.

Kurzmeldungen (17.8.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Statistik zum Livestream

Am Samstag wurde auf rund 2.500 verschiedenen Endgeräten der Livestream der Staatsmeisterschaften angesehen. Am Sonntag waren mehr als 1.600 unterschiedliche User mit dabei. Rund 90% der Seher/innen kamen aus Österreich, die meisten internationalen Beobachter hatten wir in den USA und in Deutschland. Eine erfreuliche Reichweite für die Premiere. Beide Wettkampftage können auch noch jetzt im Nachhinein angesehen werden.

ÖLV-Cup nimmt wieder Fahrt auf

Nach dem der ÖLV-Cup in den letzten Monaten quasi pausierte, wurde er mit dem Staatsmeisterschafts-Wocheende wieder gestartet. Die TGW Zehnkampf-Union liegt mit 1.953 Punkten in Führung vor der DSG Wien (1.807 Pkt.), dem ULC Riverside Mödling (1.364 Pk.) und der Union St. Pölten (1.174 Pkt.). Insgesamt 87 Vereine konnten heuer bereits Punkte sammeln und sind somit im Zwischenstand zu finden.

Termine und Austragungsorte der ÖSTM/ÖM Langstaffeln fixiert

Nach der erfolgreichen Durchführung der Langstaffel-Meisterschaft am Wochenende in der Südstadt mit Siegen von LAC Amateure Steyr in beiden Jugendstaffeln (3x800m wU18, 3x1000m mU18) finden nun die weiteren Staffelmeisterschaften wie folgt statt:

  • 29.08. (LAZ Wien)   3x800m Frauen, 3x1000m Männer
  • 19.09. (Amstetten)   4x400m Frauen und Männer, 3x800m wU20 und wU16, 3x1000m mU20 und mU16

Der aktuelle ÖLV-Terminkalender ist online.

ÖLV Running: Gewinner/innen der Preise

Alle Teilnehmer/innen des ÖLV Running Summer Cups 7.20 nahmen an der Verlosung von 25 Preisen teil, die im Rahmen des Livestreams der Staatsmeisterschaften durchgeführt wurden. Die beiden Hauptpreise gewinnen Günter Pauser (2 Übernachtungen mit HP für 2 Personen im Hotel Sonne im Bregenzerwald bei Familie Meusburger) und Alexander Weiss (2 Übernachtungen mit HP für 2 Personen im Familienhotel "Hochrieß" bei Familie Distelberger. Die POLAR M430 gewinnt Norbert Millner, die beiden grünen ERIMA-Rucksäcke gehen an Katharina Wiltzsch und Herbert Dipplinger. Die 10 ERIMA Nationalteam Shirts gewinnen R. Lammerhuber, M. Racz, K. Trummer, R. Waldner, A. Pichlbauer, E. Matzke, C. Schuster, W. Kölli, B. Buder, Peter Laznicka. Je eine Dose Headstart-Getränkepulver gewinnen S. Csida, M. Grall, L. Maderböck, R. Rabiser, P. Karbun, A. Reisecker, E. Rac, N. Steiger-Rauth, V. Zipperl, C. Bischof. Alle werden per E-Mail verständigt bzw. erhalten die Preise per Post.

Diamond League Meeting in Monaco

Am Freitag-Abend fand in Monaco das erste reguläre Diamond League-Meeting der Saison statt. Zahlreiche Top-Athleten waren am Start, 5000 Zuschauer waren zugelassen. Joshua Cheptegei (Uganda) konnte den 16 Jahre alten Weltrekord von Kenenisa Bekele über 5000 Meter um 1,99 Sekunden auf 12:35,36 Minuten verbessern. Präzise lief er seine 60 Sekunden-Runden und verbesserte seine eigene Bestzeit um 22 Sekunden. So wirklich zugetraut hatte man ihm vor dem Rennen den Rekord nicht. Timothy Cheruiyot (Kenia) gewann die 1500 Meter in 3:28,45 Minuten. Hinter ihm kam der Norweger Jakob Ingebrigtsen mit neuem Europarekord von 3:28,68 Minuten ins Ziel - auch er hatte den Rekord angekündigt. Knapp nicht geklappt hat der Weltrekord über 1000 Meter bei den Frauen. Faith Kipyegon (Kenia) lief aber mit 2:29,15 Minuten die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit und verpasste den Weltrekord um nur 0,17 Sekunden.

Über 3000 Meter Hindernis fiel der Weltrekordversuch von Conseslus Kipruto (Kenia) aus. Alle Teilnehmer mussten sich vorab auf COVID-19 testen lassen. So konnten ein paar Athleten nicht starten, mit Kipruto war auch ein Weltmeister und Olympiasieger darunter. Das Stabhochsprung-Duell zwischen dem Mondo Duplantis (SWE) und den US-Amerikaner Sam Kendricks ging mit 6,00m an den Schweden. Kendricks Stäbe kamen nicht rechtzeitig in Monaco an. Über 400 Meter Hürden lief der Norweger Karsten Warholm starke 47,10s - erst einmal war er schneller in seiner Karriere. Die 200 Meter gewann Noah Lyles mit neuer Weltjahresbestleistung von 19,76s vor seinem jüngeren Bruder Josephus (20,30s). 

Internationale Ergebnisse vom Wochenende

Auch in anderen Ländern wurden dieses Wochenende die nationalen Meiterschaften ausgetragen. In Schweden gewann Daniel Ståhl den Diskuswurf mit 68,74 Meter vor Simon Pettersson (64,73m). Der erst 16-jährige Melwyn Lycke Holm gewann den Hochsprung mit 2,13 Meter. 
Hanne Maudens gewann in Belgien die Siebenkampf mit  6.167 Punkten.
In Lutsk (Ukraine) gab es eine Jahresweltbestleistung im Siebenkampf durch Alina  Shukh mit 6.286 Punkten (14,11s 1,91m 13,94m 26,62s 6,14m 53,64m 2:11,31min)

In Marietta (USA) sprintete der erst 18-jährige Justin Robinson mit 44,91s eine Jahresweltbestleitung über 400 Meter. In Litauen warf Andrijus Gudzius den Diskus auf gute 68,41 Meter.

Top-Besetzung beim Istvan Gyulai Memorial in Székesfehérvár

Am kommenden Mittwoch (19. August) findet mit dem Istvan Gyulai Memorial in Székesfehérvár (Ungarn) ein weiteres internationales Highlight statt. Mit dabei auch Dreispringer Christian Taylor (USA), der am Samstag als Gastathlet bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt mit 17,13 Meter erfolgreich in die Freiluftsaison gestartet ist.

KBC Night of Athletics in Heusden-Zolder am 6. September

Am 6. September findet in Heusden-Zolder (Belgien) das Int. Meeting KBC Night of Athletics statt. Folgende Bewerbe sind bei diesem Meeting der World Athletics Continental Tour ausgeschrieben: 100m (F), 200m (M), 300m (F), 400m (M), 800m (M/F), 1500m (M/F), 5000m (M), 100/110m Hü (M/F), 400m Hü (F), Hoch (F), Speer (M). Interessenten melden sich bei Meetingmanager Marc Corstjens (marc.corstjens@golazo.com).

Crosslauf-EM am 13. Dezember 2020 in Dublin noch unsicher

European Athletics hat in einem Rundschreiben an die europäischen Mitgliedsverbände heute mitgeteilt, dass die Durchführung der Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin aufgrund der COVID-19-Situation nicht gesichert ist. Derzeit gibt es noch keine klaren Vorgaben und Richtlinien seitens der Behörden in Irland für diese kontinentale Meisterschaft. Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen von European Athletics und des Local Organising Committees wie geplant. Zeitplan, Teamhotel etc. wurden festgelegt, Preliminary Entry Deadline ist am 17. September.

Qualifikationsprocedere für die Hallen-WM 2021 beschlossen

World Athletics hat vor wenigen Tagen die Entry Standards und das Qualifikationssystem für die Hallen-Weltmeisterschaften am 19.-21. März 2021 in Nanjing (China) festgelegt. Erstmals wird es auch in der Halle ein Auffüllen über das World Ranking bis zur „Target Number“ geben. Diese Mindest-Teilnehmerzahl weist erhebliche Differenzen innerhalb der Disziplinen auf. Während 56 Sprinter/innen über 60m starten dürfen, werden auf den Mittelstrecken (800m, 1500m) bloß je 18 Athlet/innen zugelassen. Die beiden 3000m-Vorläufe der Männer werden insgesamt 24 Läufer bestreiten, bei den Frauen ist nur ein Finale mit 15 Läuferinnen vorgesehen. Ein gendergerechtes Programm sieht anders aus.

Keine großen Marathons in Deutschland 2020

Der letzte große Marthon in Deutschland, der Frankfurtmarathon, wurde wegen der COVID-19 Bestimmungen letzte Woche auch abgesagt. 

Olympische Spiele 2012 mit "Doping-Rekord"

Einen unrühmlichen Rekord stellten die Olympischen Spiele 2012 in London nachträglich auf, wie insidethegames.biz berichtete. Durch nachtests von Dopingproben kamen zu den bereits 2012 positiv befundeten Proben nochmal 65 dazu. Insgesamt gab es somit 139 Disqualifikationen, darunter 39 Medaillengewinner. Mit Abstand die meisten Athleten (46) davon kamen aus Russland, auch die Leichtathletik mit 91 positiven Fällen ist einsam an der Spitze des negativen Rankings. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 20. August 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

17/08/20 07:33, Text: Robert Katzenbeisser

zurück