unter anderem als Lehrer für Sport und Slowenisch an Schulen in Klagenfurt und Ferlach. Bei seinen zahlreichen sportlichen Stationen fungierte er als Skibob-Nationaltrainer, Skilehrer, trainierte die Fußballer von Austria Klagenfurt sowie des FC Kärnten in athletischen Belangen und rief den 1. Slowenischen Leichtathletikverein Atletski Center Koroska (ACK) ins Leben. Als Cheftrainer des Klagenfurter Leichtathletik Clubs (KLC) steht Kropiunik noch immer täglich auf der Tartanbahn. Bei der von ihm mitinitiierten Leichtathletik-Offensive des Landes haben mittlerweile weit über 100.000 Kinder teilgenommen, auch die „KLC-Talenteshow“ bringt – 42 Jahre nach ihrer Einführung – weiterhin zahlreiche Kinder zum ersten Mal in Kontakt mit der Leichtathletik. Text (C) Land Kärnten, Foto (C) LPD Kärnten/Just. Weitere Fotos sind unten in der Galerie zu finden.

Organisatorisches zu den Hallen-ÖSTM in Linz

Wir haben für euch ein paar wichtige organisatorische Hinweise aufbereitet. U.a. wird am Sonntag eine Parkkarte am Parkplatz vor der TIPS-Arena notwendig sein, diese kann im verlinkten Beitrag ausgedruckt werden. Auch der Zeitplan wurde geringfügig geändert. Alle Informationen dazu und auch weitere findet ihr hier.

VCM-Pressegespräch mit ÖLV-Top-Athlet/innen

Am Montag findet um 10 Uhr in Wien ein Medientermin zum 40 Vienna City Marathon (Termin 23.4.) statt, der auch live auf ORF Sport plus übertragen wird. Mit dabei werden auch wieder einige heimische Topläufer/innen sein. Welche Distanzen sie in Angriff nehmen werden, werden Julia Mayer (DSG Wien), Andreas Vojta (team2012.at), Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) und Timon Theuer (Union St. Pölten) am Montag verraten. Im Zuge des heurigen Vienna City Marathons werden auch die österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften ausgetragen.

Weltrekord in Lievin

Gestern Abend lief beim Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais der Äthiopier Lamecha Girma, Olympiasieger über 3000 Meter Hindernis, einen Hallenweltrekord über 3000 Meter in 7:23,81 Minuten. Er war damit um über eine Sekunde schneller wie Daniel Komen 1998 bei dem bisherigen Weltrekord in Budapest. Der Zweitplatzierte im Rennen, der Spanier Mohamed Katir, kam mit einem Europarekord von 7:24,68min ins Ziel.
Bei dem World Athletics Indoor Tour Gold Meeting gab es noch sechs weitere Jahresweltbestleistungen durch: Keely Hodgkinson (GBR) 800m 1:57,71min; Gudaf Tsegay (ETH) 1500m 3:57,47min; Katie Moon (USA) Stabhoch 4,83m; Liadagmis Povea (CUB) Dreisprung 14,81m; Jakob Ingebrigtsen (NOR) 1500m 3:32,38min; Miltiadis Tentoglou (GRE) Weitsprung 8,41m.

European Athletics Safeguarding - Webinar 1

Lena Burkhardt nahm am ersten Safeguarding Webinar mit Vertretern aus Frankreich, Italien, Portugal, Tschechien und Polen teil. Mathilde Grenet (Safeguarding-Beauftragte von European Athletics) wies in ihren einführenden Worten darauf hin, dass eines von fünf Kindern in Europa zumindest einmal Opfer von sexuellem Missbrauch wird - der Sport ist davon nicht ausgenommen. Im Vergleich zu Schulen und Kindergärten seien hier die Richtlinien nicht in dieser Form vorhanden. Alle Länder, so Burkhardt, haben ähnliche Herausforderungen, jedoch auch unterschiedliche Ressourcen dieses Thema zielgerichtet zu betreuen.

European Athletics "Train the Trainers"

ÖLV-Nachwuchskoordinator Stefan Schmid reist von heute bis einschließlich Sonntag nach Belgrad um beim European Athletics Train the Trainers Course teilzunehmen. Der Zeitplan ist interessant gestaltet und reicht von praktischen Einheiten bis hin zu Workshops zu den Themen Safeguarding sowie Kinder-Eventplanung. Ein Bericht dazu erscheint nächste Woche auf der ÖLV-Website.

35 Jahre Weltrekord in Wien

Am Montag waren es exakt 35 Jahre als Heike Drechsler, damals noch für die DDR am Start, im alten Dusika-Stadion in Wien den heute noch gültigen Hallenweltrekord im Weitsprung von 7,37 Meter gesprungen ist. 
Ein Video davon gibt es auf Youtube

Hammerwurf-Treffen in Linz 

Letzten Samstag haben sich in der Linzer Kornspitz-Halle Josef Hoffmann und Gerald Jalitsch mit ihren Athlet/innen-Leonie Moser, Alexandra Huber und Markus Winter mit dem ehemaligen ÖLV-Trainer Rudi Siart für ein gemeinsames Techniktraining und Erfahrungsaustausch getroffen. Rudi Siart zum Treffen: "Der Trainerjob ist ein Erfahrungsjob mit einer ewigen Weiterlernverpflichtung. Vieles kann man nicht in der Ausbildung lernen, auch nicht von Videos. War eine feine Sache, hat Spaß gemacht, wir machen's wieder. "

Langstreckenläufer Heinrich Glas verstorben

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, ist der ehemalige 10.000-m-Staatsmeister Heinrich Glas nach längerer Krankheit im 70. Lebensjahr verstorben. Heinrich Glas erzielte für den Verein LCAV doubrava in den 1970er-Jahren zahlreiche nationale und internationale Erfolge. 1973 wurde er bei den Militär-Weltmeisterschaften in Florenz Neunter im 1500-m-Finale. 1976 gewann er den nationalen Titel im 10.000-m-Lauf. Gemeinsam mit Heinrich Händlhuber (Vöest Linz) und Peter Lindtner (Amateure Steyr) zählte er damals zu einer starken Laufgeneration im Bundesland Oberösterreich. Seine Bestleistungen 3:44,91 (1500 m), 8:14,7 (3000 m), 14:10,44 (5000 m) und 30:31,8 (10.000 m) haben noch heute Format. Die Urnenbeisetzung findet am Samstag, 25. Februar, in Braunau (OÖ) statt. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Die Parte befindet sich im Anhang.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 16. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

16/02/23 14:21, Text: Bernhard Rauch


zurück