.

Kurzmeldungen (17.4.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

U23-EM-Limit und gute Leistungen in den USA

Beim Bryan Clay Invitational in Azusa konnte Lisa Redlinger (TS Lustenau) mit 35:06,72 Minuten einen neuen VLV-Rekord über 10.000 Meter laufen und blieb damit deutlich unter dem U23-EM-Limit (35:40). Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) stieg mit 10:16,20 Minuten über 3.000 Meter Hindernis in die Freiluft-Saison ein. In diesem Rennen waren auch Katharina Götschl (USKO Melk) mit 10:46,64 min und Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) mit 10:52,59 min mit dabei.

Will Dibo (SKV Feuerwehr) warf den 2-kg-Diskus in Louisville mit 54,98 Meter auf eine neue Bestleistung und hätte damit auch das U23 EM Limit von 54,50 Meter übertroffen. Allerdings war der Wettkampf nicht im Global Calendar von World Athletics gemeldet, daher anerkennt European Athletics diese Leistung nicht. Nächste Woche startet er bei einem Wettkampf, der gemeldet ist, und wird das Limit nochmal angreifen. Dominique Hall (DSG Wien) schaffte in Terre Haute mit 7.065 Punkten eine neue Bestleistung im Zehnkampf. 

Linz-Marathon - Timo Hinterndorfer glänzt mit ÖLV-U23-Rekord beim Debüt

Timo Hinterndorfer (DSG Wien), der noch der U20-Klasse angehört, verbesserte beim Halbmarathondebüt den ÖLV-U23-Rekord von Markus Hohenwarter (LC Villach) aus dem Jahr 2002 um 2:07 auf 1:04:09 Std. und setzte sich damit auf Rang 3 der ÖLV-Jahresbestenliste hinter Andreas Vojta und Peter Herzog.

Die Gewinner des Marathons waren der Deutsche Simon Boch in 2:09:25 Std und die Kenianerin Teclah Chebet, die einen neuen Streckenrekord in 2:27:18 Std erzielen konnte. Auch die zweitplatzierte Domenika Mayer (GER) und drittplatzierte Rebecah Cherop (KEN) blieben unter dem alten Streckenrekord. Den Hyundai Staffelmarathon gewann die mit Manuel Innerhofer, Dominik Jandl, Dominik Stadlmann und Jürgen Aigner gut besetzte Staffel "dieFitmacher - Zaubertrank" in 2:09:55 vor der "Hyundai Elite Staffel" mit Kevin Kamenschak, Valentin Pfeil, Peter Herzog und Lars Demuth in 2:15:51. Bei den Damen setzte sich die Staffel "dieFitmacher - Vitalität" in der Besetzung Ida Danner, Agnes Danner, Anna Pabinger und Antonia Reisz in 2:44:50 durch.

Gute Marathonzeit beim LCC-Frühlingsmarathon

Ines Preiß (LC Waldviertel) verbesserte sich am Sonntag in der Prater-Hauptallee im Marathon auf 2:57:08 Stunden und setzte sich auf Platz 1 der ÖLV-Jahresbestenliste.

ÖSTM Marathon - Info an Teilnehmer/innen

Am kommenden Sonntag, den 23. April, finden im Rahmen des Vienna City Marathon die Marathon-Staatsmeisterschaften statt. Alle Teilnehmer/innen an den ÖSTM bekommen (im Unterschied zu den VCM-angemeldeten Läufer/innen) keine Anmeldebestätigung. Zum Einlass in die Vienna Sports World (Startnummern-Abholung am Freitag und Samstag jeweils von 10:00 - 19:00 Uhr) ist nur ein Lichtbildausweis erforderlich. ÖLV-Wettkampfleiter Heinz Eidenberger wird am Samstag ab 10:00 Uhr bei der Startnummern-Ausgabe für die ÖSTM anwesend sein. Weitere Infos zur ÖSTM sind in der Ausschreibung.

Neue ÖLV-Chip-Zeitnehmung erstmals im Einsatz

Die neue ÖLV-Chip-Zeitnehmung hatte im Zuge der Geher/innen-Staatsmeisterschaften in Pottenstein ihren ersten Meisterschaftseinsatz. Das Team um Josef "Pepi" Schwendt und ÖLV-Wettkampfreferent Thomas Biederbeck, die top vorbereitet waren, fand perfekte Unterstützung durch Hausherren Martin Latzelsberger (Union Pottenstein) und konnte den Einsatz erfolgreich durchführen und dabei auch zahlreiche Erfahrungen mit dem System der Firma Race Results sammeln.

Enzo Diessl trainierte in der GSG9-Halle

Direkt im Anschluss an das Trainingslager in Belek trainierte Enzo Diessl (SU Leibnitz) noch zusammen mit seiner Trainerin Beate Hochleitner und Athletikcoach Christoph Ranz in der GSG9-Halle am Wienerberg. Mit dabei war auch Lars Lienhard - ein ausgesprochener Spezialist im Neuro Athletic Training.

Akademie-Eisenstadt-Athlet/innen gaben Vollgas im Trainingslager

Einen kurzen Rückblick auf das Trainingslager in Portugal der Leichtathletik Akademie Eisenstadt gab die BVZ. Trainer Rolf Meixner überließ dabei nichts dem Zufall und forderte seine Athlet/innen in Hinblick auf den Start in die Freiluft-Saison.

Landesmeisterschaften in Kärnten und Tirol

In Villach kürte sich Stefanie Kurath (LC Villach) zur neuen 10.000-m-Meisterin des KLV, sie lief eine Zeit von 36:21,98 min. Bei den Männern war Christian Nagele (ASKÖ Irschen) mit 32:24,34 min (PB) der Schnellste. In Schwaz wurden die TLV-5000-m-Meisterschaften ausgetragen. Die Titel gingen an Laura Krasa (LC Rueckenwind) mit einer Zeit von 17:18,28 min und Sven Koch (TS Innsbruck) mit 15:28,57 min.

Verena Mayr richtet Blick auf Paris 2024

Die Siebenkampf-WM-Bronzemedaillengewinnerin von 2019 und Tokyo-Olympia-Elfte richtet nach einer langwierigen Verletzungsphase ihren Fokus bereits auf die nächstjährigen Olympischen Spiele in Paris, dort möchte sie wieder bei alter Stärke angelangt sein. Darüber informierte sie Ende letzter Woche die Öffentlichkeit in einer Sponsor-Aussendung, der ORF Sport berichtete online darüber. Im heurigen Jahr möchte sie einen Mehrkampf-Start, die Qualifikation für die WM in Budapest erscheint aber noch nicht realistisch - auch weil das Limit zur Direktqualifikation (6.480 Punkte) sehr hoch ist und sie zwei gute Siebenkämpfe für das World Ranking bräuchte. Das gesamten Interview findet ihr auch auf der ÖLV-Website.

Neuer Vorstand für KSV-Leichtathlet/innen

Nachdem Obmann Helmut Pichler nach 5-jähriger erfolgreicher Tätigkeit seine Funktion aus beruflichen Gründen zurückgelegt hat, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13.4. ein Team aus bewährten und neuen Kräften gewählt. Die bisherige Schriftführerin Barbara Krenn übernimmt als neue Obfrau die Vereinsleitung. Im neuen Vorstand verbleiben auch Gerald Jalitsch als Stellvertreter und sportlicher Leiter, Gerald Maggele als Kassier, Sebastian Gaugl als Beirat, sowie Udo Pölzl und Wolfgang Lang als Kassaprüfer. Neu im Team sind Klaus Winter als 2. Stellvertreter, Heike Holli als Schriftführerin, sowie Christian Bruggraber und Florian Pichler als Beiräte.

Wichtige Ziele des neuen Teams sind einerseits die begonnene Entwicklungsarbeit im Sportbereich weiterzuführen, sowie den Veranstaltungsbereich weiter zu stärken. Für die Veranstaltungen stehen mit Wolfgang Trois und Christine Rainer für den Stadionbereich, sowie Christian Schmallegger für die Straßenlaufveranstaltungen weiterhin bewährte Organisatoren zur Verfügung. In diesem Jahr stehen ein Laufmeeting am 29. April, der KSV Stadtlauf am 1. Mai, die steirischen Meisterschaften am 24./25. Juni, die österreichischen U16 und U20 Meisterschaften am 9./10. September, sowie die im Vorjahr erstmals ausgetragene Werk-VI Challenge am 23. September, wo der Verein als Mitveranstalter fungiert, am Programm.

OÖLV-Trainerforum

Heute Abend findet im Olympiazentrum Linz das OÖLV-Trainerforum statt. OÖLV-Präsident Dr. Roland Werthner wird dabei "Die Aspekte einer langfristigen Leistungsentwicklung und Talentsichtung" sowie die aktuellen Konzepte des OÖLV präsentieren. Vizepräsident Dr. Gerhard Zallinger referiert im Anschluss über "Die Leichtathletik-Trainerrolle unter dem Aspekt des motorischen Lernens" und Landestrainer Jan May wird seine Erkenntnisse aus Deutschland und den USA den eingeladenen Trainer/innen, Instruktor/innen, Übungsleiter/innen und Funktionär/onnen der OÖ. Vereine vorstellen.

Südstadt: 14 neue LV-Kampfrichter/innen

Am Freitag schlossen im BSFZ-Südstadt 14 Personen aus drei Bundesländern (10 NÖLV, 2 STLV und 2 WLV) erfolgreich den Theoriekurs der LV-Kampfrichter/innen-Ausbildung unter der Leitung von Helmut Baudis (ÖLV-Generalsekretär, NÖLV-Kampfrichterreferent) ab. Nach den zwei Online-Einheiten, die im März abgehalten wurden, war der letzte Kursteil zum Wiederholen der wichtigsten Regelungen und zum Üben von Fallbeispielen vorgesehen. Einerseits wurde das richtige Schreiben der Protokolle und das Auswerten von technischen Wettbewerben geübt, andererseits wurde anhand der vom ÖLV im letzten Jahr produzierten Kurzvideos die Regelanwendung in der Praxis in Kleingruppen diskutiert und erarbeitet. Weitere Abschlussteile folgen in Kürze in Knittelfeld und in Klosterneuburg.

Neue STLV-Website

Der Steirische Leichtathletik-Verband hat seit einigen Tagen eine neue Website online.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

21.04. 22. Österreichischer Friedenslauf Wien-LAZ 10.00 Uhr www.friedenslauf.at
22.04. 9.Fit for Life-Lauf Sollenau Sollenau 10.00 Uhr http://www.sollenau.noe.gv.at/fitforlife.html
22.04. 14. Marktlauf St. Ruprecht St. Ruprecht/Raab 13.00 Uhr www.fc-donald.at
22.04. 19. Int. Mayr-Melnhof Stadtlauf Frohnleiten 13.00 Uhr www.volkslaufcup.net/events
22.04. 38.Int. Sparkassen-Stadtlauf Waidhofen/Ybbs 13.45 Uhr www.sportunion-waidhofen-la-tria.com
22.04. 12.Pittener Abendlauf Pitten 14.00 Uhr www.abendlauf.at
22.04. 10. Glantaler Wasserweglauf Liebenfels 13.30 Uhr www.wasserweglauf.at
22.04. The Daily Mile Run 800/1600 Wien/Burgtheater 16.00 Uhr www.vienna-marathon.com
22.04. Vienna 5K  Prater, Schottentor - Universität 18.15 Uhr www.vienna-marathon.com
23.04. 40. Vienna City Marathon + ÖM Marathon Wien-Reichsbrücke 09.00 Uhr www.vienna-marathon.com
23.04. 34.Int. Sparkassen Hallstättersee-Rundlauf Hallstatt 10.05 Uhr http://hallstatt-seerundlauf.at
23.04. 35.Alfred Vogel Gedenklauf Pottenbrunn 10.00 Uhr www.skvglaufen.pottenbrunn.at
29.04. 46.Weißbacher Strassenlauf  Weißbach/Lofer 14.30 Uhr www.weissbach.sportunion.at
29.04. Sonnenlauf St.Veit an der Glan  St. Veit/Glan 13:00 Uhr www.lcvitus.com/sonnenlauf
29.04. 20. Innbachtallauf Pichl bei Wels Pichl bei Wels (NMS) 14.00 Uhr www.traunviertler-laufcup.at
29.04. 39.Sparkassenstadtlauf Mattighofen Mattighofen 16.00 Uhr www.tsvmattighofen.at
29.04. 38. Attnanger Sparkassen Stadtlauf Attnang-Puchheim 13.30 Uhr www.lcav-jodl.at/events
29.04. 34. Internationaler Linzer 3-Brückenlauf. Linz-Lentos 15.00 Uhr www.3-brueckenlauf.at
29.04. cold mountain run Lichtenegg - Kaltenberg 14.00 Uhr http://www.lichtenegg.gv.at/Cold_Mountain_Run
30.04. 38.Stadtlauf Innsbruck powered by Tiroler Tageszeitung Innsbruck-Landestheater 10.30 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
30.04. Bludenz läuft Bludenz 09.00 Uhr www.bludenz-laeuft.at
30.04. Kraftalmlauf + ÖM Berglauf Itter 10.00 Uhr www.lg-itter.com
30.04. 10. PRATER-BLÜTEN-LAUF Wien-Prater beim Lusthaus 09.00 Uhr www.laufenimzweiten.wien
30.04. Perchtoldsdorfer Weinberglauf Perchtoldsdorf 10.00 Uhr www.weinberglauf.com/#block711
30.04. 18. Amethyststadtlauf Maissau  Maissau 14.00 Uhr www.lurs.at

Alex Rose wirft Jahresweltbestleistung

Alex Rose, der für Samoa startet, warf in Ramona, Kalifornien, bei sichtbar starkem Gegenwind, den Diskus auf 69,41 Meter. Womit er die Führung in der Weltbestenliste übernimmt und einen neuen Ozeanienrekord im Diskuswurf aufgestellt hat, sofern die Leistung anerkannt wird.

Schnelle Sprints in Gainesville

Beim Tom Jones Memorial in Florida gewann Britton Wilson (USA) die 400 Meter in 49,51 Sekunden vor der Irin Rhasidat Adeleke, die in 49,90 s einen neuen Landesrekord aufstellte. Julien Alfred lief über 200 Meter in 21,91 s (+1.8) einen neuen Landesrekord für Santa Lucia.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 20. April 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

17/04/23 14:31, Text: Bernhard Rauch


zurück