.

Kurzmeldungen (2.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Ostrava mit drei Österreichern

Österreichs schnellster Sprinter Markus Fuchs (Union St. Pölten) läuft heute Abend bei der Czech Indoor Gala in Ostrava (CZE), einem Silver-Meeting der World Indoor Tour (WIT) . Ebenfalls mit dabei werden Karin Strametz (SU Leibnitz) über 60 m Hürden und Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) über die Meile sein. Die Meile zählt auch zum World Ranking der 1500-m-Läufer und ist daher auch in Sachen Hallen-EM-Qualifikation relevant.

Strasser und Krifka in Weinheim, Glaser in Erfurt

Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) und Christiane Krifka (SVS-Leichtathletik) werden morgen beim BKK Freundenberg High Jump Meeting in Weinheim (GER) antreten. Es ist ein WIT-Bronze-Meeting. U18-EM-Teilnehmerin Marie Glaser (Leichtathletik Akadamie Eisenstadt) wird ebenfalls morgen beim 10. Nationalen Breuninger Hallenmeeting Erfurt Indoor 2023 versuchen, ihre 1500-m-Hallenbestzeit von 4:45,61 min zu verbessern. Dieses WACT-Challenger-Meeting bietet auch einen Livestream, der auf der oben verlinkten Website zu finden ist.

Lindner am Samstag in Frankreich und nächste Woche in Finnland

Magdalena Lindner (Union St. Pölten) wird nach ihrem gestrigen Start beim Gugl-Meeting Indoor in Linz nach Frankreich reisen, wo am Samstag in Val-de-Reuil ein weiteres WIT-Silver-Meeting auf dem Programm steht. Nächste Woche wird sie dann, so wie ihre Trainingskollegin Karin Strametz, beim WIT-Bronze-Meeting im finnischen Tampere über 60 m zu sehen sein.

Raphael Pallitsch mit Doppelstart

Nach dem heutigen Start über die Meile geht's für Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) weiter nach Gent (BEL), wo am Samstag das IFAM Indoor (WIT Bronze) auf dem Programm steht. Dort ist ein Antreten über 1500 m vorgesehen.

U20-WM 2018: Stefan Schmid rückt auf Platz 8 nach vor

Neo-ÖLV-Mitarbeiter Stefan Schmid entdeckte letzte Woche eher zufällig auf der World-Athletics-Website, dass er als Achter der 3000 m Hindernis der U20-WM in Tampere (FIN) im Jahr 2018 geführt wird und war überrascht. Denn eigentlich beendete er das Rennen auf Platz 9. Kurze Recherchen ergaben, dass der damalige Bronzemedaillengewinner Albert Chemutai (UGA) wegen Altersmanipulation nachträglich disqualifiziert wurde. Im Jahr 2021 informierte der Nationale Leichtathletik-Verband Ugandas, dass Chemutai manipuliert hatte und 1995 statt 1999 geboren ist. Dies ist in der Broschüre zur U20-WM in Nairobi 2021 auch online nachzulesen. Das führte zur Ergebnis-Korrektur und zur Rangverbesserung Schmids, über die er bzw. der ÖLV nie informiert wurde. Interessant ist, dass die "Alterschwindeleien" offenbar für den Athleten Ugandas keine weiteren Konsequenzen hatten. Denn er startete auch 2021 und 2022 "quietschfidel" und belegte z.B. in Tokio bei den Olympischen Spielen Rang 29.

Wichtige Informationen zur PRAE

Seit 1.1.2023 haben die neuen Grenzbeträge der Pauschalen Reiseaufwandentschädigung (PRAE) Gültigkeit. Wir haben darüber in einer eigenen Meldung bereits informiert. Sport Austria hielt dazu eine eigene Informationsveranstaltung ab, welche auf Youtube abrufbar ist. Wir empfehlen allen Vereinen, diese Informationsveranstaltung anzusehen:

Wichtige Punkte darin sind die u.a. die Meldung der PRAE-Bezieher/innen mittels L19-Formular oder über die Website von www.elda.at bis Ende Februar des Folgejahres - somit zum ersten Mal verpflichtend für das Jahr 2023 mit der Meldung bis Ende Februar 2024. Empfehlenswert ist auch, bereits jetzt alle für das Jahr 2023 anfallenden PRAE zu sammeln, um den administrativen Aufwand zum Jahresende hin dann zu minimieren. Jede/r PRAE-Bezieher/in muss gemeldet werden. Ein Leitfaden zur Sportlerbegünstigung ist auf der Website der ÖGK abrufbar. 

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Es kann pro Monat und Person nur eine einzige PRAE bezogen werden. Es ist nicht möglich, von z.B. zwei gemeinnützigen Vereinen (Verbände, Vereine) PRAE in ein und dem selben Monat zu beziehen. Auch nicht, wenn die Summe der beiden PRAE den maximalen Grenzwert von EUR 720,- nicht übersteigt. Dann wäre ein Lohnkonto (L16) zu führen.

Inge Aigner wurde 80 Jahre alt

Am Montag wurde Inge Aigner 80 Jahre alt. Sie trat 1962 der Union St. Pölten bei und blieb bis heute bei diesem Verein. Die erfolgreiche Sprinterin, mit und ohne Hürden, gewann in ihrer Karriere 24 österreichische Meistertitel, davon 11 Staatsmeistertitel, und stellte 26 österreichische Rekorde auf. 1964 und 1968 war sie bei den Olympischen Spielen am Start und kam über 80 Meter Hürden bis in Semifinale. Nach ihrer aktiven Laufbahn war sie bei ihrem Verein als auch viele Jahre beim ÖLV im Vorstand (Frauensportwartin) tätig. Quelle: Ingolf Wöll auf Facebook.

Nachruf Erika "Hofer" Gallhuber

Letzte Woche verstarb die Linzerin Erika Gallhuber-Hofer im 69. Lebensjahr. Über Jahrzehnte half Sie bei diversen Veranstaltungen im Wettkampfbüro mit. Als Athletin startete sie für den ATSV Linz und konnte 1970 und 1971 Staatsmeisterin im Kugelstoß werden. "Weil die Prokop nicht am Start war", sagte sie immer dazu. Ihre Verabschiedung findet am 14. Feburar um 11 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt. 

Vorschau: Indoor Combined Events Tallinn 2023

Das seit dem Vorjahr zur World Athletics Combined Events Tour zählende Hallen-Traditionsmeeting verspricht dieses Wochenende interessante Mehrkämpfe. Bei den Männern führen Maicel Uibo (EST), Pawel Wiesiolek (POL), Risto Lillemets (EST) und Darko Pesic (MNE) die Startliste an. Bei den Frauen kann man auf den ersten Fünfkampf der Saison von Adrianna Sulek (POL) gespannt sein. Mit Dorota Skrivanova (CZE), Julia Loban (UKR), Saga Vanninen (FIN), Kate O'Connor (IRE) oder Lucie Kienast (GER) ist das Feld der Mehrkämpferinnen dieses Mal sehr gut besetzt. Weitere Infos (Live-Results, Livestream) sind auf der offiziellen Website zu finden.

Heldendeslaufsports.at steht zum Verkauf

Der Betrieb der Laufsport-Seite wurde aus zeittechischen Gründen bereits vor Längerem eingestellt. Die Website www.heldendeslaufsports.at steht nun günstig zum Verkauf. Bei Interesse kann man sich direkt an Mario Friedl unter office@heldendeslaufsports.at wenden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 6. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

02/02/23 07:37, Text: Robert Katzenbeisser

zurück