Kurzmeldungen (20.10.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

European Athletics Convention in Tallinn (EST)

Heute startet das alljährliche Treffen aller nationalen Leichtathletik-Verbände und Meetingveranstalter Europas auf Einladung von European Athletics in der estnischen Hauptstadt. Das wesentliche Thema werden die einschneidenden Änderungen von World Athletics im Bezug auf alle Leichtathletik-Wettkämpfe auf nationaler Ebene sein (Global Calendar). Denn ab 1.1.2023 werden nur mehr Wettkämpfe für alle internationalen Belange (World Ranking, Top-Lists, Limits für OS, WM, EM Allg. Klasse und Nachwuchs, usw.) in allen (!) Altersklassen herangezogen, wenn der jeweilige Wettkampf über eine neue World-Athletics-Plattform mindestens 60 Tage im Voraus angemeldet wurde. Weitere Auflagen und eine Gebühr von rund 125 EUR pro Veranstaltung, die der DLV in einer Kurzmeldung bereits anführt, garnieren die Neuerung weiters. Weitere Details folgen in den nächsten Tagen in einer Hauptmeldung.

Pressler NÖ-Nachwuchssportlerin des Jahres, Fuchs Dritter

Lens Pressler (Union St. Pölten) wurde bei der gestrigen Wahl zu Niederösterreichs Sportler/innen des Jahres zur Nachwuchssportlerin 2022 gewählt. Mit ihrem fulminanten Lauf über 400 m Hürden in 56,73 s verbesserte sie den 35 Jahre alten Rekord von Gerda Haas aus dem Jahr 1987 und gewann die Wahl vor Kevin Amon (Sportklettern) und Ex-Leichtathlet Daiyehan Nichols-Bardi (Bob). Österreichs 100-m-Rekordmann Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) wurde bei der Wahl zu Niederösterreichs Sportler des Jahres 2022 Dritter. Sieger wurde Snowboard-Olympiasieger Benjamin Karl vor Felix Auböck (Schwimmen).

Sebastian Frey im OAC Europe Team

Beim gestrigen Pressegespräch im Mozart-Museum in Wien wurde Sebastian Frey zu seiner bisherigen Karriere und seinen Zielen befragt. Neu ist, dass sich Ffrey (DSG Wien) dem OAC Europe Team von ON Running anschloss. Die Unterstützung durch den Schweizer Laufschuhhersteller umfasst unter anderem Höhentrainingslager in St. Moritz und gemeinsame Training mit Weltklasse-Athleten wie Tadesse Abraham. Alle Informationen dazu findet ihr in der Presseaussendung.

(C) ON Running

Viola Kleiser schließt DLV-Trainerausbildung erfolgreich ab

Rund zwei Jahre nach Beginn des DLV-Trainerkurses kann sich Viola Kleiser nun über den Abschluss der Spitzen-Ausbildung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes freuen. Am Olympischen Trainingszentrum in Kienbaum fand der Abschlusskurs inklusive Überreichung der Urkunde statt. Kleiser widmete sich im Zuge der Abschlussarbeit der Disziplin Sprint. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.

Update zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon

Die Voranmeldung zum 20. Oberbank Linz Donau Marathon ist geschlossen, zum aktuellen Stand sind knapp 9.600 Meldungen eingegangen. Zusammen mit den zu erwarteten kurzfristigen Nachmeldungen im Rahmen der Marathon-Expo Freitag, 21. und Samstag, 22. Oktober in der TipsArena Linz darf mit einem kräftigen Teilnahme-Plus von 20 % gegenüber dem Vorjahr gerechnet werden. Drei Topläufer mit ähnlichen Bestleistungen, alle im Jahr 2022 aufgestellt, sind im Rahmen der ÖSTM am Start. Der Schnellste im Feld ist Andreas Vojta, mit einer Zeit von 1:03:18 vom Prag Halbmarathon im April. Dicht auf den Fersen folgen ihm Mario Bauernfeind (frisch gebackener Polizei-Europameister) und Dominik Stadlmann. Die Bestleistung aller Meldungen bei den Damen weist Eva Wutti mit 1:15:11 auf.

Tagung der Internationalen Regelkommission in Prag

Die beiden ÖLV-Kampfrichterreferenten Günther Tautermann und Thomas Eckel nahmen am vergangenen Wochenende an der Tagung der Internationalen Regelkommission teil. Es war zwei intensive Sitzungstage, wo u.a. folgende Themen besprochen wurden: neues Ausbildungssystem für (internationale) Kampfrichter und Auswirkung auf die nationalen Systeme, neues Wettkampfsystem von World Athletics („World Ranking Competitions“), Präsentation von Systemen für die Beurteilung des Absprungs bei Weit- und Dreisprung, sowohl für höherwertige Wettkämpfe als auch einfache Nachwuchsmeetings, aktuelle Regelentwicklungen und vorgeschlagene Änderungen, weitere Regeländerungsvorschläge seitens der Regelkommission sowie Vorbereitung der IWR 2024 inkl. elektronischer Version. Ende Oktober 2023 wird sich Österreich als Gastgeber der 40. Regelkommissionstagung präsentieren dürfen. Die Tagung wird voraussichtlich in Graz stattfinden.

Endergebnisse der österreichischen Gehercups 2022

Die Meisterschaftssaison im Gehsport ist mit der ÖM am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. Damit gibt es auch die Endergebnisse im Österreichischen Gehercup 2022. Bei den Männern sicherte sich Roman Brzezowsky vom HSV Wien/Leichtathletik den Sieg. Auf den weiteren Plätzen konnten sich Rainer Heinzl vom LC Profis und Franz Kropik vom SVS-Leichtathletik klassieren. Bei den Frauen siegte Stefanie Strutzenberger vom ULC Riverside Mödling vor Anna Jernej vom KLC und Christa Triebl vom PSV Leoben.

In den Nachwuchsklassen gibt es folgende Sieger:
Junioren (U20 und U23) Männlich Rafael Schrapf vom TUS Feldbach,
Junioren (U20 und U23) Weiblich Helena Lindpointner von der TGW Zehnkampf-Union,
Jugend (U18 und U16) Männlich Simon Redl von der MLG Sparkasse,
Jugend (U18 und U16) Weiblich Marlen Staudacher vom LAC Klagenfurt.
Die Teamwertung konnte der SVS-Leichtathletik für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich der TUS Feldbach vor der DSG Wien. Die vollständigen Ergebnisse sind unten im PDF File verfügbar.

Fotoalbum zum U20-Match in München

Mit einer kleinen Verspätung haben wir sehr gute Fotos des U20-Match aus München erhalten. Die Fotos wurden bereits im Flickr-Account des ÖLV hochgeladen und sind mit der Verwendung der (C) Benjamin Heller kostenfrei verwendbar.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 24. Oktober 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Robert Katzenbeißer, Hannes Riedenbauer & Georg Franschitz

20/10/22 10:36, Text: Bernhard Rauch