StLV-Sportler/innenehrung in Graz Eggenberg
Vergangenen Freitag fanden in Graz-Eggenberg die Sportlerehrungen 2021, unter der Führung von StLV-Präsident Martin Zanner und Kassierin Eva Seiler, statt. Lotte Luise Seiler (KSV Alutechnik) wurde erstmals als steirische Leichtathletin des Jahres mit dem Dr.-Heinz-Dottermann-Preis ausgezeichnet.
Enzo Dießl (SU Leibnitz) holte zum zweiten Mal den StLV-Jugendpreis für den Nachwuchssportler des Jahres. Leonie Moser (KSV Alutechnik) durfte sich ebenfalls über die Auszeichnung zur StLV-Nachwuchsleichtathletin des Jahres freuen. Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf der StLV-Website.
SVS-Weihnachts-Wurf-Challenge
Österreichs Hammerwurf-Staatsmeisterin Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) warf am Samstag beim Weihnachtswurfwettkampf ihres Vereins in Rannersdorf mit 54,35 m am weitesten. Vereinskollegin Marlene Linzer war mit 50,76 m die Zweitbeste. ÖLV-Projekttrainer Robert Ruess berichtete: "Das Wetter war bewölkt, windig und es hatte 5 Grad. Es war nicht einfach aus dem vollen Training heraus, gute Weiten zu erzielen. Bettina warf beim Einwerfen 58 m weit, konnte es im Wettkampf aber nicht umsetzen. Es war ein schöner Abschluss des Wurfjahres 2021 mit Punsch und Glühwein im Anschluss, das wollen wir in den nächsten Jahren wiederholen."
Für die beste Leistung beim ebenfalls am Samstag ausgetragenen SK-VÖEST-Masters-Werfermeeting in Linz sorgte M60-Athlet Gottfried Gassenbauer (HSV Wien), der den 5-kg-Hammer auf 53,37 m schleuderte.
Kleine Sprung-Testmeetings
In den vergangenen Tagen fanden zwei kleine Testmeetings statt. Beim Stabhochspring in Linz (15.12.) war U18-Athlet Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) mit 4,60 m der Beste. In Innsbruck sprang am Freitag U18-Athletin Alma Kathan (TS Innsbruck) mit 1,66 m eine persönliche Bestleistung. Diese Woche folgen weitere Testwettkämpfe im Stabhochsprung (Linz, 22.12.), Weitsprung (Innsbruck, 22.12.) und Hochsprung (Wien, 23.12.).
Neue LA-Halle in Wien: Trainingsbeginn am Donnerstag
Die neue Trainingshalle, welche die Stadt Wien um 1,5 Mio Euro saniert und für die Leichtathletik adaptiert hat, wird an den WLV verpachtet und daher auch vom WLV betrieben. Sie kann ab 23.12. genutzt werden. Details zur Nutzung (COVID-Regeln, Personenbeschränkung, Anmeldung des Trainings etc.) sind auf der WLV-Website nachzulesen. Die Nutzungsgebühren sind moderat (60 EUR Erwachsene, 40 EUR Kinder/Jugendliche pro Saison - von jetzt bis Ende September 2022). Der WLV bemüht sich, die Öffnungszeiten - auch über die Feiertage - so zu gestalten, dass täglich und ganztags trainiert werden kann. Die eigentlichen Trainingskarten werden erst dann ausgegeben, wenn das Chip-Zutrittsystem beim Halleneingang installiert ist, das wird aber erst in einigen Wochen soweit sein. Die Verrechnung der Trainingsgebühren erfolgt über die Vereine. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Badner-Bahn, Station Gutheil-Schoder-Gasse unmittelbar neben der Halle) wird empfohlen. Das Parken auf den Wegen oder in den Grünstreifen direkt vor der Halle, auch vor der Basketball-Halle (Hallmann-Dome), ist verboten. Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich auf der Rückseite des Hallmann-Domes.
Silvesterläufe finden statt
Am 30. Dezember findet der Mürzer Bauernsilvesterlauf in Mürzzuschlag statt. Am Tag darauf, 31.12., folgt dann der Wiener Silvesterlauf auf der Ringstraße. Anmeldungen sind bei beiden Veranstaltungen noch möglich, bitte besuchen Sie die verlinkten Websites der Veranstalter.
Akademie Eisenstadt bietet Hallen-“Ersatz“-Wettkämpfe für Rundläufe
Beginnend mit dem 15. Jänner 2022 werden in Eisenstadt Rundlauf-Wettkämpfe angeboten. "Wetter-Termintricks und Heizungstricks", wie es Rolf Meixner nennt, sollen gute Wettkämpfe möglich machen. Die Rennen werden zur "pannonischen Mittagswärme (13:20 bis 14:45 Uhr)" ausgetrage, wo es im Jänner 2021 Höchstwerte von bis zu 11°C zu dieser Uhrzeit in Eisenstadt gab. Zum Aufwärmen stehen eine 75-m-lange "Laufloggia mit Decken-Heizstrahlern" und auch "einer der beiden beheizten Athletenräume mit Tartan" zur Verfügung. "Best Weather Run - Winter Games" nennt Meixner die geplanten Wettkämpfe, die bei Schlecht- oder Kaltwetter oder Starkwindprognosen auf vorgegebene Ausweichtermine verschoben werden sollen.
„Wer trainiert will auch seine Leistung bestätigen, vielleicht Meisterschaftslimits erlaufen, gute Wettkämpfe mit Erfolgserlebnissen haben oder 100 Euro Prämie für die beste Leistung (laut IAAF-Tabelle) kassieren“, so Akademie-Präsident Rolf Meixner, weiters: “Ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit haben und diese mit anderen ÖLV-Athlet/innen teilen können“. Vorangeboten werden 300m, 400m, 600m, 800m, 1000m, 1500m, 2000m, 3000m, 5000m. Nach Nennschluss behält sich der Veranstalter Anpassungen des Programms und im Zeitplan vor. Es gilt “first come first serve“ – auch coronabedingt. Fragen an Rolf Meixner unter: akademie@jedemengesport.com und bitte auch an rolf.meixner@jedemengesport.com
Verschärfung der Einreisebestimmungen ab heute
Ab heute, 20.12.2021, ist eine Einreise nach Österreich nur mehr mit einem 2Gplus-Nachweis (geimpft oder genesen und zusätzlich gültiger PCR-Test) oder nach erfolgter Auffrischungsimpfung (3. Stich) möglich. Ansonsten ist nach der Einreise eine sofortige Heimquarantäne anzutreten. Die 9. Novelle der COVID-19-Einreiseverordnung ist hier online nachzulesen.
ÖLV-Wahl - noch 6 Tage Zeit zum Abstimmen
Die Wahl zu Österreichs Leichtathletik/innen des Jahres in sechs Kategorien läuft noch bis 26. Dezember, 23:59 Uhr. Wir ersuchen alle, ihre Stimme rechzeitig online abzugeben. Mit einer E-Mail-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Alle Details zur Wahl sowie alle Kandidat/innen sind hier zu finden.
Eröffnung der St.-Pöltner-Leichtathletikhalle erst im Jänner
Die Fertigstellung der neuen Leichtathletik-Halle im Sportzentrum NÖ in St. Pölten erfolgt erst im neuen Jahr. Der Trainingsbeginn ist für Mitte Jänner geplant.
World-Athletics-Podcast mit Siebenkampf-Legenden
Nachfolgend kann die aktuelle World-Athletics-Podcast mit den Siebenkampf-Stars Jessica Ennis (GBR), Jackie Joyner-Kersee (USA), Karolina Klüft (SWE), Nafissatou Thiam (BEL) und Denise Lewis (GBR) via Youtube angesehen werden. Der Podcast wurde erst heute vom Leichtathletik-Weltverband veröffentlicht.
Combined Events Annual 2021
Der Niederländer Hans van Kuijen bietet wieder eine Reihe von PDF-Büchern zu den "Combined Events" an. Neben dem Annual 2021 gibt es auch Publikationen zum Mehrkampfmeeting Götzis, den Olympischen Spielen, Europacup, u.v.a. Nähere Informationen befinden sich im Anhang.
Gute Leistungen in Australien
In Brisbane verbesserte sich Daniel Golubovic auf 8.336 Punkte im Zehnkampf: 11,03 (-1,3) - 7,22 (1.3) - 14,86 - 2,00 - 48,58 - 14,09 (0.7) - 47,66 - 4,90 - 56,95 - 4:22,52. Nur 14 Punkte fehlten ihm auf die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022. Die erst 16-jährige Torrie Lewis sprintete die 100 m in 11,33 s (+1.5). EME News
Weltrekordhalter gibt Comeback in New York
Christian Coleman, mit 6,34 s Weltrekordhalter über 60 m, wird bei den Millrose Games am 29. Jänner 2022 in New York (USA) sein Comeback geben. Der US-Sprinter musste eine 18-monatige Sperre wegen "Whereabouts"-Fehlern im Doping-Kontrollsystem absitzen.
ÖLV-Sammelbestellung: Neue Weit-/Dreisprung-Regelung
Seit 1. November 2021 ist die neue Weit- und Dreisprung-Regelung in Kraft. Es braucht daher in ganz Österreich neue Einlegebretter, da der Plastilinstreifen nun im 90-Grad-Winkel angebracht werden muss. Der ÖLV hat daher eine Sammelbestellung zu Sonderkonditionen gestartet, an der sich interessierte Landesverbände und Vereine bis 2. Jänner beteiligen können. Alle Details und Preise sind diesem separaten Beitrag zu entnehmen.
- Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 23. Dezember 2021.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer