.

Kurzmeldungen (18.10.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Julia Mayer siegt bei der WERC in Kitzbühel

Julia Mayer (DSG Wien) stellte sich einer neuen Herausforderung. Am Samstag gewann sie bei der World Extreme Run Challenge (WERC) in Kitzbühel die "Half-Wertung" (nur uphill) von Kitzbühel auf die Streif in 45:06 Minuten. Bei den Männern siegte Christian Stern (SV Raiba Stubai), der mit 42:16 Minuten als einziger Mann unter der Siegerzeit der Frauen blieb.

VLV als "Leistungszentrum mit internationaler Ausrichtung" zertifiziert

Alle Landesfachverbände in Vorarlberg wurden in den letzten beiden Jahren einer externen Evaluierung unterzogen. Das Ergebnis wurde im Zuge der Präsentation der Sportstrategie 2025 letzten Donnerstag in Altach vorgestellt. Der VLV wurde vom Land Vorarlberg ebenso wie zum Beispiel die Landesfachverbände von Fußball, Ski und Triathlon als "Leistungszentrum mit internationaler Ausrichtung" - und somit in der Top-Kategorie - eingestuft. Vorarlbergs Landeshauptmann Mag. Markus Wallner überreichte VLV-Präsidentin Helene Pflüger im Zuge der Veranstaltung im Business Club des SCR Altach ein entsprechendes Zertifikat. 

Einladung zum Halbmarathon in Otrokovice (CZE)

Der Veranstalter des Int. Halbmarathons in Otrokovice (Tschechien, 90 km östlich von Brünn) am 6. November 2021 lädt internationale Läufer/innen zu diesem AIMS-vermessenen und von World Athletics zertifizierten Straßenlauf ein. Für Athlet/innen mit Bestzeiten unter 1:06 bzw. 1:17 Stunden übernimmt der Veranstalter die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten. Interessenten melden sich bei Zdenek Simon, Email zsimon@centrum.cz oder Tel. + 420 608 851 688.

European-Athletics-Tagungen in Lausanne

In den letzten Tagen fanden zuerst der Kongress und dann die Convention des Europäischen Leichtathletik-Verbands statt. Über die Beschlüsse und die zahlreichen Neuigkeiten (Team-EM, Offroad-EM etc.) berichten wir in den beiden verlinkten Artikeln ausführlich. 

Neuer Wurfplatz in Rannersdorf eröffnet

Am Samstag, 16. Oktober 2021, wurde in Schwechat-Rannersdorf, am Gelände der Rudolf-Tonn-Stadions, durch Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier, Vizebürgermeister Christian Habison, SVS-Obmann Helmut Gerik sowie  ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler der neue Wurfplatz feierlich eröffnet. Das Wurffeld wurde neu positioniert, zusätzliche Kreise wurden verlegt. Jetzt kann bei allen Windbedingungen optimal geworfen werden. Fotos (C) Eva Manhart

Universiade 2022 fraglich

Nach neuestem Informationsstand ist die Durchführung der von 26.6. bis 7.6.2022 in Chengdu (CHN) geplanten Universiade noch nicht gesichert. Eine finale Entscheidung soll erst nach den Olympischen Winterspielen in Peking - also Ende Februar - fallen.

Rücktritt von Stefan Mayer

Stefan Mayer, langjähriger Obmann des steirischen Leichtathletikclubs LTV Köflach, hat seine Funktion im Verein zurückgelegt. In seine Funktionszeit fallen zahlreiche nationale und internationale Erfolge des LTV Köflach, insbesondere im Cross-, Berg- und Straßenlauf. Auch als Veranstalter war Stefan Mayer höchst engagiert. In den letzten Jahren veranstaltete er mit seinem Team Österreichische Staatsmeisterschaften im Crosslauf in Piber, im Berglauf in Graden, im Bergmarathon in Köflach und im 10-km-Straßenlauf in Mooskirchen. „Der LTV Köflach war und ist mein Kind. Nun ist es an der Zeit loszulassen, wenn Dein `Kind` quasi erwachsen ist", so Stefan Mayer, der sich in Zukunft vermehrt seinen beruflichen Aufgaben und seiner Familie widmen wird. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen seiner Nachfolgerin viel Erfolg.

Finale des Österreichischen Volkslaufcups

Am Samstag, 16. Oktober fand beim Herbstlauf in Königstetten das Finale des Österreichischen Volkslaufcups 2021 statt. Nach insgesamt 30 Veranstaltungen in allen neun Bundesländern wurden Herta Schaupp (SC Neustift im Felde) und Alfred Flicker (Happy Lauf Anger) als Gesamtsieger geehrt. „Es waren durchwegs tolle Veranstaltungen mit vielen neuen Ausrichtern, allerdings COVID-19-bedingt etwa ein Drittel weniger Teilnehmer/innen als bisher“, so Cupleiter Hubert Payerl. Der Österreichische Volkslaufcup 2022 startet mit dem Vulkanland-Frühlingslauf im März in Leitersdorf (ST) und endet mit dem Finale beim Adventlauf in Klosterneuburg (NÖ) im Dezember.

Laufveranstaltungen der kommenden Tage

Der ÖLV-Laufkalender gibt einen sehr guten Überblick über die Laufveranstaltungen in ganz Österreich. Ganz besonders möchten wir auf die nachfolgenden Laufveranstaltungen hinweisen, die in den nächsten Tagen stattfinden.

22./23./24.10.21 10. Salzburg Trailrunning Festival - Nightrun Salzburg Stadt, Kapitelplatz
23. Okt 21 21. Brucker Sparkasse Citylauf Bruck/Leitha
23. Okt 21 40. St. Veiter Straßenlauf St. Veit/Gölsen
23./24.10.21 19. Oberbank Linz Donau Marathon Linz
26. Okt 21 Pillerseetal Halbmarathon St. Ulrich
26. Okt 21 Prochenberglauf Ybbsitz
26. Okt 21 21.Donautal Halbmarathon & Volkslauf Untermühl

500.000 Euro für COVID-Maßnahmen in Tallinn

Der Estnische Leichtathletik-Verband hat im heurigen Juli die U23- und U20-Europameisterschaften in Tallinn ausgetragen. Dabei entstanden für die COVID-Maßnahmen Kosten von 500.000 Euro, wie Generalsekretärin Sirje Lippe im Zuge der European-Athletics-Convention in Lausanne berichtete. Ingesamt 6.174 PCR-Tests und rund 4.000 Antigentests wurden vor Ort durchgeführt, dabei gab es nur drei positive Fälle.

IPC möchte Leichtathletik-Agenden abgeben

Das Internationale Paralympic-Comite ist nach wie vor für die Durchführung der Wettkämpfe in neun Sportarten - darunter Leichtathletik und Schwimmen - zuständig, da die internationalen Sportfachverbände (World Athletics, FINA, etc.) den Parasport noch nicht inkludiert haben. Wie insidethegames letzte Woche berichtete, hat das IPC nun einen Aufruf gestartet und sucht Verbände, welche die Verantwortlichkeiten für Leichtathletik, Schwimmen etc. auf internationaler Ebene anstelle des IPC übernehmen. Der ÖLV hat bei World Athletics über den aktuellen Stand der Entwicklungen nachgefragt. Eine internationale Inklusion des Behindertensports bei World Athletics hätte ebenfalls eine nationale Inklusion zur Folge.  World-Athletics-Vertreter in Lausanne konnten Initiativen zur Inklusion auf Weltebene nicht bestätigen.

Neeraj Chopra als neuer Instagram-Star

Indiens Speerwurf-Olympiasieger Neeraj Chopra konnte nach seinem Erfolg in Tokio seine Follower-Zahl auf Instagram rapide steigern. Wie Sportjournalist Stevens Mills auf Twitter berichtete, hatte Chopra vor den Olympischen Sommerspielen 143.000 Follower, nun sind es über 5 Millionen. Österreichs beliebteste Leichtathletin auf dieser Social-Media-Plattform ist Ivona Dadic mit beachtlichen 229.000 Followern.

IOC stellt sich gegen FIFA-Pläne

Wie zahlreiche Medien (u.a. Zeit-Online) in den letzten Tagen berichteten, stellt sich auch das IOC klar gegen die FIFA-Pläne, die Fußball-WM zukünftig im 2-Jahres-Rhythmus auszutragen. IOC-Präsident Thomas Bach bezog dabei klar Position und forderte eine Einbindung in die Diskussion.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 21. Oktober 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

18/10/21 08:57, Text: Helmut Baudis


zurück