Kurzmeldungen (17.1.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen

Eine Zusammenfassung der akutellen COVID-Regelungen für die Leichtathletik ist in einem separaten Beitrag online zu finden. Besonders hinweisen wollen wir darauf, dass in Innenräumen immer die FFP2-Maske getragen werden muss, egal ob es sich um eine herkömmliche Zusammenkunft (§ 14) oder eine Spitzensport-Veranstaltung (§ 16) handelt. Nur beim Sporttreiben selbst dürfen die Athlet/innen die Maske abnehmen, Trainer/innen nur dann, wenn sie selbst aktiv mitmachen bzw. aktiv Übungen vorzeigen. Kampfrichter/innen müssen aus unserer Sicht immer Maske tragen, außer vielleicht wenn sie als Aufwurfrichter/innen aktiv sind und sich ständig bewegen müssen.

Noch zwei weitere Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

In der letzten Woche konnten in Abstimmung mit der Österr. Bundes-Sportorganisation noch zwei Bewerbe den Staatsmeisterschaftsstatus für das Jahr 2022 erhalten. Die Teamwertung der Männer bei der Crosslauf-Langstrecke ist wieder ein Staatsmeisterschaftsbewerb, da der notwendige Schnitt von sechs Teams bei den letzten drei Auflagen erfüllt wurde (2018: 5 Teams, 2019: 5 Teams, 2021: 8 Teams). Und erstmals konnte er auch für die Männer-Teamwertung im Marathon der Staatsmeisterschaftsstatus erreicht werden. Die Teamwertung ist seit 2018 ein offizieller EM-Bewerb und der geforderte Schnitt von sechs Teams bei den letzten drei Auflagen (2018: 12, 2019: 22, 2021: 3) konnte klar erreicht werden. Die Teamwertung der Damen im Crosslauf hatte den Status ohnedies inne, bei der Marathon-Teamwertung der Frauen wurde der erforderliche Schnitt leider nicht erreicht (2018: 5, 2019: 4, 2021: 3).

Andreas Steinmetz überquerte 2,15 m

Andreas Steinmetz wurde beim Int. Demyanyuk-Memorial in Lviv (UKR) mit übersprungenen 2,15 m Vierter. Lionel-Afan Strasser wurde mit 2,10 m Siebenter, Ben Henkes mit 2,05 m Achter im 14-köpfigen Männer-Feld. Den Sieg holte sich der Ukrainer Doroshchuk mit 2,24 m vor Baikstys (LTU) 2,21 m und Kravchuk (UKR) 2,18 m.

Guter Saisoneinstieg von Chiara Schuler

TS-Hörbranz-Siebenkämpferin Chiara Schuler stieg am Samstag beim Hallenmeeting in Dornbirn gut in die Saison ein. Mit 1,62 m im Hochsprung und 12,95 m durfte sich die U23-Athletin über zwei persönliche Bestleistungen freuen. Auch 60 m Hürden (8,65 s) und Weitsprung (5,60 m) sind ein guter Saisonbeginn. Stark präsentierte sich die österr. U14-Mehrkampfmeisterin des Vorjahres, Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach), die mit 8,09 s eine persönliche Bestzeit über 60 m aufstellte. Ergebnisse.

Marie Glaser verpasst U18-EM-Limit knapp

Die im Herbst zur Leichtathletik Akademie Eisenstadt gewechselte Läuferin verpasste am Samstag bei den "Best Weather Games" das 1.500-m-Limit für die U18-EM in Jerusalem um weniger als zwei Sekunden. In 4:41,69 min lief Marie Glaser eine neue persönliche Bestleistung und mehrere BLV-Nachwuchsrekorde. Über 800 m siegte Nicole Prauchner (LC Neufurth) mit 2:19,24 min vor Suri Stöhr (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) mit 2:22,15 min. Über 2.000 m duellierten sich die Kapfenberger/innen. Fabian Ferk setzte sich mit 5:46,03 min mit 0,31 s Vorsprung vor Daniel Karner durch. Bianca Illmaier lief 6:50,25 min. Ergebnisse

Saisonstart in Schielleiten

Mit dem STLV Indoor ONE wurde die diesjährige Hallensaison im BSFZ-Schielleiten eröffnet. Die stärksten Leistungen zeigten U16-Athletin Lenia Standfest (LTU Graz - 50 m in 6,88 s), Vitaly Klimov (KLC - 50 m in 6,17 s), Hannah Krawanja (ATUS Knittelfeld - Kugel 4kg, 12,10 m) und Anna-Sophie Sallmutter (LTU Graz - 50Hü U18, 7,79 s). Bericht und Ergebnisse auf der STLV-Website.

Linz: Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Mehrkampf

Der OÖLV eröffnete die Hallensaison in der TipsArena mit Mehrkämpfen in der U18-, U16- und U14-Klasse. Simon Hummer (TGW Zehnkampf-Union) siegte im U18-Siebenkampf mit 4.249 p vor seinen beiden Vereinskollegen Nikolaus Ecker (4.143 p) und Alexander Heinz (3.544 p). Bei den Mädchen ging die Top-3-Plätze im U18-Fünfkampf an Maxima Sperr (ULC Linz Oberbank) mit 3.093 p, Sophia Höfer mit 2.949 p und Franziska Pichler mit 2.396 p (beide TGW Zehnkampf-Union). In der U16-Klasse hießen die Sieger Leonie Kronberger (TLG Kirchdorf, 3.144 p) und Molham Hawana (TGW Zehnkampf-Union, 2.895 p), in der U14-Klasse Lea Grubmüller (ATSV Linz LA) und Tobias Rutschetschin (TGW Zehnkampf-Union). Ergebnisse

Lindinger-Asamoah mit NÖLV-U20-Hallenrekord

In der GSG9-Halle in Wien sprang der letztjährige U20-EM-Finalist Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) aus verkürztem Anlauf mit 14,90 m einen neuen NÖLV-U20-Hallenrekord im Dreisprung. Das Limit für die U20-WM in Cali (COL) steht bei 15,55 m, eine erfolgreiche Teilnahme dort ist sein großes Ziel. Das 1. WLV-Hallenaufbaumeeting sah nur sehr wenige Teilnehmer/innen. Ergebnisse

Hallen-Masters-EM findet statt

Die EMA und die lokalen Organisator/innen in Braga (POR) haben sich nun festgelegt, dass die Hallen-Masters-EM von 20. bis 27. Februar 2022 auf jeden Fall stattfinden wird. Ausführliche Informationen dazu hat die EMA am 13. Jänner auf ihrer Website veröffentlicht. Insgesamt 33 Masters-Leichtathletinnen und -Leichtathleten aus Österreich haben dafür genannt.

Road-to-Eugene-Tool gestartet

World Athletics hat auf seiner Website nun das Qualifikationsranking für die WM in Eugene (USA) gestartet. Vorweg sind in jeder Disziplin die Fix-Qualifizierten angeführt, daher jene mit den Quotenplätzen über ihre jeweilien World-Ranking-Punkte. Sehr aussagekräftig ist das Ranking aktuell noch nicht, weil nur jene Wettkämpfe berücksichtigt werden, die im Qualifikationszeitraum liegen. Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf) ist aktuell der einzige ÖLV-Athlet mit einem Fix-Ticket, Ivona Dadic und Verena Mayr (beide Siebenkampf) sind über das World Ranking so gut platziert, dass sie schon jetzt so gut wie fix mit Eugene planen können.

Informationen zur Universiade 2022

Unisport Austria plant, in Kooperation mit dem Österreichischen Leichtathletik-Verband ein Leichtathletik-Team zu den World University Games (Universiade) nach Chengdu (China) zu entsenden. Die Leichtathletik-Bewerbe finden vom 30. Juni bis 05. Juli 2022 statt. Startberechtigt sind laut FISU-Bestimmungen Athlet/innen der Jahrgänge 1997 bis 2004 mit einer gültigen Inskription an einer Universität, Fachhochschule (FH) oder Pädagogischen Hochschule (PH) im Sommersemester 2022. Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die nächsten Planungsschritte des Organisationskomitees erst nach einer Evaluierung der Olympischen Winterspiele in Peking erfolgen. Weitere Informationen folgen im März.

Zwischenstand beim European Athletics Referee Activation Programme

Der ÖLV reichte 2020 mit Europäischen Leichtathletik-Verband ein Projekt zur Förderung des Kampfrichterwesens in der österreichischen Leichtathletik ein. Im ersten Jahr der Umsetzung konnten trotz der COVID-Situation und der damit verbundenen Verschiebungen und Absagen diverser Kurse 91 Landeskampfrichter/innen und 49 KGO mit tatkräftiger Mithilfe der beiden Kampfrichterreferenten Günther Tautermann und Thomas Eckel und der Landesverbände ausgebildet werden. Für 2022 gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen und Vormerkungen, sodass die Projektziele mit Jahresende mit Sicherheit erreicht werden können.

Maria Vicente (20) springt Weitsprungbestleistung

Die spanische Hallen-Fünfkampf-Rekordhalterin startete bereits mit schnellen Sprints in die Hallensaison, dieses Wochenende sprang sie in San Sebastian (ESP) mit 6,70 Meter eine neue Bestleistung im Weitsprung, ihre bisherige Bestmarke stand bei 6,54 m. Maria Vincente war U18-Weltmeisterin im Siebenkampf 2017, U18-Europameisterin 2018 und U20-Europameisterin 2019 und zählt damit zu den aufstrebenden Mehrkämpferinnen weltweit. Ihre Siebenkampf-Bestleistung steht bei 6.304 Punkten (2021).

Start in die US-Hallensaison

Dieses Wochenende startete die US-Hallensaison. Aus heimischer Sicht wurde die stärkste Leistung in Fayetteville erbracht, wo Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) die 1.000 Meter in neuer persönlicher Bestleistung und NÖLV-Hallenrekord von 2:51,04 min gewann. Ihre Teamkollegin Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) sprintete die 200 Meter in 25,18 s.
Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) wurde in College Station mit 6,18 m Zweite im Weitsprung.

In Lubbock gewann Terrence Jones (BAH) die 60 Meter in 6,45 s - damit stellte er den NCAA-Rekord ein, Platz 9 in der Alltime-Weltbestenliste. Micah Williams (USA) sorgte in Spokane mit 6,48 s für eine weitere schnelle Zeit. Kendra Harrison (USA), die 100-m-Hürden-Weltrekordhalterin, stieg in Clemson mit 7,81 s über 60 Meter Hürden in die Hallensaison ein. Grace Stark (USA) blieb in 7,86 s nur knapp hinter ihr. Matthew Boling (USA) sorgte mit 8,25 m im Weitsprung und 20,49 s über 200 Meter für ein interessantes Double.

Der Hallenweltrekordhalter über 60 m, Christian Coleman (USA), stieg in Lexington über 300 m ins Wettkampfgeschehen ein. Er kam in 33,20 s auf Platz 2 hinter seinem Landsmann Kennedy Lightner (32,75 s). Schneller war mit 31,99 s Jacory Patterson (USA) in Clemson. In Brimingham testete die 100-m-Hürden-Olympiasiegerin Jasmine Camacho-Quinn (PUR) ihre Form über 300 m in schnellen 36,63s. Die deutsche Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen gewann in College Station die 3.000 m in 8:39,36 min. Die 800-m-Olympiasiegerin Athing Mu (USA) gewann die Meile in 4:37,99 min.

• Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 20. Jänner 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

17/01/22 10:38, Text: Helmut Baudis