.

Kurzmeldungen (20.6.2024)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Markus Fuchs mit 10,21 Sekunden in Turku

Bei den Paavo Nurmi Games konnte ÖLV-Rekordhalter Markus Fuchs (Union St. Pölten) seine Saisonbestzeit über 100 Meter egalisieren. Video des Laufs auf ORF ON.
Wobei die Vorbereitung kaum schlechter laufen hätte können. "Um Mitternacht ist mein Flug gecancelt worden. Ich bin erst um sieben Uhr morgens zum Meeting angereist, hatte nur vier Stunden geschlafen." Trotzdem schaffte er mit 10,18 s locker den Finaleinzug – eine neue Saisonbestleistung verhinderte lediglich zu starker Rückenwind (+3,8). Im Finale traf Fuchs auf eine internationale Auswahl an Weltklassesprintern. In 10,21 s belegte er Rang sechs. Den Sieg holte sich Europameister und Olympiasieger Marcell Jacobs (ITA) in 9,92. "Mit Olympiasiegern, Europameistern und Vize-Europameistern zu laufen, war eine tolle Sache. Ich bin mit den Besten der Welt gelaufen und habe mithalten können. Außerdem habe ich noch einige wichtige Punkte für das Olympia-Ranking gemacht, in dem ich mich um ein paar Plätze verbessern werde. Das stimmt mich positiv." 

Zwei österreichische Jahresbestleistungen in Maribor

Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) sprang gestern Abend in Maribor (SLO) 7,55 m weit. Djeneba Touré (ATG) warf den Diskus auf 55,63 m und kam damit bis auf 21cm an ihre Bestleistung aus dem Jahr 2018 heran. 

Der bereits für die U18-EM qualifizierte Gabriel Bornemann startete ebenfalls beim Meeting in Maribor und lief eine neue persönliche Bestleistung von 21,89 s.

Wichtige ÖSTM 5.000 m Info

Die ÖSTM über 5.000 m werden im Rahmen der On Track Night ausgetragen. Die Einteilung erfolgt nach Bestleistung/Nennleistung. Frauen werden in 2 Läufen und Männer in 4 mit folgenden Startzeiten eingeteilt.

  • Frauen: 16:35 und 18:30
  • Männer: 18:50 | 19:30 | 19:50 | 21:40

Alle Infos und die Laufeinteilungen findet ihr auf der Website der On Track Night.

Zwei Diamond League Starts für Victoria Hudson

Die Speerwurf Europameisterin wird von den olympischen Spielen noch bei den beiden Diamond League Meetings in Monaco (12.7.) und London (20.7.) an den Start gehen. 

Siebenkampf: Ratingen und auch Hexham mit ÖLV-Beteiligung

Nachdem das Trio Mayr, Dadic und Lagger dieses Wochenende beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf Meeting (Kat. A) in Deutschland an den Start gehen wird, lässt EM-Teilnehmerin Isabel Posch (TS Lustenau) am 29./30. Juni das EAP International Combined Events Meeting in Hexham (GBR) - Kategorie B im World Ranking - folgen und wird somit nicht bei den österr. Staatsmeisterschaften in Linz am Start stehen. Bei einem perfekten Mehrkampf könnte die Vorarlbergerin auch noch in den Kampf um die 24 Olympia-Startplätze im Siebenkampf eingreifen. Aktuell ist sie auf Platz 36 und ihre Ergebnisse sind 1.156 Punkte (Universiade-Sieg 2023) und 1.120 Punkte (Platz 7 in Talence 2023). Das ergibt einen Punkteschnitt von 1.138, derzeit wären für Platz 24 ein Schnitt von 1.168 Punkten nötig.

30. BAUHAUS Junioren-Gala

Kommendes Wochenende findet in Mannheim die Jubiläumsausgabe der traditionellen BAUHAUS Gala statt. Der ÖLV wird dort durch ein schlagkräftiges Team vertreten. Angeführt wird das Team von EYOF-Siegerin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck), Alessandro Greco (DSG Wien), Marie Glaser (Leichtathletik-Akademie Eisenstadt), Suri Stöhr (ÖBV Pro Team), Katharina Stadler (ULC Linz Oberbank), Benjamin Pichler (TGW Zehnkampf-Union), Philipp Pichler (SU Leibnitz), Stefan Huber (IAC), Alma Kathan (IAC) sowie Muriel Wohlrab (ULC Riverside Mödling). Greco und P. Pichler haben bereits auch die Limits für die U20-WM in Lima erzielt. Alle Athlet:innen zeigten in den letzten Wochen sehr gute Leistungen und konnten ihre persönlichen Bestleistungen steigern.

Betreut werden die Athlet:innen von Thomas Neuhauser, Herwig Grünsteidl, Alfred Stöhr, Leonie Springer, Beate Hochleitner, Johannes Achleitner und Rolf Meixner, der gleichzeitig auch die Aufgaben der Teamleitung übernimmt.

Vorschau: ARYR-Arbeitstreffen in Wien

Dieses Wochenende ist der ÖLV Gastgeber des nächsten Arbeitstreffens zum ERASMUS-Plus-Projekt "Athletics respects your rights", das von Freitag bis Sonntag im Wiener Haus des Sports abgehalten wird. Mit dabei sind Vertreter:innen aus Bulgarien (Projektleitung), Polen, Bosnien & Herzegowina, Albanien, Kosovo und Österreich. Dabei werden Safeguarding-Themen diskutiert, die Einführung der Maßnahmenpakete in den jeweiligen Ländern steht ebenfalls im Fokus. Am Samstag findet von 13:00 bis 15:00 Uhr ein englischsprachiger Workshops statt, dazu hatten wir vor einer Woche via Latest News eingeladen. Für Kurzentschlossene ist eine Teilnahme noch möglich.

Terminankündigung Pressekonferenz ÖSTM Linz

Der OÖLV veranstaltet gemeinsam mit dem ÖLV eine Pressekonferenz anlässlich der kommenden Leichtathletik-Staatsmeisterschaft 2024 (29./30.6.) in Linz. Termin ist am Montag, den 24.6. um 11:00 Uhr im Seminarraum der Sportunion-Anlage in der Wieningerstraße 11, 4020 Linz.

Burundische 5.000-m-Meisterschaften in Wien

Im Zuge der ON Track Night am Samstag finden - für den Veranstalter und den ÖLV etwas überraschend - die Burundischen 5.000-m-Meisterschaften für Männer und Frauen statt. Der Nationale Verband des afrikanischen Landes hat dies mit Meeting-Hauptsponsor ON und World Athletics vereinbart und dann die Österreicher vor vollendete Tatsachen gestellt und diese Meisterschaften durch Herauswerten der Zeiten durchgeführt werden. Somit werden die schnellsten Läufer:innen Burundis auch mit 70, 60, 50 usw. Platzierungsbonuspunkten für das World Ranking belohnt.

Update Masters-Statistiken

Vor der Masters WM in Göteborg hat uns Gottfried Gassenbauer ein Update der internationalen Erfolge und der Medaillenstatistik geschickt. Die aktualisierten Files sind im Downloadbereich online. 

Florian Gosch zum zukünftigen ÖOC-Generalsekretär bestellt

Der bisherige ÖOC-Marketingleiter wird Dr. Peter Mennel als Generalsekretär des ÖOC nachfolgen, wie das ÖOC-Präsidium am Dienstag einstimmig beschloss. Der 43-Jährige war als Beach Volleyballer Fünfter bei den Olympischen Spielen in Peking (CHN) 2008 und wird ab 1. Juli 2025 seine neue Rolle übernehmen. ÖOC-Presseaussendung mit allen Details.

Beim Olympic Day heute in Linz traf Generalsekretär Helmut Baudis den neuen ÖOC-Generalsekretär zum Austausch. Im Gespräch mit dabei war auch Gerhard Rumetshofer (re.), Landessportdirektor in Oberösterreich.

EA Future Leaders Forum mit Johannes Pichler

Parallell zur letztwöchigen Leichtathletik-EM fand das European Athletics Future Leaders Forum in Rom (ITA) statt. Nach Reden von Dobromir Karamarinov (EA Präsident) und Lord Sebastian Coe (WA Präsident) folgten aufschlussreiche Vorträge zu Themen der Leichtathletik, wie "Leadership in Athletics" und "Technology and Innovation in Athletics". Die Teilnehmer:innen kamen aus verschiedenen Verbänden und brachten vielfältige Hintergründe mit, von Coaching über Eventmanagement bis hin zum Kampfrichter:innenwesen. Besonders interessant waren daher die Workshops in Kleingruppen sowie der abschließende Hackathon zum Thema „Mental Health und Wellbeing“. Die Abendsessions der Europameisterschaft wurden gemeinsam verfolgt, und währenddessen über die Unterschiede in den Nationalen Verbänden Europas diskutiert. "Alles in allem war das Forum eine wunderbare Gelegenheit, viele neue Kontakte zu knüpfen und tiefe Einblicke in die Arbeitsweisen anderer Verbände zu gewinnen", kommentierte ÖLV-Teilnehmer Johannes Pichler (LAG Genböck Haus Ried).


Foto: Gruppenfoto aller Teilnehmer:innen aus mehr als 40 Mitgliedsverbänden von European Athletics (C) European Athletics.

Kärntens Leichtathletik-Schulprojekt zählte 203.001. Teilnahme

Die Kärntner Leichtathletik-Offensive feiert ihr neuntes Bestandsjahr. Mit der Schülerin Emily Kurath von der MS Ursulinen zählte man letzte Woche die 203.001. Teilnahme – in Summe wurden bis dato 14.530 Schüler:innen bewegt. Starke Projektpartner sorgen für größtes Leichtathletik-Schulsport-Projekt Österreichs. Die Initiative wurde gegründet, um neue Impulse für die Leichtathletik im Land zu bringen und Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, von der Elementarpädagogik an den Grundstein für alle Sportarten zu legen. „Unterschiedlichste Sportverbände beklagen seit Jahrzehnten, dass wichtige Grundlagenfähigkeiten wie Schnelligkeit, Sprungkraft, schnelle Beine und Wurffähigkeiten bei einem überwiegenden Teil der Kinder fehlen. Augenscheinlich macht sich eine Bewegungsarmut breit, die nicht nur zum Nachteil für den Leistungs- und Spitzensport in Kärnten beiträgt, sondern auch unser Gesundheitssystem belastet“, so Projektleiter Robert Kropiunik vom KLC zu Beginn der LA-Offensive im April 2016.

Um dem entgegenzuwirken, startete der KLV unter der Mitarbeit interessierter Leichtathletik-Vereine, praktizierenden und angehenden Pädagog:innen eine Grundlagen-Offensive für interessierte Kärntner Schulen und deren Schüler:innen im Alter von 6-12 Jahren. Durch die einfach gestalteten Übungspläne (Stundenpläne) erhalten die Schüler:innen nun bereits im neunten Bestandsjahr des Erfolgsprojektes wertvolle Impulse zur Ausführung der Grundsportart wie Laufen, Springen, Werfen und Sprinten.


Foto: Die Unterstützer:innen des Projekts v.l.n.r. Projektleiter Robert Kropiunik, Landessportdirektor Arno Arthofer, Direktor MS Ursulinen Bernd Huber, Stadtwerke Klagenfurt-Vorstand Erwin Smole, Sportstadtrat Franz Petritz, Schülerin Emily Kurath, LH Peter Kaiser, Stadträtin Constance Mochar und KLV-Präsident Albert Gitschthaler (C) Kärnten Sport

Sanierung im Stadion Feldkirch-Gisingen läuft

Die Sanierungsarbeiten in Feldkirch-Gisingen laufen auf Hochtouren. Der geplante Termin mit Ende Juli wird, je nach Wetter, eingehalten. Investiert wird ebenfalls in eine neue Zeitnehmung, Gespräche welcher Anbieter den Zuschlag erhält laufen noch. Die Diskusanlage inklusive Käfig und zwei Stabeinstichkästen (wie im Mösle-Stadion) werden komplett neu installiert, die Weitsprunggrube ebenfalls. die Laufbahn selbst erhält ein so genanntes "Topping", der Belag wird somit auf den alten aufgebracht. Damit möchte man die schnelle Bahn erhalten. Fotos der arbeiten befinden sich am Ende des Artikels.

Forderungskatalog von Sport Austria an die zukünftige Bundesregierung

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation – Sport Austria ist als nicht-staatliche Dachorganisation der heimischen Sportvereine und -verbände die Interessenvertretung des organisierten Sports in Österreich. Sport ist in Österreich mit seinen 15.000 Vereinen und 2 Millionen Mitgliedern ein wichtiger gesellschaftlicher und auch wirtschaftlicher Faktor. Sport Austria erstellte nun einen Kriterienkatalog, welcher in dem Anhang ersichtlich ist.

Aufregung um Erriyon Knighton

Die USADA gab bekannt, dass eine unabhängige Schiedskommission im Fall des U20-Weltrekordlers Erriyon Knighton eine Entscheidung gefällt hat. Nach einer umfassenden Beweisanhörung am 14. und 16. Juni, bei der sowohl Knighton als auch die USADA die Gelegenheit erhielten, dem unabhängigen Schiedsgericht ihre Sicht und Zeugen vorzustellen, entschied diese, dass Knighton eine verschuldensunabhängige Verletzung beging und keine Sperre verbüßen muss. Bei einem Dopingtest außerhalb von Wettkämpfen am 26. März 2024 wurde der US-Amerikaner positiv auf einen Metaboliten von Trenbolon getestet wurde. Nach der Anhörung entschied die Schiedskommission, dass Knightons positiver Test höchstwahrscheinlich durch den Verzehr von mit Trenbolon verunreinigtem Fleisch verursacht wurde. Trenbolon ist ein bekannter Wachstumsförderer für Nutztiere, der legal bei in den USA produzierten und in die USA exportierten Rindern verwendet wird. Er wurde am 12. April vorläufig suspendiert. Das bedeutet, dass Knighton in den kommenden Tagen an den Olympia-Qualifikationswettkämpfen teilnehmen kann. (EME News bzw. USADA)

VCM-Siegerin Weldu vorläufig gesperrt

Wie sport.orf.at berichtet, wurde die Siegerin des VCM 2021, Nazret Weldu aus Eritrea, durch die Athletics Integrity Unit von World Athletics vorläufig gesperrt - Meldeversäumnisse werden als Grund angeführt. Auf die Ergebnisse des VCM hat dies kein Auswirkungen, so ein VCM-Sprecher.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 24. Juni 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.

20/06/24 12:07, Text: Bernhard Rauch


zurück