Kurzmeldungen (17.06.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Internationale Ergebnisse des Wochenendes

Andreas Vojta (team2012.at) lief beim P-T-S Meeting im slowakischen Samorin die 1000m in 2:30,77min und wurde Achter. Ebenso Achte wurde Lena Pressler (Union St. Pölten) in 60,17sek über 400m Hürden, ein starkes Debüt bei ihrem ersten großen internationalen Meeting. Für Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) war dieses Mal leider im Vorlauf Endstation. In einem starken Feld schied er bei leichtem Gegenwind mit 10,49sek im Vorlauf aus. Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) musste ihren Hürdenlauf in Genf leider abbrechen.

Freuen konnte sich Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-LA) über ihren zweiten Platz beim Meeting national à thème de Saint Louis in Frankreich. Mit ihren 54,35m zeigte sie sich zufrieden, will aber in den kommenden Tagen noch nachlegen. In Zweibrücken (GER) beim Sky's the Limit Meeting ist ihr nächster Start geplant. Bei diesem Springermeeting gibt es wegen Lokalmatadorin und Europameisterin Christin Hussong (GER) einen Speerwurf-Einladungsbewerb.

Dominik Distelberger in Fernstudium inskribiert

Vergangenes Jahr hat Dominik Distelberger sein MBA Fernstudium begonnen und befindet sich nun gerade kurz vor seinem Abschluss. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Masterarbeit. Erstmalig gibt es in Österreich die Möglichkeit, sich neben der Spitzensportkarriere weiterzubilden - und zwar zeit- und ortsunabhängig. Es bestehen keine Anwesenheitspflichten. Mehr Infos unter: www.fokus-zukunft.at/ und in der nächsten Ausgabe der ÖLV Nachrichten.

Europa vs. USA: Weißhaidinger in Top-Position

Von 9.-10. September findet in Minsk (BLR) das groß angekündigte Duell der Leichtathletik-Großmächte statt. Vier Teilnehmer pro Team starten in jedem Bewerb. Qualifiziert für Team Europe sind die Sieger der Team-EM Superliga und die weiteren drei Besten zum Stichtag 19.8. der Weltrangliste. Da anzunehmen ist, dass Daniel Stahl den Diskusbewerb der Team-EM Superliga gewinnt, wären aus heutiger Sicht Lukas Weißhaidinger, Ola Stunes Isene und Piotr Malachowski dabei.

#1 Andrea Mayr

Dem jungen Micheldorfer Alex Tichy wurde von Österreichs erfolgreichster Bergläuferin Karin Mayr zum 2. Platz bei Österreichs steilstem Berglauf auf die Katrin (Bad Ischl) gratuliert. Die 943 Höhenmeter absolvierte der junge Athlet des Team-Pachleitner in beachtlichen 48:36 Minuten.

#2 Andrea Mayr

Wie Andrea Mayr die Biologie austrickst und ein paar weitere Einblicke in die einzigartige Karriere der Ausdauersportlerin könnt ihr in einem lesenwerten Artikel des Kuriers lesen.

LIDL Österreich Schulläufe

Am Bundesfinale des LIDL Schulllaufs in Wien-Stadlau nahmen rund 1000 Teilnehmer aus 160 Schulen aus ganz Österreich teil. Eindrücke und ein Kurz-Interview mit Andreas Vojta könnt ihr euch im Schulsport Beitrag in der ORF TV-thek ansehen.

Startschuss für die LA-BM der Schulen

Von heute bis Mittwoch finden auf der neu renovierten Anlage in Pinkafeld die Leichtathletik-Bundesmeisterschaften der Schulen statt. Dieses Jahr sind die Oberstufen im Mehrkampf an der Reihe. Wir werden über die Ergebnisse berichten.

Speedy Kids Cup

Mit einer Rekordbeteiligung von 180 Kids aus 17 Vereinen aus Oberösterreich wurde beim Speedy Kids Cup in Ottensheim das Schüler DONAU Leichtathletik Meeting ausgetragen. Alle SiegerInnen und ein Foto findet ihr auf meinbezirk.at.

Internationale Bestenlisten

Die Welt- und Europaranglisten - vor allem im Nachwuchsbereich - sind derzeit noch sehr lückenhaft. Es ist nicht notwendig, dem ÖLV extra E-Mails wegen fehlenden Leistungen zu schreiben. Wir melden laufend alle Leistungen an die beiden internationalen Verbände (IAAF, European Athletics) und überprüfen auch die Eintragungen. Beide Verbände kämpfen aber derzeit mit der Datenflut aus aller Welt. Bezüglich EYOF-Qualifikationsranking werden natürlich alle uns bekannten Leistungen berücksichtigt, unabhängig davon, ob sie schon in den internationalen Bestenlisten aufscheinen, oder nicht.

"Tägliche Turnstunde umsetzen"

Nach dem Österreichischen Olympischen Comité (Text online) bekräftigte nun auch die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) in einer Presseaussendung wieder ihre Forderung nach der Umsetzung der täglichen Turnstunde in Österreichs Schulen.

Pressekonferenz Andorf

Das Int. Josko Laufmeeting in Andorf findet heuer am 3. August statt. Erste Informationen dazu wird es bei einer Pressekonferenz am 4. Juli 2019 um 11 Uhr in Andorf geben.

European Running Challenge

Im angehängten Info-Sheet finden Sie alle Informationen zur European Running Challenge, welche im Rahmen des Marathons in Metz (FRA) dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden wird.

EuGH bestätigt DLV-Position in zentralem Punkt

Wie auf der Website des Deutschen Leichathletik-Verbandes zu lesen ist, bestätigte der EuGH in seinem Urteil vom vergangenen Donnerstag, dass nationale Meistertitel nur an deutsche Staatsbürger vergeben werden können.

50. Ebbser Koasamarsch

Zum 50-jährigen Jubiäum dieser einzigartigen Veranstaltung kamen mehr 1250 Wanderer und Trailrunner aus 24 Nationen.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 20. Juni 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtogävle #roadtoboras #roadtodoha #roadtotokio

17/06/19 08:35, Text: Bernhard Rauch