.

Kurzmeldungen (19.8.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Holpriger Start in Nairobi

Nach der sehr langen Anreise via Addis Abeba, kam das Team wohlbehalten im Teamhotel der U20-WM an. Bereits am Dienstag gab es Engpässe mit den Trinkwasser-Flaschen. Erst nach einer Urgenz der Teamleitung wurde dieses wieder in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Der Zeitplan für das Shuttle-Service kam erst Mittwoch morgens. Bis dahin glich das pünktliche Ankommen an den Trainingsstätten und im Teamhotel mehr einer Lotterie, als einem eingetakteten Transportwesen. So mussten Endi Kingley und sein Trainer Georg Werthner knappe eineinhalb Stunden auf die Rückfahrt zum Hotel warten. Für die Regeneration suboptimal, fand die Massage dann erst spätabends statt. Rechtzeitig zum Start von Sophie Kreiner gestern um 9:25 Uhr (Local Time) klappte dann aber wieder alles und es gab keine Verspätungen.

European Athletics veröffentlicht Qualifikationsmodus für Europameisterschaft

Der Qualifikationsmodus für die Europameisterschaften in München 2022 ist online. Am 27. Juli 2021 startete der Qualifikationszeitraum für fast alle Bewerbe. Bereits am 27. Jänner für 10.000 Meter, Marathon und Mehrkämpfe. Die Limits sind deutlich angehoben worden, die Starterfelder werden wie bereits bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften jetzt auch über die Positionen im World Ranking aufgefüllt. 
Derzeit sind bereits vier ÖLV Athleten qualifiziert: Lukas Weißhaidinger - Diskuswurf (Limit: 65,20m / 67,07m), Susanne Walli - 400 Meter (Limit: 51,70s / 51,52s), Ivona Dadic - Siebenkampf (Limit: 6.250p / 6.403p), Verena Mayr - Siebenkampf (Limit: 6.250p / 6.310p).

Weißhaidinger war bei Servus TV zu Gast

Am Montag-Abend war Lukas Weißhaidinger bei einer Talk-Runde bei Servus TV zu Gast und skizziert auch, was sich aus seiner Sicht im österreichischen Sport ändern müsse, damit erfolgreiche Olympische Spiele wie in Tokyo sich wiederholen können. Der Beitrag (ca. 5 Minuten) ist in der TV-Thek online. 

Weißhaidingers Medaillenfeier am Samstag

Diesen Samstag, ab 17:00 Uhr, findet die öffentliche Medaillenfeier von Diskuswurf-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger in seiner Gemeinde Taufkirchen an der Pram statt. Die Teilnahme ist mit 3-G-Nachweis möglich.

Verletzung bei Jan Mitsche

Mehrkämpfer Jan Mitsche (DSG Wien) zog sich einen Muskelfaserriss im Bereich des hinteren Oberschenkels zu und wird voraussichtlich 8-10 Wochen pausieren müssen. Ob Mitsche in der Hallensaison starten wird können, ist derzeit noch offen, aber sehr unwahrscheinlich. Fix ist, dass Mitsche bei den Mehrkampf-Meisterschaften in zehn Tagen leider nicht starten kann.

Highlights aus Andorf

Die Abschiedsvorstellung von Beate Schrott in Andorf, die Würfe von Lukas Weisshaidinger und der 100-m-Stadionrekord von Ferdinand Omurwa (KEN) ist in einer Zusammenfassung auf orf.at verfügbar.

Int. Golden Roof Challenge: Starkes Feld im Männer-Stabhochsprung

6-Meter-Springer und Vize-Europameister Timur Morgunov/ANA trifft auf die drei Olympia-Finalisten von Tokyo Ernest John Obiena/PHI, Ersu Sasma/TUR und Menno Vloon/NED. Zudem wird sich U18-Weltrekordmann Matvei Volkov/BLR – der Sohn des Silbermedaillengewinners der Olympischen Spiele 1980 Konstantin Volkov – mit Local-Hero Riccardo Klotz/AUT messen.

Die Golden Roof Challenge findet am 11. September in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße – auf der größten und flexibelsten zertifizierten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat“ statt.  

Runder Geburtstag von Karl Sander

Karl Sander, Mitglied der ÖLV-Sportkommission, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Mittelstreckenläufer (Österreichischer 800m-Meister 1974 und 1977) betreut seit vielen Jahren die Laufgruppe beim Verein DSG Wien. Seine größten Erfolge als Trainer erzielte er mit seiner Athletin Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik), WM-Finalistin 2015 in Peking und Olympia-Finalistin 2016 in Rio de Janeiro. Sein aktuell stärkster Athlet ist Sebastian Frey, der heuer in Regensburg den ÖLV-Juniorenrekord über 5000m auf 14:04,55 Minuten verbessern konnte. Wir danken dem Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Katharina Götschl geht in die USA

Die U20-Athletin von USKO-Melk, Berglauf-WM-Teilnehmerin 2018, U20-EM-Starterin 2019 im Crosslauf und 2021 über 3000 m Hindernis wird kommende Saison an der Washburn Universität in Topeka im Bundesstaat Kansas ihr (naturwissenschaftliches) Studium beginnen und daneben auch an ihrer Läuferinnenkarriere arbeiten.

Maria Andrejczyk versteigert Olympiamedaille für krankes Baby

insidethegames.biz berichtete, dass die polnische Speerwerferin Maria Andrejczyk ihre olympische Silbermedaille von Tokio für die Behandlung eines herzkranken Babys an der Stanford University versteigerte. Die polnische Supermarktkette Zabka ersteigerte die Medaille für 109.000.- Euro. Die Fundraising-Kampagne für das Baby erreichte gestern bereits 90%.
Die Supermarktkette sagte Andrejczyk, die selbst 2018 erfolgreich gegen Knochenkrebs behandelt wurde, nach
Abschluss der Auktion, dass sie ihre Silbermedaille behalten darf. 

Julian Reus beendet seine Karriere

Der deutsche Top-Sprinter Julian Reus beendete nach rund 15 Jahren seine Karriere. Den glanzvollen Schlusspunkt setzte der Athlet des LC Top Team Thüringen als Startläufer der 4x100-m-Staffel im Finale der Olympischen Spiele in Tokyo. Mit zahlreichen internationalen wie nationalen Medaillen verabschiedet sich der Rekordhalter über 60 m (6,52 s) und 100 m (10,01 s) in die Sportlerpension.

oelvrunning.at startet wieder

Mit 4 virtuellen Laufveranstaltungen startet oelvrunning.at wieder in den Spätsommer/Herbst. Bereits gestern ging es mit dem "August Run" los. Alle Infos dazu findet ihr auf www.oelvrunning.at. Die Ausschreibung ist auch im Anhang ersichtlich.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 23. August 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

19/08/21 11:23, Text: Bernhard Rauch

zurück