5000-Meter-U23-Rekord für Sebastian Frey
Sebastian Frey (DSG Wien) verbesserte bei der KBC Nacht in Heusden-Zolder (BEL) seinen eigenen U23-Rekord, den er heuer in Rehlingen (GER) gelaufen ist (13:24,58 min), auf 13:20,65 min und schob sich damit um zwei Plätze in der Alltime-Liste der Allgemeinen Klasse nach vorne. Nur mehr Günther Weidlinger (13:13,44 min) und Dietmar Millonig (13:15,31 min) liegen noch vor ihm.
Österreichs Top-Athlet:innen international im Einsatz
Markus Fuchs (Union St. Pölten) steht morgen bei den Paavo Nurmi Games (WACT Gold) über 100m am Start.
Für die Europameisterin und den Vize-Europameister stehen neben den Staatsmeisterschaften noch weitere internationale Starts auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris auf dem Programm. Fixiert ist bereits der Motonet GP Kuortane (WACT-Bronze) in Finnland für Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) am Samstag, 22. Juni, und die FBK Games in Hengelo (NED) - ein WACT-Gold-Meeting - am Sonntag, 7. Juli, für Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA OÖ).
100-Hürden-EM-Semifinalistin Karin Strametz (SU Leibnitz) tritt am Donnerstag, 20. Juni, beim 6th Irena Szewińska Memorial in Bydgoszcz (POL) an. Nach diesem WACT-Gold-Meeting steht dann am Sonntag, 23. Juni, das Czesław Cybulski Memorial in Poznan (POL), ein Meeting der WACT-Silver-Kategorie auf dem Programm.
Bereits am Mittwoch, 19. Juni, in Athen (GRE) ist 100-m-Sprinterin Magdalena Lindner (Union St. Pölten) im Einsatz. Bei der Filothei Women Gala (WACT-Silver) trifft sie auf starke Konkurrenz. Für sie geht's dann weiter zum Motonet GP Kuortane am Sonntag (22. Juni), wo auch Hudson am Start ist.
Mehrkampf-Showdown in Ratingen
Beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting, einem Gold-Meeting der WA Combined Events Tour (Kat. A), spitzt sich der Kampf um die Olympia-Tickets im Siebenkampf der Frauen nochmals zu. Österreichs Mehrkämpferinnen Verena Mayr (Union Ebensee), Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) stehen allesamt auf der Starterinnenliste. Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) tritt nicht an, ihren Startplatz erhielt am Wochenende Lagger. Österreichs Siebenkampf-Asse werden dort auf alle unmittelbaren Konkurrentinnen treffen. Ivona Dadic bestritt am Freitag und Samstag in Sollentuna (SWE) einen Testwettkampf, dabei warf sie mit 47,44 m eine neue Saisonbestleistung mit dem Speer. Im Kugelstoß erreichte sie 13,94 m.
Landesmeisterschaften mit Limits und österreichischen Rekorden
In acht Bundesländern fanden am Wochenende Landesmeisterschaften statt. Alessandro Greco (DSG Wien) lief in Wien mit 47,33 s einen neuen ÖLV-U20-Rekord und unterbot auch das Limit für die U20-WM in Lima (PER). Für einen weiteren österreichischen Rekord sorgte Jonas Prammer (ULC Linz Oberbank), der in Linz über 200 m mit 22,29 s die U16-Rekordmarke von Dominik Hufnagl (2012) um fünf Hundertstel unterbot. In St. Pölten durfte Leonie Zoe Zaller (ULC Riverside Mödling) über das U18-EM-Limit im Speerwurf jubeln, in Mürzzuschlag gelang Philipp Pichler (SU Leibnitz) die U20-WM-Qualifikation über 110 m Hürden mit 14,05 s. Alle Details dazu und weitere starke Leistungen sind in einem eigenen Beitrag nachzulesen.
Bezecny vor EM-Teilnehmer Stadlmann und Bauernfeind
Vier Tage nach ihrem Halbmarathon bei der EM in Rom beehrten Mario Bauernfeind und Dominik Stadlmann (ÖBV Pro Team) am Donnerstag-Abend den 23. Österr. Sparkasse-Firmenlauf in Wiener Neustadt und holten gemeinsam mit Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried) den Gesamtsieg in der 3er-Teamwertung. In der 4,5-km-Einzelwertung mussten sich Stadlmann (14:16 min) als Zweiter und Bauernfeind (14:17 min) als Dritter dem Tagesschnellsten Emil Bezecny (14:09 min, Leichtathletik Akademie Eisenstadt) geschlagen geben.
Schneller 3.000er von Katharina Götschl
Letzte Woche lief Katharina Götschl in einem "Mixed Race" in Klosterneuburg mit 9:26,61 min eine neue Bestleistung. In der U23-Altersklasse war nur Jennifer Wenth bisher schneller.
Pressekonferenz zur Tracknight Vienna
Kommenden Samstag findet die Tracknight Vienna statt, die das LAZ im Wiener Prater in eine einzigartige Bühne für Läufer:innen verwandelt. Außerdem wird im Rahmen dessen die 5000-m-Staatsmeisterschaft ausgetragen. Das Meeting ist heuer aufgrund des näher rückenden Qualifikations-Schlusses für die Olympischen Spiele besonders beliebt. Wie Christoph Sander am Freitag bei der Pressekonferenz im Hotel Schani in Wien berichtete, sind insgesamt 480 Athlet:innen gemeldet, die von internationalen Topstars bis zu Hobbyläufer:innen reichen – 200 weitere sind sogar noch auf der Warteliste. Gelaufen wird 800 m, 3000-m-Hindernis und 5000 m. Was das Meeting besonders macht, sind die nach Leistungsvermögen eingeteilten Läufe, die dank Pacemaker:innen und mitlaufendem Wavelight zu Höchstleistungen pushen sollen.
Aus ÖLV-Sicht geht es zum Beispiel für Sebastian Frey um eine gute Zeit und den Staatsmeistertitel über 5000 m, um möglichst viele Punkte für das Paris-2024-Ranking zu sammeln. Mit dabei sind unter anderem auch Andreas Vojta (5000 m) und Lena Millonig (3000-m-Hindernis), welche die gute Stimmung, zum Beispiel beim Durchlaufen der Zuschauerzelte, für gute Zeiten nutzen wollen. Neben den Zelten wird es auch eine 12 Meter lange Brücke über die Laufbahn ins Infield geben. Dank der Partner ON und Vitamin Well, gibt es, wie am Freitag berichtet wurde, auch einige Highlights für die Fans. Eine Hüpfburg, Kinderprogramm, T-Shirts bedrucken, Tänzer:innen, einen DJ plus Abschlusskonzert und vieles mehr warten. Sichern Sie sich ein Ticket oder verfolgen Sie die Tracknight im Livestream.
National-League-Zwischenstände mit allen Ergebnissen von Jänner bis Mai
Die Zwischenstände im Qualifikationsranking für das Finale der National League am 14./15. September im ULSZ Rif wurden in den letzten Tagen aktualisiert. Die Top-8 in jeder Disziplin (Ausnahme Top-12 bei 1.000 m und 5.000 m) sind für das große Finale dieser speziellen österreichischen Meisterschaft der Allgemeinen Klasse - bei der die ÖLV-Kaderathlet:innen nicht teilnahmeberechtigt sind - qualifiziert. Für das Quali-Ranking werden die vier besten Ergebnissen aller Athlet:innen der Jahrgänge 2006 und älter aus vier verschiedenen Monaten herangezogen. Alle Resultate im In- und Ausland, die in ATHMIN erfasst werden, zählen.
"Olympia Day Austria" am Donnerstag mit Leichtathletik-Beteiligung
Der "Olympic Day" erinnert jedes Jahr am 23. Juni an die Gründung der Olympischen Bewegung durch Pierre de Coubertin im Jahr 1894. Rund um dieses Datum finden in zahlreichen Ländern Aktionstage statt. Jener in Österreich wird am Donnerstag, 20. Juni, in Linz begangen. Von 9-17 Uhr gibt es Mitmach-Stationen in der Leichtathletik und in anderen Sportarten, Autogrammstunden (u.a. mit Susanne Gogl-Walli oder Lukas Weißhaidinger). Die Stationen des "Olympic Day" erstrecken sich auf die Tips-Arena, die Raiffeisen Arena und das Olympiazentrum OÖ. ÖLV und OÖLV bieten gemeinsam eine Sprintstation mit km/h-Messung, Stabhochsprung zum Schnuppern, einen Hürden-Parcours und alle Leichtathletik-Geräte zum Anschauen und Anfassen an. ÖOC-Vorbericht
Politprominenz bei Sport-Austria-Sommerfest
Am Donnerstag lud die Österr. Bundes-Sportorganisation (Sport Austria) zu ihrem traditionellen Sommerfest in der Wiener Innenstadt. Sport-Austria-Präsident LH i.R. Hans Niessl konnte neben unzähligen Vertreter:innen aus Sport und Wirtschaft auch hochrangige Vertreter:innen der heimischen Politik begrüßen. Er verkündete, dass er im November für eine weitere Funktionsperiode als kandidieren werde. Er steht seit 2019 Sport Austria vor.
Foto: v.l.n.r. Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, Vizekanzler Werner Kogler (Die Grünen), Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), zwei Polizist:innen, Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) sowie die parlamentarischen Sportsprecher:innen Petra Steger (FPÖ), Agnes Sirkka Prammer (Die Grünen) und Christoph Zarits (ÖVP). Interessant ist, dass Prammers Sohn Jonas, Leichtathlet beim ULC Linz Oberbank ist und vorgestern einen neuen österr. U16-Rekord über 200 m lief und damit sogar das U18-EM-Limit unterbot (C) Sport Austria/Florian Rogner. Sport-Austria-Bericht & Fotogalerie
Jahresweltbestleistungen bei afrikanischen Trials
In Nerja (ESP) wurden die äthiopischen Olympic Trials über 10.000 Meter ausgetragen. Yomif Kejelcha gewann bei den Männern mit einer Jahresweltbestleistung von 26:31,01 min. Binam Mehary lief als Vierter einen U20-Weltrekord von 26:37,93 min. Bei den Frauen gewann Fotyen Tesfay in 29፡47,71 min.
Bei den kenianischen Trials in Nairobi lief Emmanuel Wanyonyi im 800-Meter-Finale 1:41,70 min. Zuletzt lief David Rudisha 2012 schneller. Nur der Weltrekordhalter Rudisha (1:40,91) und Wilson Kipketer waren jemals schneller.
Olympiasiegerin Faith Kipyegon gewann die 1500 Meter in 3:53,98 min und die 5000 Meter in 14:46,28 min vor der 10.000-Meter-Weltrekordhalterin Beatrice Chebet (14:52,55 min).
Ferdinand Omanyala sprintete auf 1795 Meter Seehöhe über 100 m in 9,79 s (+1.5) eine Jahresweltbestleistung.
Highschool Meisterschaften in den USA
In Philadelphia fanden die "New Balalance National Outdoor Championships" statt. Hier sind Schüler von Highschools aus den USA startberechtigt die nicht älter als 19 Jahre sind. Schnell waren die Sprintzeiten. Taylor Cox gewann die 100 Meter Hürden in 13,38 s (+1.0), Lisa Raye die 100 Meter in 11,26 s (+1.3) und die 200 Meter in 22,77 s (+0.5). Bradley Franklin lief im Semifinale über 110 Meter Hürden in 13,42 s (+1.4) die schnellste Zeit, Christian Miller (18 Jahre) sprintete die 100 Meter ebenfalls im Semifinale in 9,95 s (+1.2). Der erst 12-jährige Gunner Hammett lief die 800 Meter in 2:00,69 min. Der 16-jährige Quiny Wilson sprintete die 400 Meter in 45,13 s.
ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage
Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich.
18.6. | Takeda Donauparkrun - SOS Kinderdorflauf | Wien, Donaupark, Eingang C | 19.00 Uhr | http://donauparkrun.at |
19.6. | Tullner Rosenarcadelauf presented by Raiffeisen | Tulln | 16.20 Uhr | www.rosenarcadelauf.at |
21.6. | Lauffestival von Mank + 1 Stunden Nachtlauf | Mank | 17.30 Uhr | www.lcmank.at |
21.6. | IKUNA Sonnwendlauf | Natternbach | 16.00 Uhr | www.ikuna-sonnwendlauf.at |
22.6. | Traunsee Halbmarathon | Ebensee, Trauneck | 19.08 Uhr | www.traunsee-halbmarathon.at |
22.6. | 20.Gunskirchner Marktlauf | Gunskirchen | 15.30 Uhr | www.askoe-gunskirchen.at |
22.6. | Gfieder Geländelauf | Eisstockanlage St. Johann bei Ternitz | 10.00 Uhr | www.nurmis.at |
22.6. | 7.Rabensburger Schlosslauf | Rabensburg | 09.00 Uhr | www.weinviertlerlaufcup.at |
22.6. | 34.Zwettler Sparkasse Stadtlauf | Zwettl | 15.00 Uhr | www.sc-zwickl.zwettl.at |
22.6. | Herzlauf Kärnten | Dorfplatz Baldramsdorf | 09.15 Uhr | https://www.herzlauf.at/k%C3%A4rnten |
22.6. | 17. Koschuta Berglauf | Gasthaus Terklbauer Zell-Freibach | 10.00 Uhr | https://berglaufcup.at/ |
22.6. | 36.Veitsch Grenzstaffellauf - HOHE VEITSCH Trailrun | St. Barbara i.M. - Veitsch | 09.00 Uhr | www.grenzstaffellauf.com |
22.6. | 7. Int. Steirer Kren Sonnwendlauf | Feldbach | 17.00 Uhr | https://tus-feldbach.at/laufen/sonnwendlauf |
22.6. | 21. Parktherme-Wüstenlauf präsentiert von der Woche | Bad Radkersburg | 16.30 Uhr | www.wuestenlauf.com |
22.6. | Bärnbach in Bewegung presented von der "Woche" | Bärnbach - Fritz Kosir Platz | 10.00 Uhr | https://baernbach.gv.at/index.php/weiter-zu-allen-veranstaltungen-terminen |
23.6. | 28.Int. HAGE Zirbitzkogel-Berglauf | St. Anna/Lavantegg | 10.30 Uhr | www.zirbitz-berglauf.at |
23.6. | 14. WALD-UND-WIESEN-LAUF | Wien-Rustenschacherallee 50 | 09.00 Uhr | www.laufenimzweiten.wien |
23.6. | Badener Sparkassen Stadtlauf presented by TUI | Baden | 09.00 Uhr | www.badenerstadtlauf.at |
23.6. | 25. Hofer Trail Lauffestival | Hof bei Salzburg | 09.00 Uhr | www.uskhof.at |
23.6. | 11. St. Johanner Sparkasse-Lauf | St. Johann in Tirol, Hauptplatz | 09.30 Uhr | www.sparkasse-lauf.at |
23.6. | 23.Int. Ruppersthaler Weintraubenlauf | Ruppersthal-Sportplatz | 10.00 Uhr | www.weintraubenlauf.at |
23.6. | 26.ÖGK Frauenlauf | Linz-Pichlinger See | 09.15 Uhr | www.frauenlauf.at |
23.6. | KFZ Technik Maier Lindetwaldlauf u. Helvetia Lindetwaldtrail | Suben/Inn - Freizeitzentrum | 09.00 Uhr | www.lindetwaldlauf.at |
28.6.-7.7. | 7. 10 Marathon in 10 days | Bad Blumau | 08.00 Uhr | www.lauffestival.com/10in10.html |
29.6. | Montafon-Arlberg-Marathon | Silbertal/Montafon-St. Anton | 08.00 Uhr | www.montafon-arlberg-marathon.com |
29.6. | 16.Hutwisch Berglauf | Bad Schönau | 10.00 Uhr | https://buckltour.at/events/hutwischberglauf |
29.6. | 26.Hohenauer Sommerlauf | Hohenau/March | 16.30 Uhr | www.weinviertlerlaufcup.at |
29.6. | 28. Mohar Berglauf | Sagritz | 10.00 Uhr | https://berglaufcup.at/ |
30.6. | 1. Wiener Sommerlauf | Wien, Prater | 08.30 Uhr | www.sommerlaufcup.at |
30.6. | 24. Ochsenburger Berglauf | Feuerwehr Ochsenburg | 10.00 Uhr | https://berglaufcup.at/ |
30.6. | 25. Krenglbacher Hügellauf | Krenglbach | 09.30 Uhr | https://www.svkrenglbach.at/sektion-breitensport/huegellauf-2024 |
30.6. | 40. Steyrer Stadtlauf | Steyr | 09.30 Uhr | www.lac-amateure.at/steyrer-stadtlauf |
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 20. Juni 2024.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.