Kurzmeldungen (20.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Dominik Distelberger beendet seine erfolgreiche Karriere

Österreichs bester Mehrkämpfer des vergangenen Jahrzehnts beendete gestern im Rahmen der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz seine Karriere. Noch einmal konnte er sich eine Goldmedaille über 60 m Hürden sichern, seine ingesamt siebente. Seine größten Erfolge waren mit Sicherheit die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, sein 4. Platz bei den Hallen-Europameisterschaften 2017 in Belgrad sowie seine Zehnkampf-Bestleistung vom Hypomeeting in Götzis aus dem Jahr 2016 mit 8175 Punkten. Mit dieser Leistung rangiert er in der ewigen ÖLV-Bestenliste auf Rang 4 - hinter Gernot Kellermayr (8320 Pkt, wenige Wochen vor seiner Doping-Sperre), Georg Werthner (8224 Pkt.) und Sepp Zeilbauer mit 8219 Punkten. Der für UVB Purgstall startende Mehrkämpfer wird sich künftig vermehrt seinen Projekten im Bereich Athletenbetreuung und Fitness-Coaching widmen - dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg!

Dr. Roland Werthner zum OÖLV-Präsidenten gewählt

Vergangenen Donnerstag stand in Oberösterreich die Generalversammlung statt. Roland Werthner setzte sich dabei deutlich mit mehr als 70 Prozent der Stimmen durch. 80 Prozent der stimmberechtigten Vereine waren vor Ort. Ein Interview mit dem neuen Landesverbandspräsidenten ist im Volksblatt online zu lesen.

Roland Gusenbauer als WLV-Präsident wiedergewählt

Auch in Wien fand am vergangenen Donnerstag der Verbandstag statt. Roland Gusenbauer wurde wiedergewählt. Neue Vizepräsidenten neben Wilhelm Stadlmann sind Florian Domenig und Dr. Elisabeth Schwendt. Andreas Vojta bekleidet weiterhin die Kassiersfunktion, sein Trainer Wilhelm Lilge ist weiterhin als Sportdirektor im geschäftsführenden WLV-Vorstand vertreten.

Schnelle Meile von Katharina Pesendorfer

Am Freitag Abend verbesserte Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) in Fayetteville (USA) ihre Bestzeit über die Meile um über 6 Sekunden auf 4:39,16 Minuten. In dem gut besetzten Rennen (Siegerzeit 4:32,03) kam sie damit auf Platz 5 und schob sich mit ihrer Zeit auf Platz 2 der österreichischen Hallen-Alltime-Bestenliste.

Rekordmedaillen für Julia Mayer

Im Rahmen der VCM-Pressekonferenz überreichte Sportkoordinator Hannes Gruber die beiden Rekordmedaillen an Julia Mayer. Mayer erzielte im Vorjahr zwei österreichische Rekorde - im 10km-Straßenlauf in Karlovac (CRO) mit 32:49 min und im Halbmarathon mit 1:11:13 h in Malaga (ESP).

WMTRC 2023: Das Ziel ist "Gänsehaut-Feeling"

Das Team rund um OK-Chef Alexander Pittl sucht so genannte "Cheering Crews", welche die Athlet/innen im Rahmen der Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften in Innsbruck-Stubai an der Strecke anfeuern und motivieren. Bis 1. Mai werden Cheering Crews gesucht. Wer mehr darüber erfahren will, kann ab sofort mit einer E-Mail an info@innsbruck-stubai2023.com weitere Informationen anfordern.

Ryan Crouser verbessert seinen Weltrekord

Statt bei den US-Meisterschaften startete der Kugelstoß-Weltrekordhalter bei den Simplot Games in Pocatello und stieß dort die Kugel 23,38 Meter weit. Einen Zentimeter weiter wie sein Freiluft-Weltrekord.

Meisterschaftswochenende in Europa mit Weltrekord

32 Länder haben dieses Wochenende ihre Hallen-Meisterschaften ausgetragen. In Appeldoorn verbesserte die Niederländerin Femke Bol den 400 Meter Hallen-Weltrekord von der Tschechin Jarmila Kratochvilova  (49,59 s) aus dem Jahr 1982 deutlich auf 49,26 Sekunden. Zweite in dem Rennen wurde Lieke Klaver die sich auf schnelle 50,34 s verbesserte. In Torun konnte die Polin Adrianna Sulek ihre Fünfkampf-Bestleistung auf 4.860 Punkte verbessern (8.33 1.89 13.06 6.56 2:10.70).

Weitere Europäische Jahresbestleistungen gab es durch Mujinga Kambundji (SUI) die in St.Gallen die 60 Meter in 7,03 s gewann. Ihr Landsmann Jason Jospeh lief mit 7,44 s schweizer Rekord über die 60 Meter Hürden. Die Serbin Milica Gardasevic gewann in Belgrad den Weitsprung mit 6,90 Meter, und konnte die Favoritin Ivana Vuleta bezwingen die auf 6,81 Meter kam. Bob Bertemes gewann in Luxenburg den Kugelstoß mit 21,93 Meter. Der Spanier Jordan Diaz sprang in Marid eine Jahresweltbestleistung im Dreisprung mit 17,59 Meter.

US-Hallenmeisterschaften

Bei den US-Hallenmeisterschaften in Albuquerque wackelte bereits am Donnerstag ein Weltrekord. Anna Hall gewann den Fünfkampf mit 5.004 Punkten (8.04 1.91 13.80 6.34 2:05.70). Nur die Ukrainerin Nataliya Dobrynska schaffte im Jahr 2012 um 9 Punkte mehr.  Nur 2 Tage später gewann sie auch die 400 Meter mit neuer Bestleistung von 51,03 s. DeAnna Price, Hammerwurf-Weltmeisterin von 2019, war im Gewichtswurf mit 26,02 Meter eine Weltbestleistung. In dem vorranging in den USA praktizierten Hallenbewerb werden von World Athletics keine Weltrekorde geführt. Alicia Hobbs gewann die 60 Meter mit neuen US-Rekord von 6,94 Sekunden. Nur 0,02 s fehlten auf den Weltrekord von Irina Privalova. Tara Davis sprang im Weitsprung mit 6,99 Meter eine Weltjahresbestleistung.

Nachruf Tim Lobinger

Am vergangenen Donnerstag ist der deutsche Stabhochsprung-Hallenweltmeister von 2003 einem langjährigen Krebsleiden im Alter von 50 Jahren erlegen. Er war der erste deutsche Stabhochspringer der 6,00 Meter übersprang. In Wien gewann er 2002 seinen zweiten Hallen-Europameistertitel. Der DLV hat dazu einen Nachruf verfasst.

European Athletics Coaching Summits

European Athletics gab die Termine der diesjährigen internationalen Coaching Summits bekannt. Diese findet ihr in der ÖLV Aus- und Fortbildungsdatenbank.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

26.02. 13.Frühlings-Crosslauf am Schwarzsee Kitzbühel/Schwarzsee 11.00 Uhr www.lsv1990kitzbuehel.com
26.02. Winter Run Graz Serie 2022/23 (3. Lauf) Graz-Stadtstrand 11.00 Uhr https://www.graz-winterrun.at
26.02. WLV-Crosslaufcup, 4. Lauf LAZ Wien 10.00 Uhr www.wlv.or.at
05.03. 12. DELTA Stunden-Lauf (1h-, 2h- und 4h-Lauf) Marchtrenk 11.00 Uhr www.lscwelsland.at
05.03. Mistelbacher Kasernenhalbmarathon  Bofras Kaserne Mistelbach 10.00 Uhr https://www.lac-harlekin.at/events
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 23. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

20/02/23 07:42, Text: Robert Katzenbeisser