.

Kurzmeldungen (18.07.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Side-Fact zur U20-EM in Borås

Borås, ca. 40km östlich der Stadt Göteborg gelegen ist dieser Tage der Austragungsort der U20-EM. Soweit nichts Neues. Dass die Stadt mit ihren gut 70.000 Einwohnern aber auch der Geburtsort der schwedischen Siebenkampf-Legende Carolina Klüft ist, wissen nur wenige. Mit einer Bestleistung von 7032 Punkten (Osaka, 2007) zählt Klüft noch heute zu den herausragendsten Mehrkämpferinnen in der Geschichte der Leichtathletik. Allein das Hypomeeting in Götzis gewann sie zwischen 2003 und 2007 insgesamt fünfmal in Folge.

Auf der Suche nach dem 4x400m U23-Rekord

Mit der Einführung der U23-Europameisterschaften 1997 hat der ÖLV auch begonnen, österreichische Rekorde in dieser Altersklasse zu führen. In der Datenbank von European Athletics wird seit Samstag der österreichische Rekord in der 4x400m Männerstaffel mit 3:14,57min geführt. Unsere Recherchen haben nun ergeben, dass die ÖLV-Männerstaffel beim Westathletik-Cup in Kapfenberg am 24.6.1990 in der Besetzung Thomas Ganger, Oliver Münzer, Klaus Angerer und Peter Knoll mit 3:10,48min  deutlich schneller war.

Dietmar Kurz erhält Goldene Sportmedaille

SLV-Präsident Ing. Dietmar Kurz hat am Dienstag im Schloss Mirabell die „Goldene Sportmedaille“ der Stadt Salzburg für Verdienste um den Sport aus der Hand des Bürgermeisters DI Harald Preuner (ÖVP) erhalten. Anwesend waren u.a. auch der Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) und Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste/DIE GRÜNEN). Neben seiner Frau Dieta und Familienangehörigen waren auch Wegbegleiter aus den Reihen des SLV geladen (Herta und Heimo Viertbauer, Peter Bründl, Dietmar Juriga, Inge Wagner, Monika Staggl und Ferdinand Gugenberger). Auch Walter Pfaller (Leiter Landessportorganisation) und Josef Praschel (Magistrat Salzburg, Sport) freuten sich mit Dietmar über die hohe Auszeichnung - Foto (C) Stadt Salzburg.

Dietmar Kurz bei der Ehrung durch Bürgermeister Preuner (C) Stadt Salzburg

Diskuswurf: Daniel Ståhl wieder über 70 Meter

Der Jahresbeste schwedische Diskuswerfer zeigt sich weiterhin gut in Form. Am Montag warf er in Varberg (SWE) vier Mal über die 70 Meter-Marke und gewann mit 70,89 Meter vor Fedrick Dacres (JAM, 65,92 Meter).

Vorschau: Masters-Länderkampf am Samstag in Ungarn

Bei der 8. Auflage des Masters-Länderkampfs (HUN, CZE, SUI, SLO, CRO und AUT) geht es erstmals nach Ungarn. In Zalaegerszeg werden zwei Athlet/innen pro Team in zehn Einzelbewerben antreten, außerdem werden Staffeln (4x100m, 4x400m) gelaufen. Nach einem tschechischen Sieg bei der Premiere 2012 folgten sechs rot-weiß-rote Triumphe. "G'mahde Wies'n war es nie", sagt ÖLV-Teamchef Gottfried Gassenbauer, der auch für Samstag einen engen Kampf um den  Sieg zwischen Ungarn, Tschechien und Österreich erwartet. Das Niveau ist hoch, denn alle Teams können Masters-Welt- und Europameister in ihren Reihen vorweisen. Für ÖLV-Einzelsiege könnten Rainer Schrammel (100m), Lois Egger (1500m), Alfred Stummer (Drei), Marianne Maier (Kugel) oder Fiona Schmid (1500m) sorgen. Letztere, bekannter unter ihrem Mädchennamen Orskie-Richie, führt die W45 Masters-Weltbestenliste über 800m mit 2:17min an. Wir sind gespannt, wie's ausgeht und wünschen dem ÖLV-Team auf diesem Wege alles Gute.

Der Sprung auf den Mond

Passend zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung der Apollo 11 haben wir heute ein Foto von Buzz Aldrin, der kurz nach Neil Amstrong den Mond betrat. Das Foto zeigt allerdings nicht die Sprünge des damals 39 jährigen am Mond, sondern stammt aus seiner College-Zeit, als er Stabhochspringer war. Er betitelte die Fotos auf seiner Facebook-Seite damit, dass er zwar nicht auf Olympia-Level sprang, aber scheinbar für andere Sprünge bestimmt war.
Foto (c) Buzz Aldrin.

Fünf Championship-Rekorde bei U23-EM in Gävle

Bei den U23-Europameisterschaften vergangene Woche in Schweden wurden fünf neue Meisterschaftsrekorde aufgestellt. Elvira Herman unterbot den bisherigen 100m-Hürden-Rekord um 1 Hundertstel auf 12,70sek. Niklas Kaul beendete den Zehnkampf mit 8572 Punkten, seine Teamkollegin Alina Reh setzte mit 31:39,34min über  10.000m ebenso wie Anna Emilie Møller über 3.000m Hindernis in 9:27,31min neue Maßstäbe. Cyprian Mrzyglod (POL) gewann den Speerwurf mit hervorragenden 84,97m.

ÖLV-Startpass NEU

In der ÖLV-Datenbank ATHMIN können Vereinsvertreter für ihre Athleten einen Startpass im PDF-Format erstellen lassen und diesen auch ausdrucken. Dadurch, dass viele Athleten bei Veranstaltungen im Ausland, z.B. Straßenläufen in Italien, eine Bestätigung des ÖLV vorweisen müssen, wurde der Startpass nun überarbeitet und enthält alle relevanten Informationen in Deutsch und Englisch.

14-Tage-Frist für alle Wettkämpfe

Die im März 2019 beim ÖLV-Verbandstag beschlossene 14-Tage-Frist für die Anmeldung von Wettkämpfen in der ÖLV-Datenbank ATHMIN gilt ausnahmslos für alle (!) Wettkämpfe und daher auch für Landesmeisterschaften und auch alle (kleinen) Abend- oder Testmeetings.

Pressekonferenz des Bodensee-Marathons

Im Rahmen einer Pressekonferenz beim Grenzübergang von Höchst (AUT) nach St. Margrethen (CH) informierte das OK-Team über Aktuelles zum diesjährigen Sparkasse 3-Länder-Marathon am 6. Oktober. Anmeldungen aus über 40 Ländern sind bereits eingetroffen, mehr als 7.000 Läufer/innen werden erwartet. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Schweizer Marathon-Meisterschaften ausgetragen. Ein Foto von der Pressekonferenz in der untenstehenden Bildergalerie.

Ferry-Dusika-Stadion: Nationalsozialistische Nähe des Namensgebers

In einem aktuellen Beitrag des KURIERs wird auf eine Studie über Wiener Straßennamen hingewiesen, die auch über den Namensgeber des Wiener Hallenstadions, den ehemaligen Radrennfahrer Ferry Dusika, Bedenkliches aus der NS-Zeit zu Tage brachte. Obwohl es bereits vor fünf Jahren Überlegungen einer Umbenennung des Stadions gab, heißt das Stadion nach wie vor so.

AIMS-Vermessung in Amstetten

Die 2,5km lange Runde für den Hauptlauf beim 3. Kinderhilfelauf in Amstetten wurde vor wenigen Tagen AIMS-vermessen, damit können die dort erzielten Leistungen am 29. September in die Bestenliste aufgenommen werden. Die Vermessung führte Dipl. Ing. Reinhard Sachs durch. Er ist zertifizierter Vermesser (Kat. B) der Vereinigung AIMS, welche die Hoheit über die Streckenvermessungen weltweit im Auftrag der IAAF hat.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 22. Juli 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

17/07/19 10:39, Text: Helmut Baudis


zurück