.

Kurzmeldungen (2.11.2023)

Latest News (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Lagger in Deutschland im Trainingslager

Sarah Lagger startet morgen in ihr einwöchiges Trainingslager in Düsseldorf bzw. Leverkusen und wird dort in Vorbereitung auf die nächste Saison mit Speerwurf-Trainer Helge Zöllkau arbeiten.

OÖN-Wahl: TGW Zehnkampf-Union geht als Führender ins heutige Finale

Nach der Publikumsabstimmung geht die TGW Zehnkampf-Union erstmals als Führender ins heutige Finale der OÖN-Sportlerwahl, wo nur mehr die Top-10 in jeder Kategorie zur Wahl stehen. Eine Expert:innen-Jury wird über die endgültige Reihung entscheiden, das "Fanvoting" wird für das Endergebnis wie zwei Juryvotings gewertet. 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli hat das Voting auf Platz 2 hinter Nicola Kuhn (Wasserski) abgeschlossen, Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr landete auf Platz 7. Bei den Männern liegt beim Publikum Triathlet Georg Enzenberger (ebenso Leichtathlet bei der TGW Zehnkampf-Union) voran, 1500-m-Läufer Kevin Kamenschak rangiert auf Platz 7, Lukas Weißhaidinger auf Platz 9. Dass die Damen-Führende Nicola Kuhn mit Enzenbergers liierte ist, macht den Männer-Führenden zum "Dreifach-Führenden", wie die OÖN schrieb. Alle Details dazu im OÖN-Beitrag.

Enzo Diessl und Lenia Standfest als steirische Nachwuchssportler des Jahres nominiert

Der U20-Europameister über 110m Hürden Enzo Diessl (SU Leibnitz) und die EYOF Teilnehmerin Lenia Standfest (LTU Graz) befinden sich in den Nominierungen von der Kleinen Zeitung zum:r steirischen Nachwuchssportler:in des Jahres. Die Onlineabstimmung ist bis zum 24. November (unter Umständen auch mehrfach) möglich.

Fairplay auf der ÖLV-Website

Wichtige Fairplay-Themen wie Anti-Doping, Safeguarding und Manipulation wurden nun prominenter auf der ÖLV-Website sichtbar gemacht. Unter dem eigenen Reiter "Fairplay" sind diese nun deutlich besser sichtbar.

Fundstücke der ÖM-U20/U16 in Kapfenberg

Unten in der Fotogalerie sind zahlreiche Kleidungsstücke zu stehen, die in Kapfenberg bei den österr. U20- und U16-Meisterschaften im Stadion vergessen wurden. Diese sind nun im ÖLV-Büro gelandet und können an die Besitzer:innen retourniert werden. Wir ersuchen um Kontaktaufnahme per E-Mail unter linda.baudis@oelv.at inklusive Anmerkung, warum dieses Kleidungsstück dir tatsächlich gehört (z.B. mittels Angabe der Größe).

Maria Andrejczyk mit neuem Trainer

Die polnische Speerwerferin Maria Andrejczyk warf im Frühjahr 2021 mit 71,40 Meter die drittbeste Weite aller Zeiten und wurde bei den olympischen Spielen in Tokyo Zweite. Aufgrund von Überlastungssymptomen konnte sie in den beiden folgenden Jahren nur vier Wettkämpfe bestreiten. Jetzt ist sie zurück aus Finnland, wo sie 1 1/2 Jahre lang mit Petteri Piironen trainierte. In ihrer Heimat wird sie jetzt von dem bisher international unbekannten 51-jährigen Cezary Wojna, der ebenfalls Speerwerfer war, trainiert wie TVP Sport berichtete. 

Umfrage zur psychischen Belastung im Leistungssport

Stefan Haudum ist für den Abschluss seines Studiums auf der Suche nach Leichtathlet:innen, die an einer Umfrage zur psychischen Belastung im Leistungssport teilnehmen möchten.

Pan Am Games

In Santiago de Chile finden derzeit die Panamerikanischen Spiele statt. Im Diskuswurf der Männer gab es eine Überraschung. Der Chilene Lucas Nervi gewann mit 63,39 m vor dem Kolumbianer Mauricio Ortega (61,86 m) und dem Jamaikaner Fedrick Dacres (61,25 m). Gleich vier Springer kamen im Weitsprung über 8 Meter, gewonnen hat der Kolumbianer Arnovis Dalmero mit 8,08 m vor zwei Kubanern.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 6. November 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

02/11/23 21:38, Text: Bernhard Rauch


zurück