.

Kurzmeldungen (2.12.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Alexandra Toth geht in "Leistungssport-Pension"

Eine von Österreichs besten Sprinterinnen der letzten Jahre, Alexandra Toth (ATG), hängt ihre Spikes an den Nagel und geht in "Leistungssport-Pension". Der Leichtathletik möchte sie dennoch in einer noch nicht definierten Form erhalten bleiben. Mit der neu begonnenen Ausbildung ist das Training auf hohem Niveau nicht mehr vereinbar. Die Bestzeiten über ihre Paradedisziplinen 60 m (7,33 s) und 100 m (11,43 s) stellte die Grazerin 2018 auf. In diesem Jahr startete sie auch bei der EM in Berlin und 2019 bei der Hallen-EM in Glasgow. In der schottischen Hauptstadt feierte sie mit dem Semifinaleinzug ihren größten internationalen Erfolg. Außerdem trat Toth bei der Team-EM, U23-EM, U20-EM und Universiade im Trikot des österreichischen Nationalteam an. Über 60 m wurde sie dreimal Staatsmeisterin (2018, 2019, 2020) und über 100 m viermal (2016, 2018, 2019, 2020). Das Team des ÖLV gratuliert sehr herzlich zu dieser großartigen Karriere und wünscht Alexandra Toth alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

(C) GEPA Pictures

Kilometerfressen 2021 auf oelvrunning.at

Der Kilometerfresser-Cup ist keine zwei Tage alt und schon haben bereits einige Läufer/innen angeschrieben. Darunter auch bekannte aus der österreichischen Laufzene, wie z.B. Karin Freitag (LG Decker Itter). Registrieren zahlt sich immer noch aus, der Cup läuft bis Ende Dezember und es geht darum, so viel Kilometer wie möglich im gesamten Dezember zu sammeln.

Geieregger und Rauter mit neuen Vereinen

Eigentlich sollte von 1. Oktober bis 30. November die heiße Phase der Vereinswechsel in Österreich stattfinden, aber so "heiß" war sie heuer nicht. Nur rund 50 Vereinswechsel wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Einige prominente haben wir schon vermeldet (u.a. Sophie Glaser, Emil Bezecny nun bei der Leichtathletik Akademie Eisenstadt). Der Verein run2gether freut sich über den Zugang des zweifachen U23-Meisters 2021 Felix Geieregger (5000 m, Halbmarathon), der den LTV Köflach verließ. Interessant ist vielleicht auch, dass Österreichs U16-Rekordhalterin im Stabhochsprung, Magdalena Rauter, vor wenigen Wochen vom TS Innsbruck zum ATSV Innsbruck. Vereinswechsel sind ab 1. Dezember natürlich auch noch möglich, führen aber dann immer zu einer 28-tägigen Karenzzeit, diese ist nur im Oktober und November ausgesetzt.

Golden Fly Series aus Phuket am Samstag, um 11:00 Uhr (Livestream)

Leichtathletik-Wettkämpfe in den Stadion-Disziplinen sind derzeit Mangelware. Umso mehr möchten wir auf den Samstag-Vormittag verweisen, wo ab 11:00 Uhr der Stabhoch- und Weitsprung-Wettkampf der Golden Fly Series auf Thailands Ferieninsel Phuket stattfindet. Der Livestream ist kostenlos. Der Star des Events ist Stabhoch-Olympiadritte Holy Bradshaw (GBR), ebenso mit dabei ist 8,41-m-Weitspringer Zarck Visser (RSA), der nach einer Verletzung sein Comeback gibt. Beim Damen-Weitsprung führt Natassia Mironcyck-Ivanova (BLR, PB: 7,22 m) das Feld an. Im Männer-Stabhochsprung sind vier Springer mit Bestmarken von über 5,80 m am Start, darunter Olympia-Finalist Ersu Sasma (TUR). Veranstalter ist der Österreicher Armin Margreiter.

Roland Werthner verabschiedet sich von BSPA

Nach etwas mehr als 18 Jahren bei der BSPA Linz tritt Dr. Roland Werthner den wohlverdienten Ruhestand an. In einem Mail an zahlreiche Weggefährten bedankte sich Werthner für die gute Zusammenarbeit und auch Unterstützung. Dem Sport erhalten bleibt er auf alle Fälle. Vor allem mit der TGW Zehnkampf-Union gibt es auch 2022 wieder zahlreiche Ziele zu erreichen und bei Sport Austria vertritt er den Spitzensport im Beirat. Auf diesem Wege wünschen wir Roland Werthner alles Gute für seinen Ruhestand.

Servus TV: Beweg dich schlau Championship

Servus TV hat ein einen neuen Vereinswettbewerb für Kinder vorgestellt, der österreichweit in allen Bundesländern im kommenden Jahr durchgeführt wird. Inkludiert ist auch eine kostenlose Trainer/innen-Fortbildung beim jeweils teilnehmenden Verein. Alle Informationen dazu sind online nachzulesen.

Großartige Initiative von heldendeslaufsports.at

Spenden für den guten Zweck. Der „Helden des Laufsports“- Herzkinderlauf Oberösterreich startet. An den beiden Wochenenden vom 10. bis 12. Dezember und 17. bis 19. Dezember kann jede/r, der seinen Wohnsitz in Oberösterreich hat, teilnehmen und Spenden sammeln.

Neue WADA-Richtlinien treten in Kraft

Ab 1.1.2022 sind sämtliche Injektionen mit Glukokortikoiden (z.B. Kortison) im Wettkampf verboten. Einzelne Anwendungsarten bzw. Substanzen (z.B. die intramuskuläre Injektion von Triamconolon acetonid) benötigen bis zu 60 Tage, bis sie soweit abgebaut sind, dass sie unter der analytischen Nachweisgrenze liegen. Diese Abbauzeiten wurden von der WADA im Rahmen der Begleitdokumente zur Verbotsliste bekannt gegeben und sind auch in der neu veröffentlichten Richtlinie enthalten, laut der es drei Anwendungsfälle zu unterscheiden gibt, welche wir für in einem Extra-Artikel aufbereitet haben.

1.500-m-Olympiasieger Ingebrigtsen in Dublin am Start

Norwegens 1.500-m-Sieger von Tokyo hat einen Start bei der Cross-EM in Dublin (IRL) am 12. Dezember angekündigt, wie mehrere Medien berichteten. Der 21-Jährige war in seiner Karriere bereits viermal U20-Cross-Europameister (2016-2019) und gewann dabei auch einmal Gold und einmal Silber mit dem norwegischen Junioren-Team.

Konstanze Klosterhalfen ebenfalls bei Cross-EM dabei

Die siebenfache deutsche Rekordhalterin Konstante Klosterhalfen (Bayer Leverkusen) wird in Dublin bei der Cross-EM am Start stehen. "Ohne Erwartungen", wie sie via Leichtathletik.de bekanntgab. Auch U23-EM-Siegerin in Gävle 2019 Alina Reh wird in der irischen Hauptstadt am Start stehen und möchte es "krachen lassen".

Siebenkampf-Babys 2022

Die niederländische Leichtathletin Nadine Broeson (PB: 6.539, Fünfkampf-Hallen-Weltmeisterin 2014) wird die Saison 2022 versäumen, da sie im kommenden Jahr erstmals Mutter wird. Gleiche Informationen gaben in den letzten Wochen die jetzt für Armenien startende Siebenkämpferin Alison Halverson Reaser (PB: 6.144) sowie die US-Mehrkämpferinnen Barbara Nwaba Fitzsimons (PB: 6.500; Fünfkampf-Hallen-WM-Dritte 2016) und Lindsey Schwartz Flach (PB: 6.050) bekannt. Quelle: EME News

World Athletics Awards 2021

In einer virtuellen Zeremonie vergab World Athletics am Mittwoch die Awards für 2021

  • Athletin des Jahres: Elaine Thompson-Herah (JAM)
  • Athlet des Jahres: Karsten Warholm (NOR)
  • Rising Stars: Athing Mu (USA), Erriyon Knighton (USA)
  • Member Federartion: Costa Rica
  • Inspiration Award: Mutaz Barshim (QAT), Gianmarco Tamberi (ITA)
  • Coaching Award: Bob Kersee (USA)
  • Woman of the Year: Anju Bobby George (IND)

World Athletics Council Meeting (1. Tag)

Beim ersten Tag des World-Athletics-Councilmeetings am Dienstag wurde auf Antrag der kolumbianischen Organisatoren beschlossen, die U20-WM in Cali um einen Tag vorzuverlegen. Sie findet nun von 1. bis 6. August 2022 statt.  Zwei Termine für 2023 wurden ebenfalls fixiert: World Relays, 13.-14. Mai 2023 in Guangzhou (CHN), World Athletics Road Running Championships mit Halbmarathon- und 5-km-WM, 30.9.-1.10.2023 in Riga (LAT).

World Athletics Council Meeting (2.Tag)

Die Hallen-WM 2024 wird in der Emirates Arena in Glasgow (GBR) ausgerichtet, an jenem Ort wo bereits 2019 die Hallen-Europmeisterschaften stattgefunden haben. Durch die Verschiebung der Hallen-WM in Nanjing auf 2023 und die 2022 stattfindende Hallen-WM in Belgrad können wir uns auf drei Hallenweltmeisterschaften in den kommenden drei Jahren freuen.

Leider gibt es bis jetzt immer noch keine Neuigkeiten zu den Limits für die U20-WM in Cali (COL) im kommenden Jahr. Jedoch gab World Athletics bereits bekannt, dass die U20-WM 2024 in Lima (PER) stattfinden wird. Nach der WM in Kolumbien also ein zweites Mal in Folge in Südamerika.

Das Authorised Neutral Athlete (ANA) Programme von World Athletics sieht für 2022 die Zulassung von maximal 20 Athlet/innen aus Russland im Rahmen von internationalen Meisterschaften (WM, EM, Halbmarathon-WM, Cross-EM) vor. Keine Limitierung gibt es hingegen bei der U20-WM und bei Ein-Tages-Meetings für die ANA-Athlet/innen.

Paralympics 2024: Leichtathletik bleibt die größte Sportart

Das IPC hat die Eckdaten für die kommenden Paralympics in Paris 2024 bekanntgegeben. Um insgesamt 549 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in 22 verschiedenen Sportarten wird gekämpft werden. Leichtathletik bleibt mit 164 Medaillenentscheidungen (-3 gegenüber Tokyo) die größte Sportart, auch was die Quotenplätze für Leichtathlet/innen betrifft. 1.069 (-31) von 4.400 gehen an unsere Sportart. Schwimmen ist mit 605 Sportler/innen (-15) die zweitgrößte, Radfahren mit 220 (-10) die drittgrößte. Gender Equility ist bei den Quotenplätzen noch nicht ganz gegeben, auch wenn wieder ein Schritt in diese Richtung getan wurde. Details sind auf der IPC-Website nachzulesen.

Gender-Trainee Programm des BMKOES verlängert

Das BM f. Kunst, Öffentlichen Dienst und Sport verlängerte die Bewerbungsfrist für die zweite Runde des Gender-Trainee Programms bis 10. Dezember 2021. Was junge, motivierte Frauen dabei erwartet, könnt ihr hier erfahren. Eine kurzen Einblick in den Alltag als Trainee gibt euch Lisa Hirtenlehner am Olympiastützpunkt in Linz mit dem Schwerpunkt Sportmanagement.

Ex-Kugelstoßweltmeister C.J. Hunter (52) gestorben

Der Kugelstoß-Weltmeister von 1999 verstarb diese Tage, wie mehrere Medien (u.a. ORF) berichteten. Die Umstände sind nicht näher bekannt. Er war einer der Goldfavoriten für die Olympischen Spiele in Sydney 2000 wurde aber des Dopings (Nandrolon) überführt, konnte dort nicht antreten und beendete 2001 seine Karriere. Cottrell James Hunter war von 1998 bis 2002 mit Marion Jones verheiratet, die nicht nur wegen ihrer sportlichen Erfolge sondern auch wegen des Balco-Doping-Skandals für Schlagzeilen sorgte. Wie die FAZ damals berichtete, war Hunter ebenfalls in die Doping-Praktiken involviert. Insidethegames.biz berichtete ebenfalls ausführlich über die Dopingfälle der beiden. 

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 6. Dezember 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

02/12/21 17:19, Text: Helmut Baudis


zurück