.

Kurzmeldungen (17.9.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Die "Leichtathletik-Ampel" steht weiterhin auf GRÜN

Die österreichischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in St. Pölten (Masters), Amstetten (U14-Mehrkampf, Langstaffeln) und Tattendorf (Straßenlauf) finden planmäßig statt. Alle Veranstalter haben Vorkehrungen zur Risiko-Minimierung einer Covid-19-Infektion getroffen. Alle Teilnehmer/innen sind aber ebenfalls aufgerufen, sich der derzeitigen Situation angepasst, zu verhalten, Abstand zu halten, Maske in allen Räumlichkeiten zu tragen und so ihren Beitrag zu leisten, dass die Lage stabil bleibt und weiterhin Sportveranstaltungen möglich sind.

Achtung, es gibt einige Zeitplan-Änderungen für die Masters-Meisterschaften!

Eine Registrierung unter www.sportveranstaltung.at ist nur bei den Events in Amstetten und St. Pölten erforderlich. In den Tattendorf erfolgt die Erfassung der anwesenden Personen auf analogem Wege.

Zahlreiche Bestleistungen in Hainfeld

Am Dienstag fand bei wunderbarem Spätsommer-Wetter ein Wurf-Einladungsmeeting in Hainfeld statt, welches von ÖLV-Projekttrainer Robert Ruess initiiert wurde. Die Sportler/innen dankten es mit vielen tollen Leistungen. Staatsmeisterin Bettina Weber (SVS) warf den 4kg-Hammer auf eine neue persönliche Bestmarke von 58,97m. Der österr. U16-Meister im Hammerwurf, Florian Hamerschmidt (Union St. Pölten), steigerte sich auf 55,43m. U18- und U20-Meisterin Leonie Moser (KSV alutechnik) warf den 3kg-Hammer auf 58,85m, ihre U18-Vereinskollegin Annika Kern freute sich mit 47,63m ebenfalls über eine persönliche Bestleistung. Österreichs U18-Diskuswurf-Meisterin Hannah Ladinig (VST Laas) markierte mit 37,94m eine neue Diskus-Bestmarke. Stark auch die 2fache österr. U16-Meisterin des Wochenendes Nina Butter (Union St. Pölten). Die Athletin des Jahrgangs 2007 erzielte mit 38,70m eine neue Diskus-Bestmarke (0,75kg) und schleuderte den 2kg-Hammer neuerlich über die 50 Meter-Marke (51,79m).

Starker Saisonabschluss von Lisa Gruber: 3,91 Meter

Mit starken 3,91 Meter (OÖLV U18-Rekord) beendete Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) beim gestrigen Einladungsmeeting in der OBERBANK-Arena ihre Freiluftsaison. Damit blieb sie noch vor Staatsmeisterin Agnes Hodi (U. St. Pölten), die nach deutlich übersprungener Einstiegshöhe von 3,81 Meter, die 3,91 nicht mehr schaffte. Vera Vacik (ATSV OMV Auersthal) kam auf gute 3,61 Meter.

Die starke Saison für die Athletin des Talentezentrums OÖ mit einer Steigerung von 59 Zentimeter gegenüber 2019 ist umso erstaunlicher, als sie sich im Februar bei einem Sturz die rechte Elle gebrochen hatte, die Hallensaison nach nur einem Wettkampf abbrechen musste und erst im Juni die ersten Sprünge mit dem Stab absolvieren konnte. Lisa ist als Jahrgang 2004 bei der U18-EM 2021 noch startberechtigt und darf sich als derzeit Zehnte der U18-Europarangliste Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Bei den Herren siegte Staatsmeister Herbert Winkler (U. Neuhofen) mit 4,71 Meter vor Leon Glavas (LAC Amateure Steyr) und Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union), beide mit 4,31 Meter.

Österreichs Olympiastaffel 1972 einst und jetzt

DIeser Tage traf sich die Olympia-Staffel von München 1972 (PB: 39,9s) in Wien anläßlich der 80. Geburtstage von Gerard Nöster und Helmut Lang. Ihr nächstes Ziel ist der Besuch der Leichtathletik-EM 2022 in München zum 50 Jahr-Jubiläum ihrer Olympiastarts. Fotos v.l.n.r. Georg Regner, Axel Nepraunik, Gerard Nöster und Helmut Lang (C) Privat.

GewinnerInnen des ÖLV Running Summer Cup 8.20 Gewinnspiels

Den Hauptpreis, die Laufanalyse und Beratung durch Mehrfachstaatsmeisterin Sandrina Illes, haben N. Steiger-Rauth sowie E. Matzke gewonnen. Freuen dürfen sich außerdem A. Pichlbauer, M. Burgmann, N. Kazianka, H. Zwinz und M. Schwab über das Buch "Duathlon: Erfahrungen einer Weltmeisterin" - ebenfalls von Sandrina Illes. Die Polar Vantage M konnte diesmal M. Grall gewinnen - wir wünschen viel Spaß beim weiteren Training mit der Smartwatch von Polar. Zu den GewinnerInnen der ERIMA T-Shirts zählen R. Lammerhuber, M. Racz, L. Baudis, K. Trummer, T. Kunnert, K. Wiltzsch, R. Waldner, B. Buder und C. Schreiner. Den Rucksack des ÖLV-Partners ERIMA "club 5" gewannen A. Weiss, C. Schuster, R. Rabiser, H. Dipplinger und C. Bischof. Je eine Dose Headstart Focus Plus konnten G. Lammerhuber sowie P. Karbun gewinnen.

Vienna City Marathon 2021 im September

Die Veranstalter der größten Laufveranstaltung Österreichs gaben heute bekannt, dass ihre nächste Auflage am 12. September 2021 stattfinden wird. Stimmen dazu gibt's auf der offiziellen Website des Vienna City Marathons.

Neue Aus- und Fortbildungen

Das allgemeine Krafttraining ist die Grundlage der Vorbereitung auf die spezifischen Kraftanforderungen in allen Disziplinen (Sprint/Wurf/Sprung/Lauf). ÖLV-Stützpunktkoordinatorin Elisabeth Pauer bietet dazu von 10.-11.10.2020 in Graz eine Kraftpass-Ausbildung an.
Im Umdasch Stadion in Amstetten findet am 17.10.2020 der Hammerwurf-Trainingstag statt. Das Kennenlernen von neuen Trainingsübungen und der Austausch innerhalb der österreichischen Hammerwurf-Community steht dabei im Vordergrund.

Continental Tour in Zagreb

Den traditionellen Auftakt am Montag abends im Zentrum Zagrebs bereiteten die Kugelstoßer. Ryan Crouser (USA) lieferte wieder eine Top-Weite und gewann mit 22,74 Meter vor Weltmeister Joe Kovacs (21,30m) und David Storl (21,20 Meter) aus Deutschland. Am Dienstag, beim eigentlichen Meeting, revanchierte sich Daniel Ståhl (SWE) für die Niederlage beim ISTAF und siegte mit 68,87m vor Andrius Gudzius (LTU) mit 68,22m. Daniel Rowden lief über 800m mit 1:44,09min neue europäische Jahresbestzeit. Yulia Levchenko (UKR) siegte im Hochsprung mit 1,93m, Khaddi Sagnia (SWE) im Weitsprung mit 6,92m (=PB). 

Starke Leistungen in Bellinzona (SUI)

Beim World Athletics-Continental-Tour Meeting der Bronze-Kategorie in der Schweiz gab es am Dienstag viele gute Leistungen. Vor allem die Schweizer Athlet/innen zeigten ihre Klasse, was Swiss Athletics mit "Schweizer Feuerwerk" in ihrem Bericht betitelte. Beim 800m-Rennen blieben gleich vier Frauen unter der 1:59 Marke. Eine kleine Auswahl: Es siegte Hedda Hynne (NOR) in 1:58,10min, was norwegischen Landesrekord und Jahresweltbestleistung bedeutete. Die beiden Schweizerinnen Selina Büchel (1:58,37min) und Lore Hoffmann (1:58,50min PB) wurden Zweite und Dritte. Über 400m Hürden gewann Femke Bol (NED) in 54,33s vor Lea Sprunger (SUI) mit 54,98s. Nadine Visser (NED) war im 100m Hürdenlauf mit 12,79s voran, knapp dahinter folgte Luminosa Bogliolo (ITA) mit 12,82s. Olympiasieger Wayde van Niekerk (RSA) sicherte sich Platz 1 über 400m (45,58s), sein Landsmann Akani Simbine jenen über 100m (10,02s). 100m-Siegerin bei den Frauen war Ajla del Ponte (SUI) mit 11,18s.

Cross-EM 2020: Keine Verlegung nach Ungarn

Wie European Athletics interimistischer Präsident Dobromir Karamarinov (BUL) via Twitter mitteilte, werden die Cross-Europameisterschaften, die ursprünglich im Dezember 2020 in Dublin (IRL) stattfinden hätten sollen, auch nicht an einen anderen Ort verlegt. Ein Angebot des Ungarischen Leichtathletik-Verbands die Cross-EM 2020 im Dezember in Ungarn auszurichten, wurde vom Executive Board von European Athletics abgelehnt.

TGW Zehnkampf-Union baut Führung aus

Die Titelverteidiger aus Oberösterreich konnten mit den österr. U20- und U16-Meisterschaften am vergangenen Wochenende ihre Führung vor der DSG Wien ausbauen, entschieden ist das Duell um den Sieg wohl heuer noch länger nicht, denn die Wiener haben in den Laufbewerben Vorteile auf ihrer Seite. Der aktuelle Zwischenstand: 1. TGW Zehnkampf-Union (3.383 Pkt.), 2. DSG Wien (2.977 Pkt.), 3. ULC Riverside Mödling (2.415 Pkt.), 4. SVS-Leichtathletik (1.819 Pkt), 5. Union St. Pölten (1.768 Pkt.), 6. ULC Linz Oberbank (1.349 Pkt.).

Zwischenstände im ÖLV-Laufcup und ÖLV-Masterscup

Im ÖLV-Laufcup liegt vor den Staffel- und den Straßenlauf-Meisterschaften am kommenden Wochenende die DSG Wien (626 Pkt) vor KSV alutechnik (477 Pkt.) und ULC Riverside Mödling (428 Pkt.) voran. KUS ÖBV Pro Team (391 Pkt.) ist auf Platz 4 in Lauerstellung. Beim ÖLV-Masterscup wird dieses Wochenende eine Vorentscheidung fallen. Zwischenstand: 1. ULC Zehnkampf (507 Pkt.), 2. KLC (452 Pkt.), 3. SK VÖEST (438 Pkt.).

Neue virtuelle Masters-Challenge

Nach dem Erfolg der virtuellen Masters-WM im Juli gibt es mit der virtuellen Masters-Challenge, die bis 18. Oktober läuft, eine Fortsetzung. Alle Details dazu sind in einem separaten Artikel nachzulesen. Wer sich bis 21.09. anmeldet, profitiert vom "Frühbucher-Bonus" und zahlt nur 2 Euro pro Disziplin.

Neuwahlen im BLV

Am 29. September 2020 findet in Eisenstadt ein außerordentlicher Verbandstag des Burgenländischen Leichtathletik-Verbands statt. Dabei stehen Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Der bisherige Präsident Josef Lackinger wird dabei verabschiedet und wird die Agenden an ein neues Team übergeben.

Lamine Diack schuldig gesprochen

insidethegames.biz berichtet dass der ehemalige Präsident der IAAF von einem französchischen Gericht der mehrfachen Korruption schuldig geprochen wurde. Der 87-jährige muss eine Geldstrafe von 500.000.- € zahlen  und 2 Jahre ins Gefängnis. Auch sein Sohn Papa Massata wurde zu 5 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, allerdings lieferte ihn der Senegal bisher nicht aus. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 21. September 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

17/09/20 07:09, Text: Robert Katzenbeisser

zurück