.

Kurzmeldungen (16.6.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ÖM-Vereine: Live-Ergebnisse aus Graz

Heute finden die österreichischen Meisterschaften der Vereine in Graz-Eggenberg statt. Live-Ergebnisse sind ab 12 Uhr hier zu finden. Für den aktuellen Zwischenstand in der Teamwertung bitte auf den Reiter "Aus-/Cupwertungen" klicken. Eine Vorschau zu dieser Veranstaltung wurde bereits vorgestern veröffentlicht.

Balkan-Meisterschaften in Craiova

Bereits heute reisen Delegationsleiter Hannes Gruber (ÖLV-Sportkoordinator) und Siebenkämpferin Ivona Dadic ins rumänische Craiova. Morgen folgen alle anderen ÖLV-Teilnehmer/innen. Details erscheinen in einem eigenen Beitrag sobald die Startlisten vorliegen. Das ÖLV-Team ist jedenfalls sehr stark besetzt.

U18-/U16-Mehrkampf und Limitjagd in Eisenstadt

Am Wochenende werden in Eisenstadt die Mehrkampf-Meister/innen der beiden Nachwuchsklassen gesucht. Außerdem versuchen Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) und Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) mit außer-Wertung-Starts das Siebenkampf-Limit für die U20-WM zu erbringen. Mit Moyo Bardi (Weitsprung), Max Förster (100 m) und Katharina Stadler (200 m) gehen weitere Nachwuchsathlet/innen auf Limitjagd für die U18-EM. Eine ausführliche Vorschau ist in einem eigenen Beitrag zu finden.

ÖLV-Sprintstaffel auf Platz 14

Erstmals seit 20 Jahren könnte sich einen Damen-Sprintstaffel Österreichs für eine Freiluft-EM qualifizieren. Nach dem starken Auftritt in Genf am vergangenen Wochenende liegt das ÖLV-Quartett derzeit auf Platz 14, die Top-16 Länder werden im August in München antreten. Details dazu in einem eigenen Beitrag.

Staatsmeisterschaften: Kleinere Zeitplanänderungen

Der Zeitplan für die Staatsmeisterschaften am 25./26. Juni in St. Pölten wurde geringfügig angepasst. Die Änderungen sind bereits online sichtbar. Die größten Änderungen sind am Samstag die Vorverlegung der 400-m-Laufs der Frauen um rund zwei Stunden und der frühere Start des Männer-Hammerwurfs am Sonntag bereits um 11:15 Uhr (aus Sicherheitsgründen). Es kann sein, dass sich die Beginnzeiten einiger Bewerbe aufgrund des Nennungsergebisses noch um einige Minuten verschieben, um eine möglichst optimale ORF-Aufzeichnung am Samstag zu gewährleisten. Diese Anpassungen - soferne sie nötig sind - werden am kommenden Dienstag vorgenommen.

Top-Meeting in Linz als Staatsmeisterschaftsrevanche geplant

Am Freitag, den 8. Juli, findet in Linz mit dem "Int. Oberbank LAZ Meeting" das fünfte von sieben Austrian-Top-Meetings dieser Saison statt. Der OÖLV als Veranstalter gab jetzt erste Informationen bekannt. So wird es in mehreren Bewerben knapp zwei Wochen nach den Staatsmeisterschaften zur Revanche kommen. Lokalmatador Leo Köhldorfer wird sich über 400m Hürden wieder mit Niklas Strohmayer-Dangl duellieren, ähnliches ist im Dreisprung der Frauen geplant. Weitere Bewerbe: Frauen: Speer, 100 m Hürden, Stabhoch, 200 m / Männer: 110 m Hürden, Stabhoch, 200 m.

Zusätzlich kommen die OÖLV-Landesmeisterschaften im 2000- bzw. 3000-m-Hindernislauf zur Austragung, diese Bewerbe sind offen ausgeschrieben. Nach dem Hauptprogramm haben zudem Hobbyläufer die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Vereinsathlet/innen über die Meile oder die 3000 m zu versuchen. Die Auschreibung ist bereits online.

15 Bewerbungen zum HSZ-Grundwehrdienst 2022

Mit Bewerbungsschluss 13. Juni haben insgesamt 15 Athleten Anträge um eine Aufnahme als Grundwehrdiener beim Österreichischen Heeres-Sportzentrum (HSZ) gestellt:

  • AYODEJI Oluwatosin (2003) - TECNOPLAST TS Höchst (Weitsprung)
  • DEL-NEGRO Luca (2002) - Union Salzburg Leichtathletik (Stabhochsprung)
  • DIESSL Enzo Michael (2004) - SU Leibnitz (110 m Hürden)
  • GEIEREGGER Felix (2001) - run2gether (Langstreckenlauf)
  • KAMENSCHAK Kevin (2004) - ATSV Linz LA (Mittelstreckenlauf)
  • LACHKOVICS Elias (2004) - SVS-Leichtathletik (Mittelstreckenlauf)
  • LEITNER Samuel (2004) - Union Waidhofen/Ybbs (Mittelstreckenlauf)
  • LINDINGER-ASAMOAH Jordan (2003) - ATSV OMV Auersthal (Dreisprung)
  • MOSER Kilian (2003) - Union St. Pölten (Diskuswurf, Hammerwurf)
  • MUSTER Daniel (2003) - ULC Riverside Mödling (Mehrkampf)
  • PACHER Stephan (2003) - VST Laas (Sprint)
  • SCHWANINGER Emil (2003) - TS Innsbruck (400 m Hürden)
  • SIEBENHOFER Raphael (2003) - TUS Kainach (Langstreckenlauf)
  • VOGELAUER David (2004) - UVB Purgstall (Sprint)
  • ZWEIMÜLLER Lukas (2002) - LAG Genböck Haus Ried (400 m Hürden)

Diese Athleten werden vom ÖLV über die Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) dem HSZ vorgeschlagen. Im Juli wird der ÖLV darüber informiert, welche Athleten ihren Präsenzdienst ab Oktober 2022 als HSZ-Soldaten ableisten können.

Beachtliche 51 Vereine mit Medaillen

Am letzten Wochenende konnten insgesamt 51 verschiedene Vereine aus allen Bundesländern zu mindestens eine Medaille bei den österreichischen U23- und U18-Meisterschaften erreichen. Die meisten Goldmedaillen gingen an den ULC Riverside Mödling (8mal Gold), über die meisten Treppchen-Plätze, nämlich jeweils 15, konnten sich die TGW Zehnkampf-Union und die Union Salzburg LA freuen. Eine U18-Leistung ging in der Berichterstattung etwas unter: Speerwurf-Sieger Molham Hawana (TGW Zehnkampf-Union) übertraf mit dem 700-Gramm-Speer drei Mal die 60-m-Marke. Sein weitester Wurf landete auf 63,01 m, damit hätte er die U18-EM-Norm um einen Zentimeter übertroffen. Als noch-syrischer Staatsbürger ist er allerdings dort nicht startberechtigt. Ein Ansuchen um Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft ist aktuell am Laufen.

Leichtathletik-Reise für U14-Athlet/innen nach Krakau (POL)

Von 11. bis 15. August 2022 finden in der südpolnischen Stadt Krakau die Athletics Unlimited Games statt. Der Polnische Leichtathletik-Verband lädt dabei Nachwuchsgruppen mit jeweils 80 Jugendlichen der Jahrgänge 2009/2010/2011 mit Betreuer/innen aus zehn Ländern ein. Der ÖLV ist Partner dieses Projekts, das zu 100 Prozent von der EU finanziert wird, die Teilnahme ist daher kostenlos möglich. In der ÖLV-Gruppe sind noch ca. 30 Plätze frei. Wer möchte mit dabei sein? Die Anmeldung ist noch bis 30. Juni möglich. Alle Details sind hier nachzulesen.

Eisenstadts Sportler/in des Jahres 2021

Bei der Wahl zu Eisenstadts Sportler des Jahres 2021 gewannen erfreulicherweise Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Caroline Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt). Zusätzlich gibt es für drei Topsportler der Landeshauptstadt (der Dritte im Bunde ist Tour de France-Etappensieger Patrick Konrad) ab 2022 eine durch Bürgermeister Thomas Steiner ins Leben gerufene Spitzensportförderung. Mit am Bild auch Niklas Trainer Rolf Meixner (BLV-Präsident) und Carolines Trainerin Ursula Bredlinger (BLV-Schriftführerin).

Jahresweltbestleistung in Turku

Neben dem ausgezeichnet besetzten Diskuswurf mit 70,62 Meter durch den Schweden Daniel Ståhl und Platz 4 von Lukas Weißhaidinger mit 67,16 Meter gab es in Paavo Nurmi Games auch eine Jahresweltbestleistung. Der erst 20-jährige Brite Max Burgin gewann die 800 Meter 1:43,52 Minuten. Im Speerwurf der Männer stieg der indische Olympiasieger Neeraj Chopra mit neuer Bestleistung von 89,30 Metern in die Saison ein. Er musste sich dem Finnen Oliver Helander, der mit 89,93 Meter vor heimischen Pubikum gewann, geschlagen geben. 

Magdalena Lindner lief im 100-m-Endlauf mit 11,64 s auf Platz 6 und machte wichtige Bonuspunkte im Road-to-Munich-Ranking. Dieses Vorhaben hatte auch Markus Fuchs, der allerdings im Vorlauf disqualifiziert wurde. Details zu den Leistungen der Österreicher in einem separaten Artikel.

Team Trophy bei der WM Oregon 22

Im Rahmen der WM in den USA wird zum ersten Mal eine Team Trophy ausgewertet. Der/Die Sieger/in erhält für seine Nation 8 Punkte, der/die Achtplatzierte 1 Punkt. Nach dem letzten Event, den 4x400m Staffeln wird abgerechnet und die beste Nation gekürt.

Auch bei den Medaillen gibt es Neuerung. Unmittelbar nach der Wettkampf-Entscheidungt erhalten die ersten Drei ihre Medaillen, um diese in der Mixed-Zone und dem Publikum zu präsentieren. Anschließend werden diese wieder abgenommen und bei der Medal Ceremony final überreicht.

Erste Zahlen und Fakten zur U20-WM in Cali

Bei der Leichtathletik-WM der U20 handelt es sich um die größte, jemals in Kolumbien organisierte Sportveranstaltung. 155 Länder sind bereits zur Teilnahme vorangemeldet, die Veranstalter rechnen schließlich mit etwa 175 Ländern. Cali hat im Jahr 2015 zum ersten Mal etwas Vergleichbares organisiert, die U18-WM, damals waren es 154 Teilnehmerstaaten. Heuer werden etwa 2.500 Sportlerinnen und Sportler in Cali erwartet, zusätzlich haben sich bereits 757 andere offizielle Delegationsteilnehmer vorangemeldet (Funktionär/innen, Trainer/innen, Ärzt/innen, usw.).

Maskottchen für die U18-EM veröffentlicht

Champi, das offizielle U18-Leichtathletik-Europameisterschaft ist auch das Maskottchen des israelischen Leichtathletikverbandes, der die Meisterschaften ausrichtet. Champi ist eine Kreuzung zwischen einer Gazelle und einer Bergziege. Beide sind bekannte Tiere, die in Israel sehr verbreitet sind, und „Champi“ hat viele Ähnlichkeiten mit ihnen.

Schnelle Sprints in Bern

Beim CITIUS meeting in Bern gewann die schweizer 60-Meter Hallenweltmeisterin Mujinga Kambundji die 200 Meter in neuen schweizer Rekord von 22,18 Sekunden. Ihre Schwester Ditaji sprintete über 100 Meter Hürden in 12,77 Sekunden zu seiner neuen Bestzeit. 
Über 400 Meter waren alle drei belgischen Borlee-Brüder am Start. Kevin gewann in 45,12s vor Dylan 45,18 s. Jonathan sprintete 46,00 s. 

Jahresweltbestleistung im Speerwurf

Maggie Malone, die US Rekordhalterin im Speerwurf, warf letzten Sonntag in Kanada mit 65,73 Meter eine Jahresweltbestleistung. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 20. Juni 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

16/06/22 20:30, Text: Bernhard Rauch

zurück